Einfach nicht tanken das Zeug, wenn die Industrie es nicht los wird wächst der Druck auf unsere Herren "Volksvertreter
"
lg Frank
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.04. (?) in Willich-Schiefbahn
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Einfach nicht tanken das Zeug, wenn die Industrie es nicht los wird wächst der Druck auf unsere Herren "Volksvertreter
"
lg Frank
Geduld hab ich schon, aber im April fahr ich nach Thüringen um mit emme im Schlamm zu spielen
und dann will ich das oder ein 15'ner drauf haben... ![]()
lg Frank
Das wird sich sicherlich einrichten lassen... ![]()
lg Frank
Schad, aber über 300km eine Strecke, ist ein bischen weit für einen Abend ![]()
lg Frank
Also das 14'ner gibt es z.B. hier
Und hinten mehr als 50 ![]()
dann läuft die 130km/h nur noch im freien Fall ![]()
![]()
lg Frank
Wer hat schon Erfahrungen mit einem 14'ner Ritzel auf der KLE sammeln können ??
Mich würde besonders interessieren ob die Kette, durch den geringeren Durchmesser des Ritzels, dann ständig auf dem Schleifschutz der Schwinge aufliegt ?
Ich möchte das Ritzel allerdings nur beim Endurowandern nutzen wollen und in Verbindung mit einem 46/47er Kettenrad.
lg Frank
Warum man das nicht machen darf, weiß ich auch nicht und hab ich auch noch nirgends gelesen...
Warum man es nicht machen sollte, könnte ich so erklären:
Es soll sich bei kaltem Motor möglichst wenig Kraftstoff an den Zylinderwänden niederschlagen können
Der Motor sollte nicht sofort "hochdrehen", da im ersten Moment die Ölversorgung noch nicht überall ausreichend ist
Ein Motor der nicht ohne "Gas" anspringt ist nicht i.O. bzw. nicht richtig eingestellt.
Die Gefahr des "Absaufens" ist höher.
Es gibt sicher noch ein paar Gründe.
lg Frank
Ja, ich glaub die könnten auch mein 2. Satz werden. Hab ja von euch schon einiges darüber gelesen.
![]()

Was auch noch gegen eine Tiger spricht: Glaube nicht, dass die ein Forum mit so coolen Leuten haben
Ich weiß zwar nicht ob die alle so cool sind, aber ich kenne zumindest einen coolen von denen 
lg Frank
Hmm, wo steht das man auf keinen Fall mit Gas starten darf
Meiner Meinung nach braucht man das nicht, sofern Motor und Vergaser richtig eingestellt sind ![]()
lg Frank
![]()
Danke für den Bericht über das Problem und dessen Reparatur. ![]()
![]()
Wenn man hinten hochheben will steht sie auf dem Auspuff und für vorn anheben auf dem Motorschutz.
Falls jetzt alle sagen sollten,"das ist aber nicht gut für den Auspuff", denen sei gesagt das solange der Auspuff nicht morsch ist gar kein Problem ![]()
lg Frank
Jep, das sind die Heidenau K60. Da kostet der Satz ca. 105,-€ ![]()
lg Frank
Hier mal die richtige Bereifung für den nächsten Ausflug in die Westalpen 

Da kann dann auch mal etwas feuchte Wiese dazwischen sein... ![]()
![]()
lg Frank
So, hab meine KLEine mal eben auseinandergebaut 
Da ich in meiner Ersatzteilkiste noch einen Kettensatz gefunden habe, braucht ich mir noch nicht mal einen neuen kaufen
, muß dringend mal eine Auflistung machen was ich überhaupt noch alles so an Teilen habe ![]()
![]()
Übrigens mal für die Leute ohne Hauptständer, der Chopperständer auf den Bildern ist eine günstige Alternative zum Hauptständer, kostet im Angebot so um 25,-€

So, geh das Gedöns mal wieder zusammenbauen...
lg Frank
Ich gehe zwar davon aus, das Du weißt wie das geht, aber kannst Dir diese Seite ja trotzdem mal anschauen. ![]()
lg Frank
Soweit ich weiß sind in der org. Gabel welche verbaut.
Mach doch einfach Deine alte Gabel mal auf und nimm die Maße dort an den Hülsen ab.
lg Frank
Hi emme,
mein Roller muß auch noch zum Tüv
, den bring ich dann mit zu Dir, dann klappt das wenigstens... ![]()
lg Frank
Der Prüfer hat die Kette etwas vom Kettenrad abziehen können, das war alles ![]()
lg Frank
Die kurze Übersetzung (15/47) ist eigentlich nur für den offroad Bereich.
Da ich einen 2. Radsatz habe, ist das wechseln ja kein Problem und das 15er Ritzel bleibt sowieso drauf
Für die wirklich weiten Strecken hab ich ja dann einen lang übersetzten 6. Gang.....im Transporter ![]()
lg Frank
Hmm, die GPZ'ler sind hier nicht mehr ganz so stark vertreten, aber das ändert sich hoffentlich wieder
Zum Thema, der emme hat an seiner KLE, von einer MZ die Träger verbaut, das funzt prächtig.
Schau Dir mal den Reisebericht an, da siehst Du wie das an einer KLE aussieht.
Der Träger muß dann halt nur an eine GPZ angepasst werden.
lg Frank