Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

kurzer Zwischenbericht: Kellerraum ausgeräumt, zur Werkstatt umfunktioniert. (Ok, eine Wachmaschiene steht auch noch drin)

Moped rein gerollt, hab dazu über 3 Stufen Aussentreppe eine Rampe improvisiert. :wacko:

Verkleidung komplett, Tank usw. schon mal abgebaut, jetzt gehts dann ans eingemachte. Viele Fotos gemacht, in der Hoffnung, ich bring alles wieder zusammen ;(

Erstes schönes Aha Erlebnis: Im originalen Zustand passt ein 160´ Hinterreifen kaum in die Schwinge, berührt fast rechts die Schwinge, links das Plastik der Kettenschutzes. Nach entfernen des Kettenschutzes stellt sich heraus, dass ziemlich genau ein Zentimeter zusätzlich Platz ist. Ein 160´Reifen passt also sehr wohl in die Schwinge. Mann muss nur bei dem Kettenschutz im bereich des Reifens ein Stück rausnehmen. Überhaupt kein Problem.

Mit Fotos würd ich vorschlagen, dass ich erst beim Zusammenbauen anfange, wenns interessant wird.

Hallo, also Plug & Play hast du nie. GPZ hat ja Doppelscheiben vorne, auch wenn du eine weg lässt, Premsscheibe der GPZ ist kleiner. Achse und Tachotrieb passen auch nicht automatisch.

Meines Wissens gibt es keine 17`` Felge, die sofort passt. Auch nicht die der ER-5

Manche haben umgerüstet auf Banditfelgen, dann muss aber eben auch Bremssattel Tachotrieb usw. angepasst / getauscht werden.

etwas leichter gehts, wenn du die originalen KLE-Naben auf 17`` Felgen umspeichen lässt. Dann kannst du Bremsen usw. übernehmen. Natürlich sau teuer.

Oder du hast Glück und findest einen gebrauchten Satz umgespeichte Felgen für Breitreifen. Ich hatte Glück und einen satz mit vorne 18`` / hinten 17`` Breitreifen gebraucht ergattert.

Heute Vormittag mal eben bei einer mir empfohlenen Firma vorbeigefahren, die sandstrahlen und pulverbeschichten.

Hab mir gedacht, frag mich da mal bis zum Chef durch und erklär ihm mein Projekt, aber es kam anders:

Ich fuhr auf den Hof, noch bevor ich meinen Helm abnehmen konnte, kam der Chef aus der Firma gelaufen, mit einem erwartungsvollem Lächeln auf mich zu, da er den (zugegebener Maßen nicht schlechten) Sound meines Auspuffs bemerkte. Wir stellten uns kurz vor, dann erwähnte ich, dass ich das Moped neu aufbauen möchte, schon fingen seine Augen an zu glänzen und die Ideen sprudelten nur so. Genial. Er ist selbst Motorradenthusiast und freut sich immer wieder, wenn er ausser einfachen Eisenteilen mal wieder was "anspruchsvolles" machen kann.

Wir machen jetzt erst mal Rahmen, Schwinge und Rahmenkleinteile, sowie den kompletten Motor. :hb:

Motor aufbohren und hohnen machen wir dann gleich von ihm aus, sein Bekannter arbeitet in einem Motorenbau, der macht dass nebenbei mit :rolleyes:

Dann werden wir vielleicht noch den Auspuff mit Glasperlen bestrahlen, und im Februar, wenn noch Budget übrig ist, überlegen wir uns, ob ich mit den Akront Felgen was mache. Er kennt da einen, der ein Rad für ca. 50 euro aus und wieder einspeicht...

Ja, der Preis. Den kann ich natürlich hier nicht veröffentlichen. Ich sag nur soviel: :thumbup:

Für die Rahmenfarbe (Pulver) muß ich ca. 40 Euro Aufpreis zahlen, da ich mich natürlich für eine spezielle entschieden habe: Eisenglimmer Feinstrucktur. Geil.

Nächste Woche gehts ans schrauben.

Hallo, jetzt wirds ernst. Winter steht vor der Tür, viele Ideen im Kopf, Budget im Haushaltsausschuss durchgesetzt und festgelegt, Kellerraum wird vorbereitet: Bald gehts los. Moped wird neu aufgebaut und optimiert.

Wenns euch nicht zu sehr nervt, werd ich hier von Zeit zu Zeit berichten.

Geplant ist verschiedenes, wie z. B. Rahmen, Schwinge etc. entrosten und pulvern (dank an KLEiner für den schönen Rahmen)
    Neus Heck, neuen Lack, Kanzel weg...
    Motorrevision, dazu eben in der Bucht eine Komplette Zylinderbank einer 1100 ZZR mit Kolben ersteigert. (Insider wissen warum, ach ja, 2 Kolben sind dann natürlich übrig, also wer interesse hat...) :D

zudem eben ersteigert:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen

gute Basis zum anpassen.

Äh, wie jetzt? Wer hat Probleme mit der Hinterradbremse der KLE? Die geht doch mehr als ordendlich!

Die Vorderradbremse ist doch die Wurzel allen Übels! 300´er Scheibe auf 21´´ Vorderrad ergibt bescheidene Bremsleistung.

@Bayerwaldbub: abhilfe für Bremsproblem vorne:

1. Plastikschutz weit wegwerfen, erzeugt Hitzestau, bessere Bremsbeläge und Stahlflex helfen etwas.

2. teure alternative: 320´er Bremsscheibe inkl. Adapter und ABE, kostet aber 200 der so gefährdeten Euros.

Bezüglich Heck: schau dir den Tread "neu gelackt" an, http://www.twin500.net/index.php?page=Thread&postID=47112&highlight=neu+gelackt#post47112 mit LC4 Zubehörheck, ist bei mir auch geplant. Das originale Heck fügt sich sehr gut in die KLE Farbgebung: geschmacklich grenzwertig.

Auch von mir übrigens herzlich Wilkommen

Wennst mein Mop sehen willst, mit 320´er Bremsscheibe und etwas modifiziertem Auspuff: index.php?page=Thread&postID=39942&highlight=ich+habe+fertig#post39942

Mal ne Frage, wenn ich einen GPZ Motor als KLE zurückrüsten möchte, reicht es da, die Nockenwellen zu tauschen, oder ist das Getriebe auch anders übersetzt. Ach ja, Rotor muss nehme ich an auch von der KLE rein. Was muss man noch ändern?

Das ist wohl richtig. Aber ich denke auch nicht an eine massive Komplettverschalung. Ein abgespeckter leichter Schutz vor Steinschlag würde reichen.

Da ich hinten mein Afrikan Twin Federbein drin habe (steifer), und sie noch etwas höher gelegt habe, setze ich nicht so leicht auf. Und wenn ich Offroad fahre, dann sehr vorsichtig und langsam... :unsure:

Hab mir eher was vorgestellt wie der Motorschutz einer F 800 GS

Freising? Da könnten wir mal was arangieren. Ich komm aus Richtung Rosenheim.

Allerdings hab ich an meinen jetzigen Rahmen den originalen Motorschutz entfernt und die Halter weggeflext. Im Winter werd ich sie neu aufbauen, neuen (gebrauchten) Rahmen hab ich schon. Ich könnte auch nur mit dem Rahmen und originalen Motorschutz als Vergleichsstück vorbeikommen. Wenn mehrere konkrete Anfragen kommen, würde sichs lohnen. Ich brauch dann übrigens auch einen, allerdings Sonderanfertigung, da ich einen anderen Krümmer (2 in 1 für GPZ) habe, dieser braucht etwas mehr Platz...

Junge, Junge, du hast Zeit. Ich glaube nicht, dass sich die bei Kawasaki beim Entwickeln soviel Gedanken gemacht haben.

Das ist ein weit über 20 Jahre alter Vergasermotor. Erfahrungen haben ergeben, dass sie im Originalzustand zu wenig Luft bekommt. Weitere Erfahrungen haben ergeben, dass zusätzliche Öffnungen im Luftfilterdeckel das Gemischverhältnis verbessern. Mehr Wahrheit darüber wird auch kein Gutachten oder ausgiebige Versuchsreihen nicht ergeben, zumal keine KLE wie die andere läuft.

Einfach ausprobieren...