Beiträge von KLEiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.04. in Willich-Schiefbahn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Zitat

Original von Bavarian

Na dann möchte ich aber nicht wissen, was Du als größeres Problem bezeichnen würdest... *80
    Aber so wissen wir jetzt wenigstens alle, wie es hinter der Ölwanne aussieht... *ang*

Ne, ernsthaft: wie hat Emme das denn 'hinbekommen'?
    Normalerweise ist da doch auch noch der Motorschutz im Weg - wenn auch nur aus dünnem Alu *ikd*

Hi,
    na ein größeres Problem ist wenn die KLEine nicht mehr rollfähig ist.
    Hier hats ja "nur" die Ölwanne zerdeppert. *ikd*

Die Schotterstrecken in den Westalpen entsprechen nicht so ganz den Vorstellungen von den Strecken hier zu Lande. *80
    Guckst Du hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/ert6-1l-jpg.html

Ja, der "Motorschutz", der verdient eigentlich seinen Namen nicht *cy*
    Ist viel zu dünn, hat einen Ausschnitt genau unter der Ölablaßschraube und reicht auch nicht bis zum Ende der Ölwanne.
    Wir haben mehrmals in der einen Woche die Dinger wieder ausbeulen müssen. *ikd*
    Bei meiner KLEinen hat ein Stein die Ölablaßschraube gelöst. Wir haben das bei einer Pause aber noch rechtzeitig bemerkt (es tropfte schon), ein Glück. *lw*

Aufgrund des "tollen Motorschutzes" ging das eigentlich ganz einfach mit dem "Zerdeppern". *ang*

Das Vorderrad stellt einen Stein auf, dieser verkeilt sich zwischen Ölwanne und Untergrund. Der klügere (schwächere) gibt halt nach*schulterzuck*

Hier ist das ganze passiert: http://www.bilder-hochladen.net/files/ert6-1m-jpg.html
    Oben im Geröllfeld, sieht aber auf den Fotos harmloser aus als es in Wirklichkeit ist. *lw*

Leon wird ja noch einen ausführlichen Reisebericht mit vielen tollen Bildern ins Forum setzten, da wird dann ausführlicher über unsere Erlebnisse berichtet *klatsch*

lg Frank

Hi zusammen,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe. *ang*

Wo bekommt man, außer beim "Freundlichen", neue Düsenadeln für die Vergaser der KLEinen ?*cfused*

Wenn jemand einen guten Tipp hat, dann her damit.

Schon mal vielen Dank *-*

lg Frank

Hi,
    bin heute Morgen um 9.30Uhr zu Hause angekommen. http://www.bilder-hochladen.net/files/ert6-17-jpg.html

Emme und ich hatten gestern Nachmittag noch ein kleines Problem mit der Ölwanne an Emme's KLE ,als wir den Colle Sommeillier wieder herunter gefahren sind.
    http://www.bilder-space.de/bilder/736c1f-1284812577.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ert6-1h-jpg.html

Ansonsten ein herzliches Danke an alle Mitfahrer für den tollen Urlaub und das mir entgegen gebrachte Vertrauen bezgl. Planung und Orga.

lg Frank

Hi,
    na dann drück ich Dir mal die Daumen *daumen*
    Mit dem pi X *daumen* an den Plättchen rumbiegen, na ja,
    fahr mal auf der Bahn ein paar km Vollgas, wenn die KLEine dann nicht rumzickt hast Du alles richtig gemacht, ansonsten hast zuviel gebogen.
    Das mit dem WHB mach ruhig mal, die 25,-€ sind gut angelegt.

lg Frank

Unter anderem die beiden genannten.
    Zusätzlich die Mechanik (Aufhängung) der Schwimmer, die Sitze der Schwimmernadeln, die Schwimmernadeln selber, die Schwimmereinstellung (Bezinniveau in der Schwimmerkammer) oder halt Schmutz in der Kammer.

Einspritzdüsen gibts nich im Vergaser nur Leerlaufdüsen,Hauptdüsen usw. , aber wegen denen läuft kein Sprit über.

lg Frank

Du solltes erstmal nachschauen ob überhaupt noch genügend Wasser im Kühler ist.
    Der Überlauf im Deckel öffnet bei zu hohem Druck im Kühlsystem dadurch wird der Druck abgebaut und überflüssiges Wasser in den Ausgleichsbehälter abgegeben.
    Wenn der Motor(Kühlwasser) abkühlt verringert sich das Volumen des Kühlwassers.
    Das fehlende Volumen wird wiederum durch das Wasser im Ausgleichsbehälter ausgeglichen.
    Wenn also der Kühlerdeckel zu früh öffnet oder nicht mehr dicht ist, kann es sein das Dir dein Kühlwasser "ausläuft".
    Kühlsysteme werden "abgedrückt" um sie auf Dichtheit zu überprüfen. Dazu werden hier die wenigsten das Werkzeug haben, also probieren.
    Entweder Du kennst jemanden der Dir einen funkt. Kühlerdeckel zu Testzwecken zur Verfügung stellen kann, oder einen neuen (oder nur die Gummidichtung) kaufen.
    Wie hoch die Federspannung des Kühlerdeckels sein muß weiß ich aber auch nicht. Manchmal ist die Ferder im Deckel einfach nur ausgeleiert.

lg Frank

Hi,
    die Lampe im Cockpit sollte zumindest bei eingeschalteter Zündung leuchten und nach dem starten bei laufendem Motor aus gehen.
    Laß doch die KLEine mal im stand laufen bis der Kühlventilator anspringt... der sollte dann kurz laufen und wieder ausgehen. Dabei kannst Du sehen ob wieder Kühlwasser austritt. Wenn ja versuch das mal mit einem neuen Kühlerdeckel oder Kühlerdeckeldichtung.
    Kontrolliere auch mal das Motoröl ob dort Wasser drin ist.
    Sieht aus wie hellbrauner Schaum und setzt sich am Öl-Verschluß ab.

lg Frank

Hi,
    na ja, in solch einem Forum wie hier meldet man sich ja an um fragen zu können und darauf vernünftige Antworten zu erhalten, da gibt's ganz andere Foren. *80
    Außerdem weiß halt auch nicht jeder alles und manch einer hat Tip's und Kniffe herausgefunden für die ein Profischrauber dankbar ist.
    Und ganz nebenbei, lernt man auch noch gleichgesinnte nette Leute kennen, die das gleiche Hobby haben.
    *daumen*

Nimm Deine KLE doch als Chance Dich mit der Motorradtechnik vertraut zu machen. Die KLEine ist ja noch recht simpel aufgebaut, wenn Du Dir dann irgendwann ein
    neueres Motorrad kaufst, werden Dir Deine Erfahrungen mit der KLE schon beim kauf der neuen hilfreich sein.

Ich stimme Albtraum's Beitrag völlig zu. Kontrolliere erstmal, wie von Ihr beschrieben, ob es wirklich an der ZKD liegt, oder an der Deckeldichtung wie von jbfyou beschrieben.
    Wenn es dann wirklich die ZKD sein sollte, kauf Dir das WHB und such Dir jemand der das nötige Werkzeug und Fachwissen besitzt um dann mit Dir zusammen die Reperatur durchzuführen. Dabei kannst Du dann eine Menge Fachwissen erlangen.

Das wird Dir dann auch bei all Deinen weiteren Motorrädern von Nutzen sein, sofern Du kein Geld in die Werkstätten bringen willst oder kannst.

lg Frank

Hi,
    die hab ich auch. *daumen*
    Teste doch mal ob die Masse in der Dose da ist, das geht ja auch mit der Prüflampe.
    Wenn Rot=Plus und Schwarz=Minus sollte doch alles i.O. sein, oder.
    Evtl. nochmal mit einem "Multimeter" prüfen.

lg Frank

Hi,
    habe dieselbe Dose verbaut, funktioniert 1A.
    Wie hast Du angeschlossen?
    12V geschaltet oder immer auf der Dose?
    Plus/Minus vertauscht?
    Liegen wirklich 12V, an oder nur mit der Prüflampe getestet?
    Masse richtig angeschlossen bzw. Masse auch in der Dose vorhanden?
    Ich will hier nicht Deine "Schrauberkünste" in Frage stellen, aber bei der Elektr. habe ich selber schon so manchen "Bock" geschossen *ikd*

lg Frank

PS. Das "Mehrgewicht" wird's überleben *lol*