Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

So, Motor jetzt komplett zerlegt:

Erfreulicher Weise an den Wellen und Lagerschalen keinerlei Abnutzungen, Riefen, Pitting oder was auch immer zu sehen.

Kopf ist fast fertig, Ablagerungen am Kopf um die Ventile entfernt, Ventile gesäubert und eingeschliffen, Montag kommen die neuen Schaftdichtungen, dann ist der Kopf fertig. Ausser mir wird in nächster Zeit langweilig und mir fällt nichts besseres ein als die Einlasskanäle zu pollieren. Aber ob das für den Leistungsbereich der KLE nicht etwas übertrieben ist? :smoker:

3 - 4 Stunden hab ich ungefähr gebraucht, die ganzen Dichtungsreste zu entfernen. :cursing:

Jetzt noch die Gehäuseteile von Öl befreien, dann leer und ohne Dichtungen zusammenschrauben, dann gehts ab zum Pulverbeschichter. Zusammen mit dem nackigen Rahmen.

Mal was anderes, wo bekomme ich für Auspuff Edelstahlrohre, 54mm, mit 1mm wandstärke her? Möchte mein Auspuffmittelstück nachmal neu schweissen lassen, aber nicht mit 2mm sarken Rohren. Sind sau schwer. Aber ich schieb die Frage auch mal in die Suchen Rubrik

Nett:

"Das ändert sich für Autofahrer: Das Visum für Sri Lanka wird gebührenpflichtig."

Ok, werd dran denken, wenn ich nächstes Mal kurz rüber fahr...

Interressant ist das bei der EU ach so beliebte Umweltlabel für die Reifen. Jetzt werden Reifen dann nur noch nach dem Kriterium Sprittsparend hergestellt und gekauft. Haftung wird zwangsläufig wieder schlechter.

Auch toll das geforderte Reifendruck-Kontrollsystem. Jeder Kleinstwagen muss es dann haben und wird dementsprechend teurer. Ok, sinnvoll ist es. Welcher Durchschnitts-Autofahrer kontrolliert schon seinen Reifendruck ausser im Früher und Herbst beim Reifenwechseln. Wenn überhaupt.

Also ich hab die Variante ohne Distanzhülsen, also mit langen Federn. Was hast du denn für Öl genommen? Ich hab 10w drin.

Was meinst du mit Luftunterstützung? Bei den Progressiven Federn ist ein zusätzlicher Luftdruck nicht vorgesehen, ich hab gemäß beschreibung nicht zusätzlich den Luftdruck erhöht.

Ich finde die Variante schön straff, habe aber nicht den Eindruck, dass sie zu steif ist, oder dass sie hoppelt. Allerdings feht mir dazu der Vergleich.

War grad bei meinem Meckaniker in der Werkstatt, zum Lima und Kupplungskorb abschreuben.

Zu meinem Zylinderkopf hat er gemeint, is garnicht so schlimm, is eher normal. Ventilschaftdichtungen tauschen, sauber machen, Ventile neu einschleifen, dann ists wieder gut.

Na wenn er es sagt.

Hallo, was hält ihr von der Idee, Doppelscheinwerfer zu verbauen? Hab mir den Schaltplan noch nicht vorgenommen, aber der Scheinwerfer wird doch über Relais geschalten. Werd dazu bei 2 x 55 Watt eine 2. Leitung zum Scheinwerfer legen, dass nicht 10 A über eine laufen. Hält das Relais soviel aus? Reicht die Lima Leistung? Unser Generator hat laut Daten 238 Watt Leistung bei 6000 Umdrehungen.

Nackig ist sie eigendlich schnell. Ich würd mal sagen, so ca. 5 Stunden, das meiste sind ja größere, noch montierte Komponenten, wie Kanzel, Vergaserbatterie, Motor, Kabelbaum, Bremsen.

Die Kleinarbeit geht jetzt erst richtig los. Motor zerlegen und neu aufbauen, diverse Umbauten, alles allte sauber machen, dass es wieder schön aussieht, Kabelbaum durchchecken, Lackarbeiten...

Zusammenbauen wird sicherlich etwas länger dauern ;(

Naja, hab ja ein paar Monate Zeit.

Hi,
    da kannst Du ja froh sein, das Dir der Bock bei der letzten Offroad-Tour nicht unterm Ar... zusammen gebrochen ist ;(

Mit den Gummilagern schau ich die Tage mal nach...hab noch'nen Motor rumfliegen, mal schauen wie es da aussieht :confused:

lg Frank

Ja, schon irgendwie heavy. Naja, die Haupthalterungen sind ja massiv, aber ich geh mal davon aus, dass durch die obernen Halter der Rahmen auch irgendwie stabilisiert wird. Aber es sollte auch irgendwie Gummi hin. Ich glaub ich überleg mir was.

Hey, herzlich Wilkommen auch von mir. Hast dich ja offensichtlich eh schon ein bisschen eingelesen hier, wenn du den Luftfilterkasten ansprichst...

tolles Mop, wenn sie Wilbers Federbein hat, hat sie bistimmt auch Wilbers Federn vorne oder? würde mich sonst wundern.

überhaupt macht sowas neugierig, ob sie nicht von jemand aus dem Forum ist?

Ach ja, wenn sie lange gestenden ist, und sich evtl. Rost im Tank bildet, würd ich nachsehen, ob ein Benzinfilter nachgerüstet ist. Original war keiner verbaut. Aber wenn du sie auf Reserve stellst, und sie immernoch gut läuft, ists ja schon mal ein gutes Zeichen...

Jeah, stripped down to the bones:

Foto013_001.jpg

ach ja, das war die Scheidung:

Foto002_001.jpg

ganz schön feucht um die Mütze...

ach ja, hab den Motor mal gewogen: 57,3 kg trocken. Scheiße, oder warens 53,7? Nee, ich glaub ich dacht mir boah, fast 60 kg, also 57,3.

Interessante Details kamen zum Vorschein:

Foto007_001.jpg
    Foto004_001.jpg

spätestens jetzt bin ich froh um KLEiners Ersatzrahmen.

Dazu mal ne Frage:

warum ist der Motor an den 4 Hauptbefestigungen schön mit Silentlagern aus Gummi befestigt, die beiden hinteren oberen Halter ohne Gummi direkt an den Rahmen verschraubt? Somit geht ja doch jede Vibration an den Rahmen über, bzw. die beiden Halter vibrieren sich irgendwann ab, wie oben. Oder hab ich da was übersehen. Im Bucheli, sowie in Mikrofiches ist nix zu erkennen, dass da was aus Gummi vorgesehen wäre.