Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Das kommt natürlich immer aufs Bezugsniveau an. Wer eine kräftige Reiseenduro sucht, ist mit ner serienmäßigen KLE möglicherweise nicht zufrieden.


    Für mich ist sie günstig in Anschaffung und lässt sich mit wenig Geld optimieren / für meine Zwecke schon fast masschneidern. (Fahrwerk, Bremsen, Sitzbank, Rimfire)


    Jetzt hab ich einen zuverlässigen Allrounder, mit dem ich Kurvenwedeln, auch mal eine längere Tour machen und dann noch im Gelände Spaß haben kann.


    Ich wüsste spontan keinen Ersatz. Eine BMW F800 GS vielleicht. Aber davür würde ich 4 - 5 von meiner KLE bekommen. Ich wüsste garnicht, wo ich die alle hinstellen soll. :)


    Und das mit der Leistung ist ungefähr die gleiche sinnfreie Diskussion wie über die Warnweste. Viele meinen, ein Motorrad unter 100 PS ist nur eine Notlösung. Andere freuen sich (mich eingeschlossen), dass man sogar mit 50 PS locker mit einem Porsche mithalten kann. Oder auch mit anderen viel viel stärkeren Motorrädern, weil innerhalb der Verkehrsregeln 50 oder 150 PS garnicht so viel unterschied machen....*biken*


    Wer sich natürlich z. B. eine GS 1200 oder eine Ducati Hypermoto leisten kann und will, für den ist die KLE ein gnadenloser Flop


    *klefan*

    Nicht zu vergessen: Rost im Tank!


    Vor dem Tanken hast du sicherlich auf Reserve gestellt. Somit läuft Sprit aus dem untersten Level des Tanks zum Vergaser, einschließlich Rostteilchen, die sich da unten lagern, vor allem, wenn sie lange stand.


    Leider ist serienmäßig kein Kraftstofffilter verbaut. Also zum einen im Tank reinschaun, ob er stark verrostet ist, und einen kleinen Kraftstofffilter in die Leitung einbauen. Kost auch blos ein paar Euro.


    Hatte anfang des Jahres genau das gleiche Problem. Aus der Werkstatt geholt, gestartet, Rost reinbekommen, Vergaser übergelaufen, abgesoffen, Zündkerzen zerschossen....


    Vergaser reinigen, Kerzen tauschen, Filter rein, alles gut...

    Ich glaub er meint, dass sich, wenn man z. B. mit dem 4. Gang an die Ampel fährt, dass man dann mit gezogener Kupplung die Gänge nicht mehr runter schalten kann. Dann muss man immer kurz die Kuplung "lupfen", dann kann man sie erst der Reihe nach runter schalten, bis man endlich wieder im Ersten ist.


    Hab ich bei meiner KLE auch. Aber nur wenn ich eben aus hohen Gang stehen bleibe, 4., 5. oder 6. Gang.

    Das mit Spannung und Strom führt wie üblich zu starken Verwirrungen.


    Natürlich hat man recht, wenn man sagt, das Spannungsgefälle ist minimal zwischen 11 und 14 Volt. Auch hat man recht, wenn man davon ausgeht, dass es keinen Unterschied macht, wieviel Ampere fließen, bei unterschiedlichen StromQuellen (Autobatterie oder Ladegeräte).


    Allerdings nur, wenn man von "Verbrauchern" redet. Ein elektrischer Widerstand bestimmt immer selbst, wieviel Strom bei einem bestimmten Spannungsgefälle fließt.


    Aber wir reden hier von einer Stromquelle an einer Stromquelle. Und diese, nähmlich die Motorradbatterie, ist als Bleiakku physikalisch gesehen eine nahezu ideale Stromquelle. Diese lässt selbst bis kurz vor Kurzschluss nahezu unbegrenzte Stromstärken zu. (bis sie halt kocht oder eher noch, bis die Kabel durchschmoren. Darum brennen auch Autos gerne ab, bei einem Kurzschluss)


    Genauso verhält sich der Bleiakku auch beim laden. Auch da lässt er nahezu unbegrenzt Stromstärken zu. Darum muss man die Stromstärke durch einen Widerstand im Ladegerät immer begrenzen. Und da liegt der Unterschied zwichen Autobatterie- und Motorradbatterieladegerät. Für die Kleine muss der Strom noch mehr begrenzt werden.


    Zum kurzen Starten kann man es wohl mal probieren. Aber bei leerer Motorradbatterie und voller evtl. noch kräftigeren Batterie eines Diesels sollte das wirklich nur kurz sein.


    Dass sofort viel Strom fließt sieht man allein schon daran, dass es beim Anschließen Funken gibt, obwohl am Mop die Zündung aus ist....


    Ich hab übrigens als 2. Wagen einen Kia Picanto 1.1 Diesel (Dreizylinder), selbst der hat eine 78 Ah Batterie mit 420 Amper Startstrom!


    ein Audi A8 4.2 V8 hat eine 85 Ah Batterie, also nur minimal größer...

    ich für meinen Teil wundere mich eher, warum so wenige selber Handanlegen.


    Ich hab mir letztes Jahr einen KLE-Schaumsoff bei Götz gekauft, damals noch 48 Euro + Versand, Sitzbezug von Tante Louise und selbst bezogen. War in einer Stunde erledigt. Man braucht halt einen guten Tacker...


    Ich bin voll zufrieden, Sitzbank deutlich straffer und auf längeren touren bequemer.

    ....natürlich halt ichs im Auge....


    aber bitte jetzt keine Zahlen und Berechnungen mehr, hatte eigendlich gehofft, meine Berechnung mit Augenzwinkern wird nicht so ernst genommen.....


    Dass es keine perfekte Lösung ist, war schon einer meiner ersten Sätze.


    Vor Bordsteinen, die ich langsam runter rolle, hab ich tatsächlich keine Angst.


    Empfehlen kann ich einen Nachbau sowieso nicht, wiel sich kaum einer vom Nutzen / Gewicht / Belastung freiwillig so beschränkt wie ich, und generell auf Sozius und Gepäck verzichtet. Und wie Albtraum schon schreibt, ist ansägen von Rahmen immer semiideal....

    Als Physikbegeisterter und technisch nicht ganz ungebildeter ist mir die Kerbwirkung durchaus bewußt. Dazu sei folgendes erwähnt:


    Die KLE (meine) ist mit 198 Kg Gewicht eingetragen. Ich hab schon deutlich über 10 KG an unnützen Dingen abgebaut. Technisch zulässig sind 380 Kg Gewicht. Meine Kofferträger habe ich eben verkauft, ich wiege 75 Kg, mit Montour und vielleicht mal voll beladenen Tankrucksäckchen maximal 100 kg.


    Somit erreiche ich nie mehr als 74 % des Gewichtes.


    Desweiteren werde ich niemals mit höherer Geschwindigkeit durchs Gelände fahren, geschweige dem irgendwelche Sprünge wagen, womit ich sicherlich nochmal geschätzte 26 % weniger Belastung habe.


    Bleibt also eine maximale Belastung von 48 %.


    Dat kann der Stahl schon ab. *-*


    PS: Sollte sich in meiner Berrechnung ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich von Hinweisen darauf Abstand zu nehmen.


    Aber wer es nachbauen will, hat hiermit schon mal den ersten Verbesserungsvorschlag, vielen Dank dafür :)


    Mit anderen Worten: ich bau´s jetzt sicherlich nicht mehr aus....

    Es passte insofern, dass es die gleiche Länge hat wie der KLE, 38 cm.


    Lediglich die Bohrung an der Hülse oben für befestigungsbolzen hat bei der KLE 12, die der Honda 10 mm, musste sie also aufbohren, was nicht einfach war, wegen Stahl und so. Mit gutem Werkzeug aber kein Problem.


    Die "Gabel" an der unteren Aufnahme waren die Bohrung für den Bolzen nur 8 mm, statt 10 bei der KLE, das aufbohren aber weniger Problematisch. Das wars.

    Hallo, hier mal Bilder von meinem Federbein:


    ist von einer Honda African Twin mit Ausgleichsbehälter, einstellbar, original von Showa, glaub ich.



    Gut zu erkennen, die kleine Nut, die ich in den Rahmenstück reingesägt habe, damit der Flanch rein passt



    hinterm Federbein Quer der Ausgleichsbehälter, mit Kabelbinder befestigt



    Keine Perfekte Lösung, aber funktioniert......und ist schön straff, weil viel leichter als African Twin....


    ach ja, und hat nur 48 Euro bei Ebay gekostet...


    Gruß vom Alpenrand

    hab mir die Seite mal angeschaut. Hört sich gut an. Kann mir die Funktionsweise sogar vorstellen. Preis am Beispiel einer 1000 V-Storm: 150 Euro, austausch Graphitblock (alle 6.000km) 35 euro.


    Nicht billig.....im Vergleich zu einem Kettenspray....




    Gruß vom Alpenrand

    ...Benzinpumpe gibts keine, der Sprit benutzt im Gegensatz zum Pkw die Erdanziehungskraft.


    Bei "Notaus" auf Off" dreht der Anlasser trotzdem. Wenn der übern Notaus geschaltet würde, brauchts viel dickere Kabel am Lenker. Oder eine aufwendige Schaltung über Relais....Wenn ich nicht total falsch liege.


    Aber Zündfunken gibts definitiv keinen bei aus.


    Überprüf mal ob Benzin läuft, evtl. macht der Benzinhahn nicht mehr auf. (hängt im Unterdrucksystem drin)



    Gruß vom Alpenrand

    @StyrianMichael:


    kannst ja leicht überprüfen: wenn Federn zu kurz und Hülsen notwendig wären, würde sie viel zu viel eintauchen, schon wenn du nur darauf sitzt, und beim starken Bremsen fast aschlagen.....




    Gruß vom Alpenrand

    ...möchte mich da auch mal einmischen: Ich glaube da gibts ein Mißverständnis, oder verschiedene Versionen von Wirth Gabelfedern. Meine waren auch gleich lang wie die alten + Hülsen. Diese sind auch deffinitiv ohne Hülsen zu montieren. Sonst Federvorspannung gleich einer GSZX 10 RRR haste nicht gesehen. Und verkürzter Federweg dazu. Sie ist jetzt auch (mit 10 ´er Öl) ausreichend straff.


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dies aber schon mehrmals angesprochen.



    Gruß vom Alpenrand

    Achtung beim Zündkerzenwechsel:


    Die Höhle um die Zündkerze auf jeden Fall erst mit Pressluft auspusten und Saubermachen. Jedes Steinchen oder sonstige Schmutzteilchen fällt sonst beim rausdrehen der Kerze in den Brennraum.


    Bei allen twin500 ´ern ist der Bereich nicht Schmutzgeschützt.




    Gruß vom Alpenrand

    Zitat

    Original von T4-Fan
    ... wußte doch, daß ich hier kompetente Hilfe bekomme :-))
    sogar daß ich Linkshänder bin wurde bei der Arbeitsanweisung mit berücksichtigt *klatsch*


    ....dachte eigendlich eher, dass machst du mit Links... :) :*jok*


    Das eigendliche Problem ist eher, dass du einigen, wie mir z. B. ein schlechtes Gewissen verursachst:


    Sollte ich das auch mal alles gelegendlich schmieren?


    Ist ja doch kein Neufahrzeug mehr.... *lw*



    Gruß vom Alpenrand

    Mit Sicherheit Vergaßer verdreckt / verharzt, evtl. Rost vom Tank rein gekommen. Auf jedenfall ausbauen und reinigen / lassen. Dabei evtl. gleich einen Kraftstofffilter rein. Kost net viel. Zündkerzen würd ich auch wechseln. Bei viel georgel und startversuchen kann eine leicht mal einen Knax bekommen. (und kosten auch nicht viel)


    Vergaser ausbauen ist nicht schwer. Zerlegen und reinigen würd ich einem Profie in der Werkstatt machen lassen. Kommste nicht drum rum. *-*




    Gruß vom Alpenrand