den kleinsten Filter den du bekommen kannst, es ist weinig Platz. Benzinleitung aufschneiden, Filter rein.
Beiträge von KLE-Freak
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Ich glaube genau da liegt das Problem. Luftfilter ändern, Forenkrümmer, Vergaser zurückrüsten, das sind insgesammt soviel Veränderungen, das die Antwort auf die richtige Bedüsung ein Schuß ins Blaue wäre.
Original haben die KLE bis 95 112´ er Düsen verbaut. Mit original Luftfilter viel zu fett. Nach Rimfire umbau wird es besser. Aber auch nicht bei jeden. Ist leider keine Konstante, Manche haben nach Rimfire keine Verbesserung, bzw. sie läuft schlechter.
Ich habe meine z. B. folgendermaßen modifiziert:
Luftfilterkasten Rimfire, dieses noch erweitert und noch größere Öffnungen ohne Schnorchel, K&N Lufi, Forenkrümmer mit Endtopfeigenbau.zunächst hatte ich die 112´ er gelassen. Nach einem Jahr bemerkte ich am Kerzenbild, dass ein Zylinder sehr schön rehbraun war, der andere sogar noch heller, was auf ein bisschen zu mager hin deutet. Habe dann den einen Zylinder auf 114 erhöht.
Jetzt nach 3 jahren, hatte ich gerade im letzten Sommer ein deutliches Verschlucken beim Gasaufziehen bemerkt. Je Höher in den Bergen um so deutlicher. Was auf zu fett hindeutet.
Die Tage die Vergaser abmontiert für Revision, Zündkerzen rausgenommen und festgestellt, dass beide eher rußig sind, der mit der 114´ eher noch stärker. Also offensichtlich zu fett.
Werde jetzt also beide auf 110´ er umrüsten und schauen wie sie jetzt läuft.
Will sagen, es gibt bei unseren alten Mopeds mit den alten Vergasern absolut keine "wenn - dann" Auskunft über Vergaserbedüsung und Einstellung, die auch nur annähernd Sinn macht.
Hilft nur Ausprobieren
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Hast du offene Luftfilter zur Zeit verbaut? Welche Vergaserbedüsung ist zur Zeit drin? Die muss zur Luftmenge passen. Der originale Luftfilterkasten wird trotz Rimfire deutlich weniger Luftmenge durchlassen als die offenen, somit brauchst du kleinere Hauptdüsen
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Die ist offensichtlich viel und lange gestanden, da verharzen die Vergaser. Da wirst du nicht drum rum kommen, die Vergaser auszubauen und zu reinigen. Einzustellen gibt es da nicht viel, die sollten so laufen wie sie verbaut sind. Die Vergaser nicht trennen, im Paar zusammen lassen und dafür sorgen, das auch die ganz kleinen Kanälchen frei sind, mit nem feinen draht oder Nadel. Beim Einbauen an einen Benzinfilter denken, den hat Kawa sich original gespart.
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hey cool, sehr schön geworden!
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Überhaupt ab 200 km/h wird das Ding sonst unfahrbarJa, ist bei mir ähnlich. Bis 200 gehts noch, aber wenns dann deutlich über 200 geht merke ich ein leichtes Viebrieren am Lenker
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Ah ok, nein, dann würde ich bei den 112 er bleiben, das müsste jetzt ein schönes rehbraunes Kerzenbild geben. In meiner bin ich auf 114 gegangen, wegen unserer Forums Auspuffanlage
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Du dürftest die 112´ er haben. Aber mit original Luftfilter und Schnorchel läuft sie damit zu fett und säuft gerne ein bisschen.
Wenn du eh schon Lufi in der Hand hast kannst dich ja mal in der Suche hier mit Rimfire beschäftigen. Eine Idee wie man der KLE ein wenig das Atmen erleichtert.
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ja, jetzt muss ich mich entschuldigen, ich habe mich leider geirrt. Ich hab nur das Silber für den Rahmen zuhause. Am Motor meiner KLE hab ich dann doch nix lackiert.
Aber wir hatten die Diskussion schon mal, irgend jemand hatte den Farbcode für das Motorsilber.
Kann sich denn hier keiner erinnern? in der Suche find ich auch nix
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Sehe ich genauso. Auch beim Fahren und Lenken bei höheren Geschwindigkeiten wirst du es merken. Probier es aus, bau den Fender runter, nimm das Vorderrad zwischen die Beine und zieh am Lenker, wieviel Bewegung entsteht.
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Hallo, ich habe mir mal eine passende Spraydose für den Motor besorgt. Ich versuche heute abend daran zu denken und suche sie raus für den Farbcode. Auch für den Rahmen gibts ein passendes silber aus dem Baumarkt.
Temperatur unserer Motoren ist kein Problem. Die sind wassergekühlt. Normale Lacke halten in diesem Temperaturbereich. Original ist auch nichts anderes drauf.
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wenn es nur den Fender halten muß, wirds sicherlich reichen. Ein passender Stabi ist natürlich ne feine Sache. Den Kettenschutz hab ich genauso angepasst.
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Die "Gewindebuchsen" habe ich auch gekürzt. Deffinitiv zu nah am Reifen. Restgewinde wird aber sehr kurz, da hält nicht mehr viel. Ist ja noch dazu Alu. Somit entsteht genau das Problem, weil das original Halteblech für den Fender als Gabelstabi dient. Ohne ist die Gabel leider sehr wackelig.
Hier war mein Projekt:
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Hallo, Auspuffrohre edelstahl 54 mm mit 1,0 mm Wandstärke hab ich mir mal bei dem geholt:
https://www.tusche-exhaust.com/
Bögen in der größe mit 1,0 mm Wandstärke ist er fast der Einzige. Aus einem Bogen und paar geraden Stücken hab ich mir was gebastelt und von einem Profi schweissen lassen.
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Über unsere Zylinderkopfdichtung läuft kein Öl, unser Öl wird in den Leitungen auserhalb von unten in den Kopf geleitet und läuft über die offene Sekundärkettenschacht zurück. Zwischen Zylinder und Kopf sind nur die Wasserleitungen integriert. Wenn die ZKD undicht ist, läuft also entweder das Wasser raus in Brennraum oder aus dem Motorblock raus. So offen, dass es das Abgas in das Wasserkreislaufsystem gedrückt wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, und es müsste ja auch stark nach Abgas riechen.
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Ist Auspuffknallen nicht ein Zeichen für zu mager? Verruste Zündkerzen ist ein Zeichen für zu fett. Aber du sprichst hier von 2 Fahrzuständen. Auspuffknallen betrifft Leerlaufgemisch und die dazugehörige Einstellschrauben an den Unterseiten der Schwimmkammern. Verruste Zündkerzen betrifft das Gemisch unter Last / Gas. Das kannst du nur durch tausch der Hauptdüsen ändern, oder ihr mehr Luft geben, siehe Rimfire / Luftfilterumbau, weil unsere KLE wenn sie original ist, durch den Luftfilter und Schnorchel zu wenig Luft bekommt.
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Hast du einen Benzinfilter verbaut? KLE Tank rosten. Am Boden sammelt sich das schöne Kupferfarbene gewächs in Brösel. Wenn du den Tank leer fährst ziehts gerne den Dreck rein in die Vergaser und die Düsen sind zu
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Ich muss hier mal kurz einhacken. Wieder mal das Thema Vorspannung. Durch diese Hülsen wird die Fuhre einfach nur höher. Der Federweg wird in seinem Anschlag in Bezug auf Ausfedern etwas beschränkt. Sonst ändert sich nichts. Die Federkennlinie und Dämpfung bleibt unverändert.
Das ist hinten nichts anderes. Mehr Vorspannung = Heck höher und dadurch im beladenen Zustand oder mit Sozius wieder passendes Niveau. Aber keine Änderung an Feder / Dämpfer verhalten.
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Die unterschiedliche Bedüsung der KLE hat ihren Grund strömungstechnisch, aufgrund der unterschiedlichen Zündfolge der Zylinder. Die Angesaugte Luft hat in einem Zylinder eine höhere Geschwindigkeit als im Anderen, dadurch etwas mehr Befüllung. Ist aber nur gering. Die Antwort auf die korekte Bedüsung bei deinen vielen Änderungen kann man pauschal nicht geben. Ausprobieren und anhand vom Kerzenbild anpassen.
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Bedenke, dass dickeres Öl nur die Dämpfung straffer macht, aber am Federverhalten und Kennlinie nichts verändert. Sie wird genauso einteuchen. Aber auf holprigen Straßen oder Offroad weniger Dämpungsreserven.