Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Der ist beschichtet. Sandgestrahlt und beschichtet. Drum sieht er ja so schön aus. Wie in einem Stück in schwarz gegossen.

    Muss halt komplett leer sein. Ohne Dichtungen und alles. Leider ist er innen natürlich jetzt voller Sand.

    Schwer war jetzt die Motorgehäuseteile und Zylinder / Kopf und so wieder zu trennen. Zuerst mit Messer die Spalte einschneiden, dann trennen. Die Beschichtung ist sau stabil. Kopf und Zylinder hab ich nur mit fiel Mühe auseinander bekommen.

    Jetzt werd ich einen Kumpel in der Arbeit besuchen, und in einer industriellen Kaltreinigunsanlage die Teile versuchen, von Sand zu befreien. Vor allem dann mit viel Pressluft.

    Dann kann ich endlich meinen Kopf fertig machen, Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen, dann gehts langsam ans zusammenbauen. Und alle Teile immer wieder schön säubern und leicht eingeölt einsetzen.

    Hab zur sicherheit 2 neue Ölfilter, einen werd ich zusammen mit ein paar Liter billigen Öl opfern, und ihn dann befüllt ein wenig mit Anlasser oder so ein wenig drehen lassen, dass er nochmal mit Öl durchgespült ist, und dieses nochmal tauschen. So Sand im Getriebe ist einfach nicht gut.

    Mal sehen.

    Prinzipiell ist Motorsandstrahlen wohl nicht ideal. Vor allem, wenn er soviel Öffnungen hat, wie unserer.

    Da hast du mal recht. Eine originale KLE ist ein absolut vollendetes Meisterwerk. Wer da einfachso rücksichtslos handanlegt, und den unschätzbaren Wert durch irgendwelche sinnlosen Änderungen zerstört nur weil er glaubt, sie optisch oder technisch etwas zu verbessern, muss entweder verrückt oder ein totaler Ignorant sein. Wirklich eine Schande... :patsch: :avatar70195: :thumbdown: :maul: :musik:

    Uff. Fertig. Also, mit dem Heck. Hab dann doch ca. 10 Stunden gebraucht. Immer wieder fönen, biegen, schneiden, feilen....

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    Sieht doch schon mal brauchbar aus. Der Innenkotflügel führte dann zu einem Lachanfall. Er fügt sich millimetergenau mit meinem neuen Heckteil ineinander. Und das, obwohl ich die Position des Hecks frei Schnauze festlegte, und aufgrund eines Missgeschicks noch 3 cm rein rutschen musste. (Das kommt davon, wenn man einen Schnitt um eine Biegung zwar sauber schätzt, dann mit Klebeband markiert um dann auf der falschen Seite des Klebebandes zu scheiden. :avatar70195: )
    Im nachhinein jedoch ganz gut, da das Mop mit meinem neuen Heck so eh schon 5 cm länger wird. (mit 17`` Reifen vorne gleicht sichs wieder aus...). Ja, und der Innenkotflügel passt auf den Millimeter:


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    So, jetzt sieht die Sitzbank natürlich noch doof aus:

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    Erst mal etwas kürzen, so 3 cm, den Schaumstoff oben etwas abrunden, die unteren Flanken mit Fön etwas reinbiegen:

    20120111_164150.jpg
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    Das herausgeschnittene Stückchen Schaumstoff unten einfügen und wieder beziehen:

    20120111_201649.jpg
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    Sieht doch mal nicht schlecht aus. Nicht Perfekt, aber hey, soll ja kein Satelit oder so werden...

    Jetzt müssen die Verkleidungsteile noch zum Lackieren auf ereitet werden.

    So, mal wieder ein paar Fotos.

    emme:
    das da:
    20120106_175013.jpg

    Ging recht einfach, Teile vorher anschleifen, Gewebestückchen zurechtschneiden, anmischen und auftragen. Ist bombenfest.

    20120106_174849.jpg
    20120106_174825.jpg
    20120106_174817.jpg
    20120106_174754.jpg

    ok, ein Profi hätte sicherlich auf der Aussenseite weniger aufgetragen, naja, muss ich halt mehr schleifen.

    Meine neue Lampenmaske hab ich nun auch nach stundenlanger Schleifarbeit soweit, dass meine neuen Scheinwerfer reinpassen. Fotos gibs, zeig ich aber nicht. Soll ne Überaschung werden. :smoker:

    Und dann ist mein neuer Arsch gekommen.

    20120109_103348.jpg

    Jetzt wenn ich halt meinen Rahmen hätte, zum anpassen. Ich wusste zwar noch nicht, wie das Heck mal sein wird, wohl aber dass diese hohe Querstrebe, an der das alte Heck befestigt ist, stört. Darum hab ich sie an meinem "neuen" Rahmen (dank an Frank) schon mal abgeflacht.

    Hilft nichts, Flex her, muss ich eben meinen alten Rahmen auch schnell zurecht flexen.

    20120109_103430.jpg
    20120109_105522.jpg

    So. Sieht noch etwas seltsam aus:

    20120109_110607.jpg

    erstmal etwas überschüssiges wegsägen:

    20120109_121906.jpg

    Ich glaub, es könnte was werden. Nun gehts ans Fönen.

    erste Probebiegung am Abfall:
    20120109_122037.jpg

    Hey, das geht einfach. Es lebe der Thermoplast. Eine gute Heißluftpistole und los gehts.

    bzw. morgen gehts weiter.

    So, mal wieder ein paar Fotos.

    emme:
    das da:
    20120106_175013.jpg

    Ging recht einfach, Teile vorher anschleifen, Gewebestückchen zurechtschneiden, anmischen und auftragen. Ist bombenfest.

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    ok, ein Profi hätte sicherlich auf der Aussenseite weniger aufgetragen, naja, muss ich halt mehr schleifen.

    Meine neue Lampenmaske hab ich nun auch nach stundenlanger Schleifarbeit soweit, dass meine neuen Scheinwerfer reinpassen. Fotos gibs, zeig ich aber nicht. Soll ne Überaschung werden. :smoker:

    Und dann ist mein neuer Arsch gekommen.

    20120109_103348.jpg

    Jetzt wenn ich halt meinen Rahmen hätte, zum anpassen. Ich wusste zwar noch nicht, wie das Heck mal sein wird, wohl aber dass diese hohe Querstrebe, an der das alte Heck befestigt ist, stört. Darum hab ich sie an meinem "neuen" Rahmen (dank an Frank) schon mal abgeflacht.

    Hilft nichts, Flex her, muss ich eben meinen alten Rahmen auch schnell zurecht flexen.

    20120109_103430.jpg
    20120109_105522.jpg

    So. Sieht noch etwas seltsam aus:

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    erstmal etwas überschüssiges wegsägen:

    20120109_121906.jpg

    Ich glaub, es könnte was werden. Nun gehts ans Fönen.

    erste Probebiegung am Abfall:
    20120109_122037.jpg

    Hey, das geht einfach. Es lebe der Thermoplast. Eine gute Heißluftpistole und los gehts.

    bzw. morgen gehts weiter.

    Mann, mein Pulverbeschichter ist bis jetzt noch nicht zu meinem Rahmen und Motor gekommen. Diese Woche ist er mal eben auf Elba, zum Motorradfahren. :avatar70195:
    Meine Gabel ist bei HE-Motorradtechnik. Mann, ich kann nichts machen, komm nicht voran.

    Zumindest mal die Verkleidungsseitenteile zugeschnippelt, jetzt noch ein paar Risse kleben und zum Lackieren vorbereiten. Langsam wirts knapp, wenn ich bis März fertig werden will.

    Wie schon erwähnt, wenn man mal anfängt...

    Hab mich jetzt entschieden. Hab ja noch einen übrigen Satz alte, mit silberner Farbe verschandelte Felgen rumliegen. Gute Basis, was neues enzuspeichen. So 17 x 3,5 vorne und 17 x 5,0 hinten.

    20111216_144938.jpg
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    Da sowas natürlich sau teuer ist, werd ich selbst hand anlegen und einspeichen. Die alten Speichen aufbereien usw., Naben entlacken und Pulvern.

    ;( Oh man, hoffentlich schaff ich das alles zeitlich. ( und vorallem technisch)

    Hallo Leutz,

    für euch zur Info, Twinduro und ich werden bei HE-Motorradtechnik einwenig shoppen gehen.

    Werde dazu kommende Woche hinfahren, mit meiner Gabel und Reifen, und mit Chef verhandeln. Geplant haben wir, auf 4-Kolben-Sattel HE-70 umurüsten und dazu einen Adapter anfertigen zu lassen. (für unsere HE 320´er Bremsscheibe)

    Preise stehen auf deren Homepage.
    Der Adapter wird geringfügig teurer, da Sonderanfertigung.

    Sollte noch jemand Interesse haben, oder evtl. nur eine 320 er SCheibe mit Adapter auf Serienzange brauchen, oder sonst irgendwas von ihnen, bitte melden. Je größer die Sammelbestellung, desto besser der Preis, den ich raushandelnt kann. Hoffe ich.

    Aber ich bin sicher, da geht was.

    Dazu noch eine Ergänzung: wie findet die Rennleitung heraus, dass der db-eater fehlt, genauso ob sonstige technische Veränderungen z. B. Leistungstuning vorgenommen wurden? Nicht durch selber schrauben, sondern durch ein techn. Gutachten, dass bei einem Gutachter z. B. Tüv in Auftrag gegeben wird. Die Rennleitung hat gerne mal ein db-Messgerät dabei, kosten nicht viel. Und wenn dann eine deutliche Überschreitung festgestellt wird, kann ein Gutachten angeordnet werden. Und ratet mal, wer das bezahlt. Der Halter natürlich. Da sind dann mal eben ettliche hundert Euro, teilweise sogar noch mehr. Dagegen ist das Bußgeld ein Witz.

    Das wissen viele Rollerfahrer nicht, die mal eben per Steuergerät die Drossel entfernen, geht ja ganz leicht. Das Bußgeld oder evtl. sonsitge Strafen sind dann meistens die geringeren Kosten. Aber der Gutachter langt hin.

    Ich hab doch auch die 320´er Scheibe, und 18`` er Felge vorne. Aber halt Adapter mit original Sattel.

    Hab mal ein bisschen in der Bucht gekuckt, da gibts natürlich jede Menge, mit verschiedenen Aufnahme-Lochabständen. An welchen Sattel hast du da gedacht? mi 40, 60, oder 65 mm Lochabstand? Oder was gibts da noch? Sind Sättel mit z. B. 40´er Aufnahme dann untereinander gleich? Entwirfst du den Adapter selber? Hast du Sumo-Felgen mit KLE Naben oder andere Felgen verbaut?

    Hi, bei einem 4-Kolben-Sattel würd ich auch zu einer passenden Radialbremspumpe raten. Sonst passen Hebelweg, Hebelkraft und Bremswirkung nicht zusammen. Unsere Hebel / Schwimmsattelkombi bewegt viel mehr Flüssigkeit glaub ich, bei den Kolbensattel wäre die benötigte Kraft am Hebel viel höher. Oder wars umgekehrt?

    Wenn du bei HE-Motorsport kukst, da bietet er zum großen 4 Kolben-Sattel eine 16´er Radialpumpe an, für den kleinen eine 12´er. Wobei wir mit groß und klein wieder beim Thema sind. Wie Vega schreibt, wirds mit den meisten großen mit unseren Speichenrädern zu eng. HE-M. hat für die KLE mal den kleinen mit kleiner Radialpumpe und Adapter angeboten. Aber leider jetzt nicht mehr...

    Bei Ebay war vor kurzem ein gebrauchter kleiner 4-Kolben von HE drin. für nen Hunni, ging aber nicht weg, vielleicht gibts ihn ja noch.

    Hast du überhaupt noch die originalen Speichenräder, oder hast du irgendwie auf Sumo umgerüstet? Oder verwechsle ich dich da?

    Was hast du denn für einen Sattel in aussicht? Würde mich nämlich auch interessieren, hätte auch gern einen und würde mich bei der Anfertigung eines Adapters gerne beteiligen / einklinken. Mit Tüv wirds halt schwierig.