Beiträge von klefan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Sollte die Hinterradschwinge dem Rost Platz machen, würdet Ihr eine Orginalschwinge im Austausch einsetzen oder gibt es vielleicht was Besseres?


    Gibt es eine Ausweichmöglichkeit auf ein Fremdfabrikat?


    Mir ist leider nichts bekannt.

    Mensch, sehen Eure Möpps aus - wie Schaufenstermöpps.


    Fahrt Ihr die auch mal, oder werden die nur geputzt? (Ist jetzt eher als Lob zu versetehen).


    Meine KLEine ist aus 94, ich bin dritter Besitzer und habe gerade die 50.000 voll gemacht. Sie ist täglich (auch Winter) im Einsatz bei mir und geht sogar mit dem Wohnmobil auf Reisen.


    Ab und an wird sie mal schön gewaschen und poliert.


    Aber Eure Lacke und Rahmen sehen noch so verteufelt gut aus. An meiner weist der Rahmen bei näherem Hinsehen schon ordentlich Gebrauchsspuren auf, der Lack am Motorghäuse und den Zylindern ist angegriffen und aus der Hinterradschwinge (die ich schon nachlackiert habe) rieselt beim entfernen der Kettenspanner der Rost.
    Hat jemand Ahnung, wo die wunden Stellen an der Hinterradschwinge (innen) sind? Habe Angst, dass mir die Schwinge bald auseinanderbröselt.


    Was macht Ihr gegen den inneren Rost - nachträglich mit Wachs fluten?


    Hat schon jemand das Motorgehäuse nachlackiert? Welchen Lack oder welche Lacknummer?

    Seit meine KLEine gescheit eingestellt ist und der Anlasser wieder gescheit seinen Dienst tut, kann ich auch im Winter ohne Choke starten, gebe aber gleich einige Gasstöße und fahre sofort los.


    Nach dem Starten ohne Choke reguliere ich dann ggf. mit dem Choke die Drehzahl nach.


    Mit Choke selbst starte ich fast nie ;)

    Ohne Choke läuft meine im kalten Zustand knapp über absterben. Wenn sie warm ist 1.100 - 1.200 U/min.


    Ich denke das ist normal, wenn sie kalt ist, das ist bei jedem Motor so, dass er langsamer läuft.

    Habe am Dienstag mal eine 250 KM Runde durch die Eifel gedreht, da wir morgen mit einigen Arbeitskollegen dorthin "ausreiten " wollen.


    Es ist viel mit Tempolimit gedrosselt, teilweise nur 50 km/h oder 70 km/h. Wenn möglich bin ich erlaubte 100 km/h gefahren. Bergauf, bergab, unendlich viele Kurven und Steigungen. Ab und zu war auch mal ordentlich Drehzahl dabei.


    Heute habe ich Angst bekommen, da ich bereits 286 KM gefahren bin OHNE auf Reserve schalten zu müssen. Soweit bin ich noch nie mit einer Tankfüllung mit der KLE gefahren.


    Am Ende hat sie nur 4,3 Liter verbraucht!


    Echt Hammer.

    Hallo Bastler,


    ich möchte meine KLEine etwas schlanker machen.


    Ich will eigentlich mal versuchen, die Gepäckbrücke abzubauen, da die meine Sozia etwas stört, die beiden Hörnchenlinks und rechts drücken ins Gesäss. :pflaster_1:
    Ist das Heck noch stabil genug ohne diese Gepäckbrücke?


    Wo lasst Ihr dann die Blinker, die ja an der Gepäckbrücke befestigt sind?


    Habt Ihr mal Ideen und vielleicht sogar Fotos vom Endresultat?

    So, meine KLEine hat nun 48.000 KM auf der Uhr.


    Am Wochenende habe ich mit meinem Sohn eine kleine Inspektion, bzgl. Motoreinstellung vorgenommen.


    Ventile einstellen, auf Mittelmaß. Lediglich die Einlaßventile des rechten Zylinders mußten nachgestellt werden, alle anderen Ventile standen noch exakt.


    Danach haben wir noch die Vergaser synchronisiert, war nicht viel - aber das Ergebnis ist stark spürbar.


    Auf der heutigen 250 Kilometertour durch die Eifel konnte ich dann feststellen, dass der Motor nun sehr gut am Gas hängt und sehr bissig und gierig ist. So kenne ich sie gar nicht.
    Bei hoher Drehzahl und Beschleunigung in der Kurve verschluckt sie sich auch nicht mehr.


    Des Weiteren ist auch das Konstantfahrruckeln zwischen 100 und 105 km/h verschwunden.


    Sauber.


    Auch läuft der Motor viel weicher und nicht mehr so ruppig, Vibrationen sind auch verringert.



    Ventile und Vergaser justieren bringt also sehr viel, auch wenn die Einstellwerte nur geringfügig abgewichen sind. Regelmässige Kontrolle ist also Pflicht :thumbup:

    Laut Reparaturanleitung ist das Ventilspiel alle 10.000 KM zu prüfen. Wenn, dann sollte man gleichzeitig die Vergaser synchronisieren, damit die Fuhre rund läuft und gleichmäßig atmet. Die Uhren dazu gibt es schon mal im Angebot bei Louis oder Polo.
    Ventildeckeldichtung und kleine o-Ringe für die Öllleitungen besorgen.


    Dieses Wochenende werden die beiden Sachen auch an meiner KLEinen gemacht - im Vater/Sohn Projekt in der Garage beim Gerstensaft. :D