Beiträge von jbfyou

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ich hab gelesen das es schlimmer ist wenn man zuviel spannung (extremer veschleiss der zahnraeder und nockenwellenlagerung) an der steuerkette hat als zuwenig, so hab ich den spanner reseted und es rasselt froehlich vor sich hin. Hab auch video gemacht. (Kann man direkt das video einstellen anstelle der links?)

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    So, ich hab die neue kette bestellt (offen) und will hoffen das die schienen keinen tausch brauchen. Falls im schlimmsten fall doch, kann man immer noch zerlegen und die offene vernieten, was ich aber vermeiden will, weil ich das motorrad fast jeden Tag brauche und mir -zeitlich- nicht leisten kann den motor auszubauen und zerlegen.
    Werde mich auf jeden fall melden wenn es soweit ist.

    Wär mal echt interessant zu wissen wie es denn nu wirklich klingt wenn die Steuerkette rasselt.

    Die Gelegenheit für eine Soundprobe! Nimm das mal auf. :)
    Wüsste man gleich Bescheid wenn es "so" rasselt.

    Wuerde ich gerne machen hab aber nachgespannt und kein rasseln mehr. Wenn ich schon soweit bin zum kettentausch werde ich vielleicht nochmal den spanner reseten und sound aufnehmen.

    Ich war schon dabei konnte aber keine brauchbare info finden. Es sieht so aus das die hintere schiene einfach nur in eine fuehrung reingesteckt ist und die vordere noch so einen stift hat der irgendwo gesichert ist (wird doch vom spanner nach vorne gedrueckt um die kette zu spannen, braucht also halt).
    Ich will hoffen das die kette ausreicht um das problem zu beheben und die schienen noch ok sind.

    Danke, werde ich machen, dann muessen auch nur die zylinder raus um an den schienen ranzukommen, was in vergleich zur komplettzerlegung um an die kurbelwelle ranzukommen und die endlosskette einzufaehdeln, viel einfacher ist.
    Ich frage mich aber ob so eine offene kette mit (niet)schloss auch wirklich empfehlenswert ist in vergleich zur enlosskette. Hat jemand vielleicht erfahrung ob so eine offene kette auch echt schwaecher ist?

    Hallo leute,
    Ich hab letztens ein rasseln das von der steuerkette kommt. Ich hab schon den spanner (neuer typ mit ratsche) ausgebaut, reseted und wieder eingebaut so das die federkraft ihn neu einstellt. Trotzdem blieb das rasseln.
    Als ich den spanner mit einem schraubenzieher nochmal nachgedrueckt habe (hat noch 2 klick gemacht) blieb das rasseln aus (habe ich auch hier im forum irgendwo gelesen) aber ich hab angst das die spannung vielleicht doch zu gross ist und den verschleiss erhoeht sowohl an der kette als auch an den schienen. (hab echt keine lust die zu wechseln)
    Irgendwelche meinungen?
    Soll ich das so lassen oder wieder reseten und sich selbst einstellen lassen?

    Hi Nils,
    Wenn es eine endloskette ist musst du entweder die kette trennen oder die schwinge ausbauen (dann brauchst du nicht das schloss einbauen). Was das schloss angeht es schaut aus als ob es ein nietschloss ist, um dieses einzubauen brauchts du ein kettennietgeraet. Ich empfehle dir die endloskette einzubauen obwohl es umstandlicher ist. (Schwingenlager kannst du dabei auch schmieren)

    Gruss, Jianni

    Mein umbau ist für den sozius, da die kle nicht besonders viel platz hat wenn man einen Topcase hat.
    Weiter nach hinten schrauben geht nicht, da sonst das teil fast in der luft hängt, also musste ich eine längere trägerplatte bauen und siehe da...

    vor dem umbau, beachtet die position...

    nacher...







    Hallo an alle,

    Ich habe immer einen günstigen weg das hintere federbein zu straffen und verbessern gesucht. Natürlich kann man das komplette federbein gegen ein hagon oder wilbers o.ä. ersetzen was natürlich ab 300€ kostet.
    Auf die idee hat mich ein mechaniker gebracht bei dem ich die simmerringe der vordergabel getauscht habe. Der sagte nämlich das man das hintere federbein -wenn es i.o. ist und kein öl verliert- mit eine ersatzfeder nachträglich verbessern kann. Er hat die erfahrung gemacht das die hyperpro ersatzfeder der klx650 genau aufs federbein der kle passt. Kostenpunkt wenn von ihm gekauft -mit einbau- um die 130€ wenn man ihm das federbein demontiert bringt. Nach einigen tagen überlegung waren wir uns einig und ich hab das federbein ausgebaut, zu ihm gebracht und nach 10 minuten zeit und 130€ die neue feder bekommen. Kurze zeit später eingebaut und erfreut über den unterschied. Das motorrad steht höher und federt nicht so stark ein wenn man drauf sitzt -auch nicht mit sozius-. Das fahrverhalten in kombination mit den progressiven wilbers federn vorne ist genial. Wo das federbein früher durchgeschlagen hat ist jetzt genug federweg vorhanden.
    Anbei ein paar fotos:


    Beläge: Sinter, bremsen besser, quitschen aber meistens ein bisschen...

    manche bemängeln, dass die Bremsscheibe schneller verschleißt, was meines Erachtens aber zum besser bremsen notwendig ist...

    Stahlflexleitung:

    Du brauchst welche für die KLE...

    oder wie war die Frage gemeint?

    Also die frage bezog sich an kledakar und zwar welche ap racing beläge er eingebaut hat (organisch LMP 197 ST oder sinter LMP 197 SF) mit denen er die guten erfahrungen gemacht hat.

    Organisch oder Sinter?