geflattert hat meine noch nie. Auch nicht bei Topspeed. Vielleicht liegts an meinen Koffern an deinem Moped? Meine Jacke trägt auch nicht so stark auf wie deine.
Beiträge von KLE-Freak
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
-
-
Progressive Federn: feineres Ansprechverhalten, geringeres Eintauchen beim Bremsen, etwas straffer, je nach verwendeter Viskosität des Öls, das du gleich mit wechselst. Wegfall der Luftdruckunterstützung oder wie das heisst.
Wenn du viel Landstraßenräuberst ganz gut.
Wenn du viel Gelände fährst, nicht unbedingt notwendig
-
Fairer Preis. Ich hab vor 2 Jahren so um die 90 bezahlt. Aber warum sie nur für bj 91 - 93 sind?
-
Danke Danke, heute Abend letzte Schichten Klarlack.
Morgen Verkleidung ran und Rollout. So Gott will.
-
Ok, mal eben mit meinem Farbenfachgeschäft gesprochen, der hat gesagt, bei den ersten Klarlackschichten normal, dass es noch matt ist, ruhig mehrere Schichten drauf, bis es Klar wird. Einige Stunden dazwischen warten ist auch kein Problem. Nur den Klarlack muss ich neu anmischen. Der härtet aus, auch in der Sprühflasche.
Na, dann bin ich mal auf heut Abend gespannt.
-
So, hatte zwar bis 02.00 Uhr Nachtschicht, konnte aber dann kaum schlafen und bin um 8 wieder aufgestanden. Na dann mal ran an die Pistole.
Tischchen vorberietet, Klötze, um die Teile aufzulegen. Farbe angemischt und rein in die Pistole. Ein paar Probesprühgänge, Farbe schön fein dosiert und los gehts. Erster Gang sehr dünn. 2. schon etwas kräftiger, dritten, dann richtig kräftig. ging eigendlich ganz gut. Wenn die ersten Schichten drauf sind, kann sie eigendlich nicht mehr verlaufen. Schwarze Teile waren ganz leicht. Weisse und den Tank hab ich vorsichtshalber noch ein 4. und 5. Mal angesprüht. Ist eigendlich ganz sauber geworden. Ausser Tank und Bugspoiler alles auf dem Tisch einzeln, dann in seperaten aufgeheizten "Trockenraum" getragen.
So, dann halbe Stunde gewartet, Pistole sauber gemacht, Klarlack mit Härter zusammengetan (jeweils erstmal die halbe Menge) und rein in die Pistole. 2 Durchgänge mal drübergezogen.
Frage an die Experten: Wird der Klarlack erst nach einiger Zeit klar? Nach dem Auftragen war erstmal alles sehr matt und rauher als vorher. Hab ich was falsch gemacht? (musste dann gleich auf Arbeit, kann jetzt nicht beobachten, wie er trocknet)
Oder muss man gleich ein paar so kräftige Klarlackschichten auftragen, dass es schon beim Auftragen klar wird?
Kann mann nach 7 Stunden nochmal Klarlack auftragen?
Wielange ist der angemsichte Klarlack in der Pistole brauchbar? muss ich ihn nach 7 Stunden wegkippen und neuen anmischen?
-
ja, eh, nee. Dann gleich Hammerit und Rolle.
-
Gartenpavillion hab ich, aber morgen Abend dürfte es dann doch noch zu kalt und dunkel draussen sein. Der Keller darf nach farbe stinken. Den Kellerraum hab ich jetzt komplett mit Malerfolien an Wänden und Boden ausgelegt.
Erst die Kanten, getscheckt.
Vorher mit Fön abpusten und warm machen, getscheckt.
Jedes Teil einzeln Lackieren und dann raus tragen. Hmm, zumindest bei denen, die man leicht nehmen und ablegen kann, eine Überlegung wert.
Schön fein, wenig Lack, viel Luft und Üben hab ich vor.
-
Ok, Boden wieder verworfen. Höherlegen, hmm, da muss ich mir was überlegen. Hab ich nix. Naja vielleicht find ich noch was. Mann, das wird ein Abenteuer.
Farbe schwarz mit blauem Metallicefekt. Wasserbasis. Was anderes bekommt man aber glaub ich garnicht mehr. Für den Nebel mach ich mir Tuch vors Gesicht.
-
Lüfter nicht, aber ne große Aussentür. Werd nach jedem Sprühgang lüften. Dann wieder Heizung an. Und fönen...
Das mit dem Hinlegen überleg ich mir. Einige teile kann ich bestimmt auf dem boden auf was drauflegen, dass kein Rand den Boden berührt. Ist vielleicht wirklich besser. Aber Bugspoiler z. B. kann ich so nicht hinlegen. Ausser vielleicht verkehrtrum. Naja, mal sehen.
-
Werd ein Aussschußstück Plastik mitlackieren, da kann ich überprüfen, wie fest die Farbe wird
-
Ok, das hilft mir. Fönen. Gute Idee. Für ungeduldige.
Vielen Dank.
-
@Vega: würd ich gern. Ich hasse Lackieren. Und ich weiß dass ich es nicht kann. Aber ich kanns nicht lassen.
Ich hab erst mit 400´er vorgeschliffen und mit 1200´er nachgeschliffen. Siliconentfernter hab ich nicht, kenn ich nicht. Hab aber nass geschliffen, in einer Wanne, mit etwas Alkohol zugesetzt, damit fettfrei. Anschließend mit Handtuch, dass nicht fusselt, abgetrocknet. Dass müsste reichen.
Jede Schicht muss erst trocken sein heißt wie lange dazwischen warten?
vor dem Klarlack nochmal mit Tuch drüber? Hmm, wie lang muss er dazu trocknen?
-
So, mein Kumpel hat für morgen wieder abgesagt. Aber er leiht mir seinen Kompressor und seine Spritzpistole. So dass ichs mir selber machen kann.
Gab mir nen kurzen Crashkurs, wie die Pistole funktioniert. :unsure:
Oh je, ich kann doch das garnicht.
Hilfeeee.
Wer kann mir Tips geben? Wieviele Schichten bei Metallic Lack? Wie lange dazwischen warten? Wann darf ich Klarlack drüber? Wieviel Schichten? :confused:
Da wo ich den Lack gekauft habe, gab mir den Tip, erst eine halbe (sehr dünne) Schicht, dann 2 normale Schichten, dann nochmal ne halbe...
Wer kennt sich aus?
-
Naja, die Maschiene kann zumindest schon mal ungefähr sagen, wieviel Gramm man kleben könnte.
-
Du denk dir nichts. Hab erst seit 3 Jahren ne KLE. 90 Prozent meines "Fachwissens" hab ich auch erst hier im Forum gelernt. Mein Umbauprojekt ist somit eigendlich auch ein Gemeinschaftsprojekt.
-
Aha. Im Vergleich zu ner Wuchtmaschiene wäre mir das zu ungenau.
-
Update:
Also Mop ist jetzt mal soweit dicht, bis auf das Mikroleck am Kopf, am Sonntag nochmal 5 Min laufen lassen, alles ok. Am Kopf nach 5 Min grad mal ein Stecknadelkopf großes Tröpfchen. Ich glaub das gibt sich.
Tja nun, jetzt nur noch lackieren. Sollte ja letzten Do, aber mein Kumpel musste zum Geburtstag seiner Mutter. Hmpf.
Hatten wir dann auf gestern verschoben. Aber da kam er zu spät aus seiner Arbeit. Hmpf. Jetzt machen wirs am Mittwoch ganz fest. Mein Kellerraum inzwischen freigeräumt und zur Lackiererei umfunktioniert. Alle Verkleidungsteile sind nun schön angeschliffen und zum lackieren aufgehängt. Da hängen sie nun, und warten. Wie Schinkenstücke in der Räucherkammer. Meine Kleine steht ohne Bekleidung draussen und friert. Wenn alles gut geht, ist Donnerstag der Tag der Tage, Rollout sozusagen. Mit Fotos.
Kleine Anekdote: hatte am Sonntag noch meinen Kennzeichenhalter mit Rücklicht von Acerbis angeschlossen. Funktionierte nicht. Alles gemessen, Strom da, Bremsschalter funktinoieren auch, aber das Acerbis nicht. Scheiße, muss ich dass jetzt zurückschicken? In der Beschreibung nachgelesen, (englisch oder italienisch), Ok, gelb ist minus, schwarz ist plus für Rücklicht und rot ist plus für Bremslicht. Ist ja logisch, wie kann man nur vermuten, das schwarz minus ist....
-
-
Der war mal richtig gut....
@Freak 2:
eine längere.