Beiträge von klefan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Meinst Du wirklich, es ist die Kupplung?


    Hast Du das nur im Schiebebetreib bergab, oder auch beim Beschleunigen?


    Wie ist der KM-Stand an Deiner KLE?


    Welches Motoröl fährst Du?
    (Es gibt sehr viele betagte Moppeds, die sollten nur mit dem Öl fahren, welches damals vorgeschrieben war, Hightechmotorenöle (Vollsynthetisch) bringen meist die Kupplung zum Rutschen oder zum Hacken. Habe ich selbst an meiner Honda CX 500 und meiner 900er Diversion erlebt - nie wieder - nur Einfachöl ;) )

    Ach so ....


    Flucht der Ritzel ist okay? Nimm Maß an dem Kettenspannern, beide Gewinde müssen unbedingt auf den Millimeter gleich lang heraus stehen - besser kannst Du die Flucht nicht messen ;)


    Dann solltest Du vielleicht erst mal die Luftansaugung checken, Luffi Zustand prüfen, vielleicht Ansaugrohre Vergaser- Zylinder porös (unerwünschte Nebenluft), Kerzenzustand, Elektrodenabstand ....
    Kerzen fester Sitz im Kopf, Kerzenstecker fester Sitz auf Kerze (die wackeln schon mal), Kerzenstecker fest mit Zündkabel verschraubt? - bis hin zur Zündbox checken und auch dort die Kabelverbindung checken.


    Ventile einstellen (Ventildeckeldichtung muß dann aber vermutlich neu, O-Ringe für Ölleitungen erneuern) und Vergaser synchronisieren.


    Dann gammeln sehr gerne die sch**** Kablestecker, vielleicht mal alle mit WD 40 Fluten und reinigen (bei meiner KLE ist viel Grünspan an den Kontakten).
    So haste schon mal einige Punkte weniger auf der Checkliste, die Du vielleicht selbst machen kannst - oder mit einem Bastlerfreund.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Checkliste und der Fehlersuche.

    So aus der Ferne:


    Ich tippe auf verschlissene Kette / Ritzel ... da Bergab im Schiebebetrieb ...


    Entspanne einmal das Hinterrad und prüfe, ob die Kettenglieder sich auch vernünftig bewegen lassen und prüfe die Ritzel auf Verschleiß.


    Sollte die Kette im Eimer sein, kaufe einen vernünftigen und gehärteten Satz von D.I.D. ;)

    Ich würde noch einmal prüfen, ob die Kerzen fest im Kopf sitzen, manchmal können die sich lösen oder losrappeln.


    Auch die Steckverbindung der Zündkabel an Kerzenstecker und Verteiler nochmals prüfen.


    Ich würde sowieso mal regelmässig alle Steckverbindungen der Elektoanlage prüfen.


    Ich mußte zuletzt die Steckverbindung der Rückleuchten über dem Hinterrad lösen, mensch, da waren einige Stecker verdammt grün korrodiert. Habe dann mal alles, was mir an Steckern entgegenkam gereinigt und mit WD 40 geflutet.
    Ab und zu habe ich einen Kupferwurm in der Elektrik .....

    Mein freundlicher Klappasakihändler sagte mal, bei jedem Ausbau der Röhrchen immer eine neu Dichtung ...


    Ich denke, wenn ich das so lese, manchmal hat er doch Recht .... :unsure:


    Was hälst Du von BSM, Komplettanlagen? (Ach ja, den hast Du schon gefunden :)


    Zubehör für die KLE 500


    Ich fahre den BSM als Komplett anlage und bin sehr zufrieden, sieht gut aus und der Sound ist in Ordnung.


    Google mal den günstigsten Anbieter und schlag zu.

    Hi Freak,


    was machst Du mit den Zylindern äusserlich?
    Lässt Du sie pechschwarz?


    Sieht doch bestimmt geil aus (Kontrast) die Rippen seitlich abzuschleifen, so dass es blank ist.

    Nö, abgelehnt, nicht einverstanden, schon jetzt Fotos im dreckigen Zustand bitte. :P


    Wir wollen Dir schließlich zusehen und Du hättest die Ehre, der Erste zu sein, der die Überholung von Anfang bis Ende dokumentiert :nummer1_1:


    Deine bisher geschossenen Fotos sollen doch nicht vergammeln. Es käme doch einem guten Zweck zugute :rolleyes:

    Neue Dichtungen einsetzen und die Bremskolben auf einem Lappen mit ordentlich Druck und Metallpolitur aus der Tube auf einem Arbeitstisch polieren. Sind dann glatt wie ein kinderpopo. Mit Bremsenfett einsetzen - fettich!