Beiträge von klefan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Ja, die Kawahändler sind rar gesäht, letztens bin ich extra in meine frühere Heimat Düren / Birgel gefahren.


    Dort werde ich demnächst meine Sitzbank abgeben, damit die etwas verschönert wird. Für 80 Ocken nicht schlecht :thumbup:

    So Ihr lieben, damit es hier mal zu Ende gebracht wird, aber eher nicht:


    Als Abzieher geht eine 18,5 Schraube, wie zuvor beschrieben. Eine fette Schraube - bei meinem Eisenfachmann hat sie nur 1,- € gekostet!


    Wir haben jetzt die drei Rollen, Federn und Bolzen ausgetauscht. Wieder alles zusammen gebaut, aber das Problem ist wie vorher.


    Somit haben wir vermutet, dass ggf. der Anlasser eine Macke hat - bei EBay schnell einen Austauschanlasser geschossen.


    Den habe ich heute eingebaut. Nach Bucheli kann der Anlasser ohne weitere Abbauarbeiten (ausser der Entfernung der linken Motorverkleidung) durchgeführt werden.


    Mann solle die Vergaserbank ggf. mit einem Holz an die Seite drücken - Quatsch!


    Also, Tank und Luffi abgebaut, dann war die Vergaserbank beweglich und der Anlasser konnte getauscht werden.


    BTW, welcher Idiot hat eigentlich die Verbindung Vergaser / Lufikasten erfunden, den könnte ich ermorden - so eine ***** Fummelei! Die Fummelei der Ansaugstutzen, Vergaser, Luffikasten hat länger als die restliche Montage gedauert ...... grrrrrrrr


    Also, wieder alles zusammengebaut, neue Dichtung auf die Motorschale und angelassen ......***** genauso wie vorher.


    Bei dem kalten Wetter sehr riskant, da jedes Starten zu einer Zitterpartie wird, nicht das nach einigen Versuchen die Batterie schlapp macht - auf dem Rückweg von der Arbeit ....


    Da ich nun fast alles durch habe, wird es der Starterfreilauf sein, der hatte Riefen, als wir die Rollen, Federn und Bolzen eingesetzt haben. Leider habe ich dem Zustand nicht viel Beachtung geschenkt. :whistling:


    Also, neuen Freilauf bestellen und das Ganze zum dritten Mal zerlegen - langsam bekomme ich Übung ....


    Wenn es das nicht ist .... trete ich um mich :cursing:


    Aber, so bekommt man seine Erfahrungen, gell? 8)

    Na endlich komme ich auch rein.


    Erst dachte ich, ich wäre wegen Unsittlichkeit oder Beleidigung rausgeschmissen worden :D


    Dann klappte es nicht mit den neuen Kennwörtern - aber Mac half!



    Also, vielen Dank zur Wiederbelebung des ehemals starren Altforums, mit der Hoffnung auf bessere Handhabung und Flexibilität ;)


    Drei Wochen ohne Tipps, bin gerade an dem F... Anlasser meiner KLE dran, waren echt unangenehm, da das Bucheli der letzte Müll ist und sich inzwischen in eine "lose Blattsammlung" verwandelt hat.


    Ich schweife ab .... Danke nochmals!


    Schön, Euch wieder zu lesen! :thumbup:

    Sorry, das Buchelibüchlein habe ich auch - ist halt teilweise sehr dürftig beschrieben.


    16 x 1,5?


    Werde ich mir mal besorgen - oder ist sich jemand sehr sicher, welches Maß der Abzieher hat?

    Hallo Forum,


    es ist soweit.


    Kriege meine KLE bei dem nasskalten Wetter nicht mehr gestartet.


    Der Anlasser schafft nur ein bis zwei Umdrehungen - dann rastet er aus und krrrrrrrrrrr.


    So kriege ich den Motor nur bei wärmerem Wetter an - KLE soll jedoch auch im Winter fahren.


    Ich habe jetzt einen Reparatursatz bestellt und denke, dass ich es mir übernächstes Wochenende in der Garage gemütlich machen werde.


    Wäre es vielelicht möglich mir mitzuteilen, wie und in welchen einzelnen Schritten ich vorgehen muß?
    Haben wir hier vielleicht einen Bilderstrang, der die einzelnen Schritte erklärt?


    Eine Frage habe ich noch:


    Ich habe hier gelesen, dass das Polrad abgebaut werden muß.
    Kann man das Polrad, wenn man es blockiert, mit einer Schraube, die auf die Welle angesetzt wird, ziehen (wie mit einem Abzieher)?


    Was für eine Schraube (Gewinderichtung) und in welcher Größe nimmt man da? (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).


    Ich werde dann mal bei unserem Eisenwahrenfachmann nach einer solchen Schraube fragen.


    Grüssle


    KLEFAN

    Zitat

    Original von KLE-Freak
    Hallo KingofRock wäre es möglich ab und zu mal ein Komma zu setzten wahlweise einen Satz vernünftig zu beenden oder evtl. sogar mal einen Absatz zu machen...strengt nämlich saumäßig an deine Texte so zu lesen...lustiger Schreibstiel hin oder her...sollte auch irgendwie lesbar sein danke


    Hüstel ..... :-))

    Hi,


    die Idee kam mir auch gerade. Hast Du vielleicht zu viel Öl aufgefüllt? Denn den genauen Ölstand kannst Du eigentlich nur auf einem Montageständer oder Hauptständer annähernd definieren ....
    Mit gerade an eine Wand lehnen ist ja auch nicht so einfach. *ikd*


    Wie ich im letzten Winter feststellen mußte, schäumt die KLE tatsächlich Ihr Öl auf, hätte ich echt nicht gedacht. Und meine KLEine steht in der Garage, hatte nichts mit Regenwasser zu tuen - ich bin fast verzweifelt letzten Winter.


    Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist niemals Schaum im Öl zu finden.


    Wenn also Dein Kühlwasser nicht abfällt, liegt es an Strecken unter 30 Kilometer ;) sie wird nicht richtig heiß.
    Und schnell verschwindet der Schaum auch nicht, auch wenn Du 100 Kilometer über die Autobahn prügelst.

    ... vor allem, wenn die Kerze schnell funkt und schnell heiß wird und wenig Ablagerungsmöglichkeiten für Ruß bietet ... ;)


    ... aber, jeder wie er mag und jeder sollte seine Erfahrungen machen.


    Ich habe sie persönlich gemacht und kann vergleichen.

    Vor gaaaanz vielen Jahren wurden Modelle von Ford mit Iridiumkerzen ausgestattet.


    Diese sollten in der Lage sein, 90.000 Kilometer ohne Schäden, Nachstellen oder Reinigung zu überstehen.


    Ich konnte, so alt die Motoren auch waren, feststellen, dass das Startverhalten an allen Motorrädern beim Kaltstart sich verbesserte.
    Wie erwähnt, ich fahre viel Kurzstrecke (ca. 10 Kilometer) und dort funzen die Dinger prima und zuverlässig.


    Die Güllepumpen waren (ich hatte eine 79er - also absoluter Quatsch mit dem Hinweis "alte Motoren brauchen die nicht") mit dem Einsetzen nie mehr Probleme mit Kurz- oder Langstrecke. Die Suche nach dem richtigen Wärmewert bei den normalen Kerzen und entsprechendem Fahrverhalten konnte ich mir dadurch sparen.
    Bei der Güllepumpe hat man immer Reservekerzen mitführen müssen, einige Modelle der CX 500 waren da wohl sehr empfindlich.


    Ja und wenn Sie dreimal so teuer wie Normalkerzen sind - dafür fahre ich sie mindestens drei bis fünf mal länger, somit ist also der Preis auch aus einem anderen Winkel zu betrachten.


    Bei Sonderaktionen von Tante Louise sind die Kerzen ja nun auch nicht so übertrieben teuer - und man braucht ja nur zwei ;)


    Wie gesagt, ich richte mich nicht nach dem Hörensagen, sondern habe hier bei nun drei Moppeds bessere Erfahrungen als mit Normalokerzen machen dürfen - somit kommt nix anderes mehr rein :-))


    Kerzen reinigen und nachstellen kenne ich nicht mehr.


    Vielleicht ist es aber auch eine "Glaubensfrage" wie Spezialöl oder Superdupersprit von Aral oder Shell? 8)

    Ich! Hier, (meld).


    Vor über einem Jahr und 7.500 KM ohne weitere Kontrolle eingebaut.


    Keine Probleme bis jetzt.


    Werde mal im Frühjahr nachsehen.


    Meine 900er Diversion fahre ich schon über 15.000 KM ohne weitere Kontrolle - ebenfalls ohne Probleme.


    Fuhr auch meine CX 500 (Güllepumpe) weit über 20.000 KM mit solchen Kerzen. Auch dort auf Kurz- oder Langstrecke keine Probleme.


    Ich kann die Iridiumkerzen wärmstens an Herz legen - und bei 2 Zylindern sind die ja noch erschwinglich ;)


    Ich hole die Kerzen immer bei Tante Louise ....

    Hallo liebe Foris,



    wie geht Ihr bei der Vergasersynchronisiererei an der Kle vor?


    Ich habe zwei Messuhren.
    Habe sowas auch schon (an der alten Güllepumpe) gemacht.


    Wie macht Ihr es an der KLE?


    Auf welchen Drehzahlbereichen synchronisiert Ihr?


    Ich denke, mein Schätzchen könnte mal eine Behandlung gebrauchen.


    Ansaugtrakt ist noch serienmässig ;)

    Hallo KLE-Treiber,


    ich habe jetzt die Vorderradbremse repariert.


    Die Kolben ausgebaut, gereinigt und poliert und alle Dichtungen im Sattel ausgetauscht.


    Jetzt arbeitet die Bremse wieder super, stellt sich auch wieder sauber zurück, so dass das Rad frei drehen kann.


    Nun auf den Geschmack gekommen und wissend, wie versifft die Bremsanlage an der KLE sein kann, möchte ich nun auch die hintere Bremse bearbeiten.


    Hierzu brauche ich für die hintere Anlage einen Dichtungssatz, da dieser nicht bei dem bestellten für die vordere ANlage dabei war.


    Hat jemand voe Euch eine Bezugsadresse für den Dichtungssatz der hinteren Bremsanlage?



    Grüssle


    KLEFan