Ich werde es nochmal im trockenen versuchen, befürchte aber das der Motor fest sitzt
mach das njcht, da machst du evtl. nobh mehr kaputt...
mtordeckel links runter und nachschauen ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.04. (?) in Willich-Schiefbahn
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Ich werde es nochmal im trockenen versuchen, befürchte aber das der Motor fest sitzt
mach das njcht, da machst du evtl. nobh mehr kaputt...
mtordeckel links runter und nachschauen ![]()
..., der Anlasser dreht, dann gab´s ein kurzes mechanisches Geräusch an der linken Seite vom Motor und sie sprang nicht an. Kurze Zeit später nochmal versucht und nichts geht mehr. Weder Anlasser noch Motor drehen scheinbar, wobei ich das Gefühl habe das der Anlasser "anruckt"...
hört sich nach anlasserfreilauf und,oder anlasserkette an... ![]()
lg frank
... und unten steht * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten* und dies wurde mir so vom Tüv erklärt das ich für den Reifen eine ABE benötige und der Tourance nur als Radialreifen diese ABE hat und eben nicht den normalen 130 8 17 den ich vorher verbaut hatte ...... deswegen habe ich jetzt den 130 80 R17 drauf....
So etwas steht bei mir nicht drin
, da sind sich wohl die verschiedenen Prüfstellen nicht einig gewesen...

lg Frank
Ähh, bei Deinen Größenangaben für die Reifen steige ich nicht ganz durch... ![]()
Bei mir im Brief steht 130/80-17 65S und das ganze ohne Reifenbindung bei einer eingetragenen Leistung von 37 KW
Ich kann rein Theoretisch sogar Mischbereifung fahren...
Das "R" in der Reifengröße bezeichnet doch nur den Aufbau der Karkasse
Das sich die Reifen der verschiedenen Hersteller in der Kontur unterscheiden ist ja allg. bekannt.
Dies alles ändert aber nichts an der Tatsache, das Dir der Mechaniker eine zu Kurze Kette eingebaut hat
und genau das sollte er für Dich kostenlos i.O. bringen, samt den beschädigten Reifen...
lg Frank
Schad, dann hätte ich Deine KLEine schon gekannt... ![]()
Hi Mago.
Soso in Höver...ganz in der Nähe steht meine KLEine tagsüber und wartet auf meinen Feierabend![]()
Anfänger bin ich ja auch, also passt´s ja.
Zufällig in Ahlten... ![]()
lg Frank
Bin schon auf das "Laufgeräusch" der neuen Sohlen gespannt
Die werden Dir das Lied der Straße schon singen... ![]()
![]()
Mach mal anständig km und berichte über Deine Erfahrungen mit den Reifen....bitte ![]()
lg Frank
Rein Theoretisch ja
...aber ich würde den Schlauch hochlegen, sonst läust Du Gefahr, das irgendwann der Srit um den Einfüllstutzen herum schwappt... ![]()
lg Frank
Hi,
soweit ich weiß, ist die Tankentlüftung bei der KLEinen über den Tankdeckel geregelt.
Den Schlauch den Du meinst, ist der Überlauf...für das was Du oben im Tankdeckel daneben gießt...
Blaß mal bei geöffnetem Tankdeckel in den Schlauch oder gib Druckluft drauf, dann wird die Luft oben beim Tankdeckel austreten.
Wenn die Luft allerdings auch irgendwo an dem besagtem Metallröhrchen austritt (Blasen im Sprit), hast Du ein Problem...
Das Röhrchen wird sich nur schwierig bzw. gar nicht reparieren lassen
Wenn Du Dir keinen neuen Tank kaufen willst, bleibt nur die Möglichkeit das Ende des Schlauches auf die Höhe des Tankdeckels zu verlegen(z.B. in den Steuerkopf), oder nur noch soviel zu tanken das kein Sprit mehr ausläuft...
lg Frank
Hi Sven,
hier klick mich eine Möglichkeit die KLEine auf 34PS zu drosseln. Das würde Dir Leistungsmäßig eher entgegenkommen... ![]()
lg Frank
Sind ja scheinbar einige Hannoveraner bzw. Umländer dabei. Trefft ihr euch auch ab und an mal...Ausfahrten...Stammtisch?
Ich hab hier nach einer Gallerie o.ä. gesucht. Hab ich was an den Augen, oder gibt es keine?
Hi Fox,
es gibt noch eine "alte Galerie" aus dem alten Forum
...und mit der neuen Software wird es in nächster Zukunft auch wieder eine geben... ![]()
Ja, ab und an Treffen wir uns...wo fährst Du denn so rum ? Strasse oder auch mal ins Gelände ?
Kannst ja gerne mal mitkommen, wenn Du Lust und Zeit hast.
In welcher Ecke von Hannover ist denn Deine KLEine zu hause ?
lg Frank
Hi,
ich laß sowas bei einem Händler erledigen der Sportenduros vertreibt...die haben in der Regel genug Erfahrung mit Speichenrädern ![]()
lg Frank
Hi,
die Frage mit dem tropfenden Benzinhahn wurde ja schon hinreichend beantwortet...
Zu dem Benzin im Motoröl, wenn Dein Motoröl mit Benzin verdünnt ist, was durchaus bei überlaufenden Vergasern möglich ist, läufst Du Gefahr das Dein Motor
nicht mehr ausreichend geschmiert wird...
Das Benzin im Motoröl kann den Ölfilm unterbrechen/abreißen lassen, was dann zu Lagerschäden und/oder einem Kolbenfresser führen kann!!
Also, Vergaser und Benzinhahn reparieren und dann einen Ölwechsel samt Ölfilter durchführen...der Motor wird es Dir danken ![]()
lg Frank
Orriginaltext von andreas946 (Thema verschoben da doppelt)
Nochmal Kettenlänge
mir ist genau das selbe passiert die Kette ist zu Kurz...grrr
aber das hat leider mein Vorbesitzer gemacht und der Reifen hat jetzt eine 3mm tiefe Rille (und der ist neu - auch vom Vorgänger)
Wenn man jetzt die Kette mit zwei Kettenschlösser (genietet versteht sich) verlängert was spricht dagegen?
Danke für Eure Antworten.
Dann mal an alle "Neuen" ein herzliches Willkommen hier im Forum... ![]()
Bin gerade Köln HBF auf'm Weg nach Düsseldorf in die Altstadt...wenn ich wieder nüchtern bin 8o, meld ich mich mal zu dem ein oder anderen Problem, das Ihr ja teilw. mit Euren KLEinen habt ![]()
lg Frank
Ha,...Hannover
Die Gemeinde hier wird größer... ![]()
Herzlich willkommen hier im Forum und Gruß aus Lehrte ![]()
lg Frank
...Hab ich schon schönere an baum gefahren ....
...wems ned gefällt der kan ja seine alufolie dran lassen !!!
Ein wahres Wort ![]()
![]()
lg Frank
B....und H....
was ist das , steh da etwas auf der Leitung 
Robert
Danke für die PN , bin aber versorgt... ![]()
lg Frank
Hi,
so, ich habe heute die Motorschutzwanne, die emme gebaut hat, an meine KLEine angepasst... ![]()
Hier erstmal ein paar Bilder von der Motorschutzwanne...
So sieht das ganze dann montiert aus...
In die senkrechte Platte unter dem Kühler müssen noch Lüftungsschlitze gefräst werden. Bei der Probefahrt vorhin ins Gelände habe ich bemerkt, das die
Motoröltemp. um ca. 20°C höher liegt als mit dem Serienschutz....
Des weiteren habe ich in die Bodenplatte noch ein Loch in Höhe der Ölablassschraube gebohrt, damit das Wasser ablaufen kann.
Die Bodenplatte muß ich auch noch unten am Motor irgendwo abstützen...da ich vorhin im Gelände, als die KLEine voll durchgefedert hat, sich zum Motor hin durchgebogen hat...
, die Bodenplatte und die Stirnseiten bestehen übrigens aus ca. 4mm ALU-Tropfenblech 8|, die Seitenteile haben ca.3mm
lg Frank