Moin,
hab gerade wenig Zeit, deshalb nur kurz...
Der Motor hat auf der linken Seite bei der Schaltwelle eine "Schaltbox"
Ist auch im WHB beschrieben, schau da mal rein ob alles funzt ![]()
lg Frank
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Moin,
hab gerade wenig Zeit, deshalb nur kurz...
Der Motor hat auf der linken Seite bei der Schaltwelle eine "Schaltbox"
Ist auch im WHB beschrieben, schau da mal rein ob alles funzt ![]()
lg Frank
...und als erstes bitte mal meinen Tip durchführen- wenn sie jetzt gerade nicht anspringt- einfach die Pole vom Relais mit einem Schraubenzieher überbrücken- wenn dann durchdreht- dann weißt Du, das Anlasser keine Macke hat und das Relais defekt ist
Moin,
stimmt so nich ganz
...
Wenn das Relais nicht angesteuert wird und man es überbrückt schaltet es natürlich zum Anlasser durch, heißt aber nicht das es dann def. ist ![]()
Peter
Habt Ihr denn mal die "def." Relais bei der KLE von Deinem Kumpel getestet ?
lg Frank
Moin,
zwei Stück kaputt, so kurz hintereinander :confused: ...die gehen eigentlich ganz selten mal kaputt
Wenn da mal nicht an anderer Stelle der Kupferwurm drinsitzt
Es passen auch die Relais von GPZ500 ER5 EN500 usw.
lg Frank
Moin,
Vergaserreinigung, ist glaube ich das Stichwort...
Normalerweise springen die Motoren sehr gut an, meine sogar ohne Choke wenn die Temp. so über 10°c ist
lg Frank
Moin,
die KLEine hat eine Sperre im Getriebe, diese verhindert bei stehendem Fahrzeug ein einlegen des 2. Gangs.
Wenn sie rollt kann man aber den 2. einlegen...wenn Du also das hinterrad schnell genug drehst, dann sollte ein durchschalten der Gänge möglich sein...probiert habe ich es aber auch noch nicht ![]()
lg Frank
...seh gerade, Du kommst aus Gelsenkirchen...frag mal ganz lieb den Kai (KLEDAKAR), der hilft Dir bestimmt wenn Du mal bei Ihm vorbeischaust ![]()
![]()
lg Frank
...die Bedieneinheit rechts am Lenker, da sitzt der Anlasserknopf und der Notausschalter (Killschalter)...die beiden erstmal sauber machen und drauf achten das die sauber funktionieren.
Dann sitzt unten am Seitenständer ein Schalter, da drückt der Seitenständer einen Stift in den Schalter...den mal leichtgängig machen, mit WD40 fluten
Die beiden Starterrelais sind garantiert i.O. , das liegt an einem der o.g. Schalter...kannst glauben ![]()
lg Frank
......den Motor am Polrad nur im Uhrzeigersinn drehen!!
Wenn die Nockenwellen in "Stellung" gebracht sind, Kolben steht auf OT, "Zug" auf die Steuerkette bringen aber nicht weiterdrehen.
Jetzt Steuerkettenspanner einsetzen und vorspannen, dann kann man den Motor in Uhrzeigersin weiterdrehen und die Steuerzeiten überprüfen.
Falls es nicht passt, Steuerkettenspanner wieder raus, Steuerzeiten nachstellen und das ganze wieder von vorn...
lg Frank
...hast doch auf den Ritzeln der Nockenwellen Markierungen, OT kannst so einstellen ![]()
lg Frank
Hello Dudo,
nice to see you here in our Forum 
You have a KLE550 :confused: , tell me more about this KLE ![]()
Greeting to Duda and all the other croatian friends ![]()
![]()
lg Frank
Moin,
für was brauchst Du die :confused: :confused:
Schraubenzieher in ein Kerzenloch und dann den Motor von Hand langsam drehen bis OT erreicht ![]()
lg Frank
Moin,
mit Vergaser reinigen und Sync. machst Du schon mal alles richtig und viel schwieriger als bei den Simson-Vergaser ist das wohl auch nicht.
Dabei kann man auch gleich die Schwimmernadelventile überprüfen und evtl. tauschen.
Nebenbei auch mal am Motoröl schnuppern, wenn es stark nach Sprit riecht auch gleich wechseln und unbedingt die Versager machen.
Dann schraub mal neue Zündkerzen rein, am besten die Iridium's...mag die KLEine ganz gern ;wink;, und ein frischer Lufi tut ihr auch gut.
Wann sind denn das letzte mal die Ventile eingestellt worden?
Alles in allem mal eine große Inspektion ![]()
lg Frank
Moin Peter,
schön das die KLEine wieder läuft
, hatte ich wohl unrecht mit meiner Vermutung ![]()
Das Finanzielle geht auf das Forenkonto, überweise was Dir die Sache wert is
...da haben wir alle was von ![]()
lg Frank
Tja, häst ja nur wat sagen müssen.
Für ne Grillwurscht wär ich zum guggen vorbeigekommen.
...meinste Dein Männe hät das erlaubt :confused: ![]()
lg Frank
Ob ich mir schon mal einen Satz bestell?
...reicht ja, wenn Du erst mal anfängst zu sparen ![]()
![]()
lg Frank
Moin,
damit hat Mike das Bett gewonnen
...
lg Frank
Moin,
ich glaube wir werden da schon was finden ![]()
![]()
![]()
lg Frank
Moin Gemeinde,
vom 11.-13.April findet in der Villa Löwenherz wieder das alljährliche Großendurotreffen statt
Wie immer ist diese echt tolle Veranstaltung (schaut Euch mal die Bilder an) schon seit Monaten ausverkauft
.
Da mein Sohn seinen Führerschein bis dahin nicht fertig bekommen wird
, habe ich noch ein Platz anzubieten
Preis wäre 69,-€, dafür gibt es ein Bett und Vollpansion außer Getränke.
Also, beeilung...ist nur ein Platz, Heiner wie sieht das bei Dir aus :confused:
lg Frank
Moin,
so habe noch ein Anlasserrelais
...hab es an meiner KLEinen getestet, ist funktionstüchtig
Ich bräuchte dann mal Deine Daten per PN.
Kostenpunkt wären 5,-€ plus Versand.
Falls es bei Deiner KLEinen dann doch nicht der Fehler war, schickst Du mir es bitte zurück ![]()
lg Frank
...ok, ich schau morgen früh nach und melde mich dann gleich hier
Ich bin bei Werkstätten immer etwas mistrauisch ![]()
...wird das Relais auch angesteuert :confused:
Es hat öfters mal der Starterknopf "Kontaktprobleme" ![]()
....
lg Frank