Das kommt natürlich immer aufs Bezugsniveau an. Wer eine kräftige Reiseenduro sucht, ist mit ner serienmäßigen KLE möglicherweise nicht zufrieden.
Für mich ist sie günstig in Anschaffung und lässt sich mit wenig Geld optimieren / für meine Zwecke schon fast masschneidern. (Fahrwerk, Bremsen, Sitzbank, Rimfire)
Jetzt hab ich einen zuverlässigen Allrounder, mit dem ich Kurvenwedeln, auch mal eine längere Tour machen und dann noch im Gelände Spaß haben kann.
Ich wüsste spontan keinen Ersatz. Eine BMW F800 GS vielleicht. Aber davür würde ich 4 - 5 von meiner KLE bekommen. Ich wüsste garnicht, wo ich die alle hinstellen soll.
Und das mit der Leistung ist ungefähr die gleiche sinnfreie Diskussion wie über die Warnweste. Viele meinen, ein Motorrad unter 100 PS ist nur eine Notlösung. Andere freuen sich (mich eingeschlossen), dass man sogar mit 50 PS locker mit einem Porsche mithalten kann. Oder auch mit anderen viel viel stärkeren Motorrädern, weil innerhalb der Verkehrsregeln 50 oder 150 PS garnicht so viel unterschied machen....*biken*
Wer sich natürlich z. B. eine GS 1200 oder eine Ducati Hypermoto leisten kann und will, für den ist die KLE ein gnadenloser Flop
*klefan*