das du bei unsauberen Schalten mal zwischen den Gängen landest, ist normal, auch bei neuem Getriebe. Passiert jedem.
Beiträge von KLE-Freak
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
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Ok, ich glaub du hast recht, die KLE hat schon immer 6 Gänge. Selbst die GPZ hat seit Einführung 6 Gänge. Andere Getriebeversion wirds wohl kaum geben. Mein Bekannter konnte wohl nicht zählen. Und ich habs auch nicht gemerkt beim Probefahren.
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Hm, da bin ich mir eigendlich sicher, dass das 91´er Model mit der alten Verkleidung noch 5 Gang hatte. Hab sie von nem Bekannten probegefahren. Müsste auch irgendwo stehen, ich such mal
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von verbesserten Zahnrädern ist mir nichts bekannt. Nur von Umstelllung auf 6 Gang. Die ersten Modelle hatten noch 5 Gang.
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hab ich auch schon überlegt. Mal sehen wie sie aussieht wenn sie fertig ist. Kann man dann immernoch. Aber dann wird jeder meinen, es ist nur der GPZ Motor.
So sieht er irgendwie kompakter aus, mehr so nach Wasserkühlung und nicht nach Pseudoluftkühlung...
mehr nach hochmodernen Hochleistungsmotor.Wenn man ihn zerlegt und wieder zusammenbaut, finde ich eh, dass es kein schlechtes Agregat ist. 4 Ventiler über Schlepphebel ist aufwendig und teuer.
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Is auf dem Foto ein kleiner Hinweis. Mein Mechaniker hat aufs Hundertstel gemessen und auf die Kolben geschrieben. 75,91 mm. Somit von 74 auf 76 mm aufgebohrt. Die Ränder oben täuschen ein weinig stärkere Laufbuchsen vor. Ist aber nur der obere Rand. Der Rest der Buchsen ist 3 mm stark. Auf 76 ist sie dann nur noch 2 mm stark. Mehr würd ich nicht aufbohren. Es gibt im Archiv einen Beitrag. Da war auch Qake beteiligt. Es gäbe Übermaßkolben für die ZZR mit 77 mm, dann ist die Buchse aber nur noch 1,5 mm stark. Zudem ist sie aus Grauguss, nicht wie man vermuten mag aus Edelstahl...
Mehr Hub wäre interessant. Aber dann muss man alles ändern. Kurbelwelle Pleul Zylinderhöhe usw. Unbezahlbar...
Wer zu faul zum Rechnen ist: 527 ccm.
Kleines interessantes Detail:
Auslitern:
Brennraum mit Spritze bis zur unteren Kante des Zündkerzengewindes mit Öl füllen. Ergebnis 26.5 ml.
Hubraum eines Zylinders plus Brennraumvolumen / Brennraumvolumen ergibt: Verdichtung 10,9 : 1
Das ist doch mal was.
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Ich hätte noch 2 ZZR Kolben
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Kawa würde wahrscheinlich sagen: Bist doch doof, kauf dir ne Versys...
Motorblock montieren ist übrigens ganz einfach. Hab es jetzt 3 mal gemacht.
Einmal war Bucheli schuld. (Dumm wenn man nach Anleitung die Gehäusehälften des Blocks montiert, Anschließend nach Anleitung die Ölpumpe montieren will und feststellt, dass man die Schrauben nur reindrehen kann, wenn die Hälften noch nicht montiert sind.)
das 2. Mal hab ich beim Einsetzen der Führungsschienen für die Steuerkette festgestellt, dass da noch 2 weitere Führungsschienen sind, die im Motorblock für die Primärkette sind. Im Bucheli werden sie garnicht erwähnt. Baut auch eigendlich niemand aus. Ausser man gibt seinen Motor zum Pulverbeschichten, dann muss alles raus...
das 3. mal war notwendig, da die Montage der Getriebewellen nur in Neutralstellung möglich ist. Dachte ich hatte sie drin, dem war aber nicht so. Und tatsächlich, wenn nicht in Neutral, sondern im 4. oder 5., lässt es sich anschließend nicht mehr schalten.
Ausgangspunkt muss Neutral sein.
So ein Scheiß. Ca. 5 - 6 Stunden verschissen. Jedesmal alte Dichtmasse entfernen, neus Silikon vorsichtig auftragen, Motor 15 mal umdrehen, tausend Schrauben raus rein raus rein. Man.... :blink:
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Ja, zwischengelagert. Muss erst im Keller Platz machen. Sonst kann ich mich nicht mehr bewegen...
Ach ja, kleine Anekdote am Rande:
Die Farbe nennt sich Eisenglimmer Feinstrucktur. Sieht geil aus und fühlt sich auch noch cool an. Als ich meinen Rahmen abholte, kam gerade einer mit nem Rahmen einer Fireblade oder so rein. Wollte Mattschwarz beschichten lassen (wie die meisten).
Nachdem er meinen sah und streichelte, wollte er auch diese Farbe.... -
Rahmen:
20120124_200658.jpg
20120124_200749.jpg
20120124_200713.jpg4Ach ja, Spezialwerkzeug zur Montage der Lima:
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Zwischendurch:
Anlasser angemalt:
Motor ein bisschen geschraubt, sieht doch schon mal ganz gut aus:
20120120_143055.jpgZylinder ist fertig:
20120123_194824.jpg
20120123_194917.jpgZZR-1100 Kolben, Zylinder angepasst und oben und unten plan geschliffen.
Ach ja, mein Rahmen hab ich gestern abend geholt.
Sieht geil aus. Fotos kommen heut abend. Hab ihn noch im Auto, gestern hat es so gepisst, dass ich keine Lust auf ausladen hatte. -
ne, mein altes ist schon versprochen. Das bei Ebay ist nicht meins.
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Hui, fett sorry. Da war jemand schneller.
aber vielleicht dieses:
Federbein Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter Honda XRV 750 Africa Twin RD07 | eBay
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is nicht kaputt, funktionierte bis zum Schluss einwandfrei. Habs auch noch. Kannst es haben, für 1 Euro plus Versand.
um Verwechslungen zu vermeiden: Das rote ist mein neues. Das behalte ich.
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Was meinst du mit leichter? Leichter einbauen vermutlich. Vom Gewicht ist es nämlich deutlich schwerer. Das Federbein der 07 wiegt 4,3 kg. Ist ganz schön viel. Nach den Daten, die Robmec geliefert hat, ist alleine die Feder der 04 nochmal 400 g schwerer.
Generell würd ich mir die Daten nochmal ansehen und vergleichen. Mir gefallen die der 04´er Feder nicht. Sie ist deutlich härter. Ich vermute, die Achs- / Federbeingeometrie / Umlenkhebel sind zwischen der 04 und der 07 deutlich verschieden und das Federbein der 04 ist deutlich steifer. Da mein Federbein der 07 schon recht straff ist, würde ich von einem noch strafferen eher abraten. Ausser du willst auf den Nürburgring...
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Also ich hab das RD 07, jetzt wieder ein neueres gebrauchtes. Das der RD 04 ist das mit dem Flanch für Ausgleichsbehälter vorne, also nicht seitlich, so dass es nicht am Rahmen stört. Beim 07 er muss am Rahmen ein Stückchen weg. Bei meinem neuen Rahmen hab ich dazu extra ein Stück schön ausgeschnitten und einen Streifen wieder eingeschweist, so dass der Flanch Platz hat, aber der Rahmen wieder stabil ist. Werd noch ein Foto nachliefern.
Robmec hat nur vorgehabt, das 04´er einzubauen, hat sich aber dann für ein Wilbers entschieden, wenn ich mich richtig errinnere. Er wird sich aber dazu nicht mehr äussern können.
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Ich würde auch sagen, dass in einem modernen gekapselten Motor, der immer im normalen Arbeitsbereich läuft, das Öl nach 100.000 km sich kaum verändert. Ein moderner Motor hat soviel Elektronik, die den Motor stehts in seinem Abreitsbereich hält, das Öl muss wirklich nur den Motor, vielleicht noch den Turbo schmieren, nicht aber das Getriebe. Das Öl wird wohl bei normalen Gebrauch des Motors nie zu heiß.
Aber Mopedmotoren wie unsere drehen dann doch mal eben bis 10.000 touren oder höher. Zudem muss unser Öl ja auch das Getriebe mit schmieren. Und dann möchte unsere Kupplung stets gut gebadet werden.
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Mein Keller ist nur 4 m lang. Ich kanns nicht aus 10 m Enternung ansehen. Ich hab das alte daneben gehalten. Eines von beiden sieht scheiße aus. Nun rate mal...
Das wird schon. Ich bau einiges um, einfach mal ins blaue, bei dem man erst sehen kann wie es aussieht, wenn sie komplett fertig ist. Ist doch mal ein cooles Abenteuer. Den Lack, den ich mir anhand eines 5 auf 4 cm großen Plätchens ausgesucht habe, kann ich auch nur vermuten, wie er aussieht.
Mein Zylinder ist übrigens zur Zeit beim bohren und hohnen.
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da ist immer was frei, aber nicht alle auf einmal, die müssen wir dann aufteilen.
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Hoff ich auch.
@Alex:
Das Heck ist tatsächlich um einiges länger als das originale Heck für sich. Allerdings ragt die originale Schutzblechkennzeichenhalterdingsbums weiter nach hinten. Mein neues Heck ist jetzt nur ca. 4 - 5 cm länger. Das gleichen die 17`` Felgen vorne wieder aus, Gesamtlänge bleibt somit gleich.
Foto mit Reifen?, du meinst mal schnell den Hinterreifen einbauen und mit neuem Heck fotografieren? Geht nicht. Meine Schwinge ist zusammen mit meinem neuen Rahmen noch beim Pulverbeschichten. krieg ich erst nächste Woche.