Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

Meine Rede. Auf kurvigen Bergstraßen ists scheißegal, wieviel Motorleistung, da liegt derjenige vorn, der am wenigsten an seinem Schein und seinem Leben hängt.

Auf schnellen Landstraßenpassagen, Autobahnen, oder ständigen waghalsigen überholen, im Geschwindigkeitsbereich weit ausserhalb der StVO hast mit viel Motorleistung auch viel Vorteil.

@ André: Schwinge ist noch meine alte. War nur rostig. Jetzt nicht mehr, dank sandstrahlen und pulvern.

@ Alex: Ja, die Gabel. Hab der langen Optik durch die runtergezogene Maske etwas entgegengewirkt. Faltenbälger find ich hätten zum Mop garnichtmehr gepasst. Dann eher so Neopren oder aus was auch immer wie Quakes. Hab mich aber dann für nackig entschieden. Die Gabel ist momentan noch 1,5 cm vorgespannt. Bin noch am überlegen, ob ich die drin lass. Dann wär die Gabel nochmal um 1,5 cm kürzer. Na mal sehen.

Problem Wasser: es läuft minimal aus der Zylinderkopfdichtung, auch im Stand. Somit kann ich es doch nicht so lassen.

Problem Öl: sie verbrennt Öl, und zwar nach 70 km 1,5 Liter. Das ist verdammt viel. Was kann das sein? Durch eine schadhafte Kopfdichtung kann doch kaum soviel Öld durchgedrückt werden? Vielleicht ist mir eine Ventilschaftdichtung wieder runtergerutscht / saß nicht korrekt drauf. Aber gleich soviel? Mann. Wenn irgendwas mit den Kolbenringen schief gegangen wäre, so dass es Öl raufdrücken könnte, wäre ja auch die Kompression weg und es würde Abgase ins Kurbelgehäuse drücken. Dem glaub ich ist aber nicht so.

Naja hilft nix. Am Dienstag fahr ich zum Bekannten in seine Werkstatt. Jetzt brauch ich Hilfe. Und nochmal in Keller schleif ich sie nicht mehr. Und wenn wieder der Motor raus muss....

Twinduro: Ankert sehr gut :thumbup: . Mit unserer Bremspumpe gute Kombi. Freu mich auf den ersten Pass.

Vielen Dank erstmal für das viele Lob.

Ich widme sie hiermit offiziel dem Twin500 Forum. Das soll jetzt keine Floskel sein, sondern es ist so. Ohne Forum gäbs dieses Moped nicht. Sie würde immernoch so aussehen:

P1000164.JPG

Unglaublich, aber so hab ich sie gekauft.

Und schuld ist übrigens Frank.

Als ich letztes Jahr noch vor Bormio über einen Neuaufbau phantasierte, hat Frank mir seinen Rahmen als Basis angeboten. Zu einen absoluten Freundschaftspreis. Von da an bin ich am Schrauben. Bis November im Kopf, ab November mit den Händen :smoker:

Also nochmal vielen Dank euch alle, und im besonderen an Frank.

ist noch original übersetzt, also die 95´er Version, aber leg mich mit der Drehzahl nicht zu fest, so genau ist das mit dem Koso nicht abzulesen. Aber es müsste auf jeden Fall noch unter 6000 gewesen sein. Bei echten 110 km/h. Könnte also evlt. irgendwo zwischen 5500 und 5900 gewesen sein. Werd beim heimfahren mal versuchen genauer zu schätzen. :whistling:

Es lebe die Technik. Noch währen ich mich zuhause zum Mopedfahren in die Arbeit vorbereitete, hat mein Handyapp die geschossenen Fotos bereits automatisch in mein Webalbum hochgeladen. Mal sehen, ich versuchs mal jetzt von hier aus.

Hier noch meine Lackiererei:

Die meisten Teile hab ich ja wieder abgehängt und auf einem Tisch lackiert. An der Wand pendelnd wäre wirklich doff gewesen. So eine Spritzpistole macht ja ganz schön Wind.

Hier das Rollout:

Und hier ist sie:

Öl:

Xenon:

Soderle, ich hoffe sie gefällt.

Sorry. Spätestens um 21.00 Uhr sind sie drin. Versprochen. Sind hübsch geworden. In der Morgensonne. Kann hier nur von meinem Arbeitsrechner nix machen. Forumschreiben geht ja, aber in mein Webalbum und so is schwierig.

Ja nun, das mit dem Öl geht in Richtung Zylinderkopfdichtung. Vielleicht hab ich beim Wechseln der Ventilschaftdichtung eines nicht korrekt aufgesetzt und es hat sich wieder gelöst. Wäre dann nur der Ventildeckel runter zu machen. Na, mal sehen. Sonst fällt mir jetzt keine Ursache ein. Wenns in Richtung Kolbenringe oder so gehen würde, würde sie nicht so gut laufen. Nehme ich an. Na, mal sehen.

So, Entscheidung getroffen: Polieren ja, schleiffen nein. So schlimm siehts nicht aus. Und so hats eine persönliche Note. Hab sie ja schließlich selber lackiert...

Fotos gemacht. (aber jetzt bin ich auf Arbeit) heut abend stell ich sie hier rein.

Bin jetzt mit Mop zur Arbeit. Mit kleinem Umweg über Österreich :D

Fährt sich sau geil. Stabil wie ein Pfeil. Dank kräftigen Gabelstabi und neuem Lenkkopflager überhaupt keine Unruhe oder Gewackel mehr, bei schnellen Lenkbewegungen.

Zieht bis 5000 richtig ordenlich durch, das Verschlucken beim Gasaufreissen ist etwas besser geworden, aber noch da. Auch deutliches Ruckeln beim Konstantfahren so zwichen 70 und 110 km/h. :confused:

Und sie verbrennt Öl. Werd jetzt mal die nächsten Tage mal ein paar mehr km fahren. 'Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich hatte jetzt nach 80 km nicht den Eindruck, dass es besser wird.

Mehr wie 5000 darf ich eh noch nicht drehen. Ist ja neu gehohnt und so, Einfahrzeit und so.

Was sagt ihr zum Ruckeln und zum verbrannten Öl?

Nein, noch keinen K&N. Mago hat mir einen schicken lassen, ist laut Karton auch der richtige (KA-7587), aber der Filter ist zu kurz. Da fehlen links und rechts ein cm, wenn ich ihn in die Airbox lege.

Aber wie gesagt, Rimfire, Schnorchel ganz weg, etwas mehr Hubraum...

Im Originalzustand mit Rimfire und originalen 112´er Nadeln lief sie offensichtlich zu mager. Hatte auch deutliche weisse Ablagerungen an den Ventilen.

Aber es riecht auch stark nach verbranntem Öl....

Ja, schleifen. Nun, 1200´er Schleifpapier hab ich noch. Aber alles wieder anschleifen, dann polierern, puh, langsam wirds ein Faß ohne Boden.

Ach ja, sorry Jungs, aber heut war erstmal großes Aufräumen angesagt, nach lackieren. Am Mop noch paar Kleinichkeiten fertig gemacht und angefangen, Tank und Verkleidung zu montieren. Nachmittag bestand Junior auf Unterhaltung, jetzt bin ich nicht fertig geworden, bevors dunkel wurde. Fotos gibts morgen. Evtl. noch ohne meine neuen Aufkleber, da ich ja vielleicht nochmal an den Lack gehe.

Aber kurz Probegefahen bin ich sie. :P

Was soll ich sagen, zieht sau gut an. Hab den Schnorchel weggelassen, is aber irgendwie ganz schön laut. Mein Koso zeigt noch keine Geschwindigkeit an, da muss ich nochmal auf Fehlersuche. Ansonsten fühlt sie sich schon mal sau gut an.

Wenn sie sich bei warmen Motor beim Gasaufreissen erstmal ein bisschen verschluckt, müsste dies ein Zeichen für zu Fett sein, sehe ich das richtig?

Aber dunkle Wolken am Horizont ziehen auf. Sie verbrennt Öl. Und ich befürchte reichlich. Am Endtopfausgang sammelt sich schon Öl. ;sad;

Nach ner kompletten Motorrevission ists zwar normal, dass vom Montieren Ölreste erst verbrannt werden, hab ich gehört. Durchs auslitern hab ich auch in einem Zylinder etwas Öl zurückgelassen. aber der Menge nach, und da es nicht weniger wird, befürchte ich schlimmstes.

So, 1. Begutachtung: Lack ist hart, bei 25° 10 Stunden. Sieht schon mal nicht schlecht aus, fürs erste Mal. Fast alles glänzt :smoker:

Hat zwar teilweise deutliche gleichmäßige Strucktur im Klarlack, vermutlich aufgrund der Menge, und weil ich nicht wie die Profis etwas Verdünner zum Klarlack dazugegeben hab.

Polieren. Hmm, warum nicht. Mit was? Autopolitur von Sonax?

Jou, Prost, dank dir.

klefan: mat meinste mit erst Bilder?

Achso, mit Rollout ist der feierliche Moment gemeit, wo sie aus meiner Bastelbude rausgerollt wird.

Natürlich werd ich sie dann gleich schön in die Sonne stellen und fotografieren. Die Ausfahrt kommt dann Nachmittag.

Fertig. Oh mannnn, ich hasse lackieren. Nach der 4. Schicht Klarlack immernoch matt. Immer wieder dünn nachsprühen bring nicht viel. Hab dann jedes Teil richtig dick eingesprüht. Bis es naß glänzte. Verlaufen kanns eigendlich kaum noch. Verklebt gut mit Untergrund. Und ständig jedes Teil von meinem beheizten "Trockenraum" in meine Lackiererei und zurück. Junior und Frau rebelieren, weil vom Kompressor das Haus wackelt. Um 9 dann auch noch die Nachbarn im Haus zu meckern angefangen. Naja, man wächst in seinen Aufgaben. Und mit Stress und Zeitdruck noch mehr.

Bin dann mal gespannt, wie die Teile morgen aussehen. Zumindest hab ich jede Menge Staub und Fussel durch das 100 mal hin und hertragen drauf bekommen, aber was soll´s. Jetzt kann ich sagen, ich hab sie sogar selber lackiert. Juhu.

Morgen gibts Fotos.

Und jetzt ein Feierabendbier. Aber sowasvon.