Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    TÜV.

    Ich nerv euch jetzt mal mit meiner Geschichte des heutigen Abenteuers TÜV.

    Soviel vorweg: Sie hat ein happy End...

    Termin war 14.00 Uhr in Freilassing, nähe der Fa. HE-Motorradtechnik. Ca. 100 km, 90 davon Autobahn.

    Meine Frau wollte unbedingt mit, wir können ja Landstraße fahren und eine Tour damit verbinden. Nagut....

    nach 15 km in einem Kuhdorf mit 50 hinter Autos hergefahren, meine Frau voraus, vermutlich etwas geträumt, bemerkt zu spät dass vor ihr gebremst wird, erschrickt, überbremst kurz und schon war die schöne Streettriple auf der Seite gelegen. Meine Frau darunter.

    Schulter ausgerenkt, sauber auf den Helm gefallen, Sanka geholt, Polizei, Abschlepper usw...
    Frau zum Röntgen ins Krankenhaus. (Schulter wieder eingerengt, nix gebrochen, durfte wieder heim)

    Gut, morgen solls wieder regnen, also beim TÜV angerufen, dass ich eine Stunde später komm, kein Problem.

    Nach ein paar km steh ich an einer Ampel uns merke, dass Kühlwasser tropft. Wiedermal der O-Ring an dem Metallrohr oben am Kopf undicht geworden. Jetzt, nach 400 km. Mann.....

    Was mach ich jetzt? Umdrehen? Weiterfahren? Mann...

    Hab mich entschlossen weiter zu fahren. Bei der nächsten Tanke Wasser nachgefüllt. Eine leere Pfandflasche gekauft (das geht wirklich) und Wasser mitgenommen.

    Während dem Fahren immer wieder runtergesehen, auf einmal kommt richtig viel Wasser. Scheiße, jetzt kann ich bald nicht mehr weiterfahren. Und noch 30 km....Nochmal Wasser nachgefüllt, so viel hat garnicht gefehlt. Also weiter. Seltsamer Weise kommt jetzt wieder wenig Wasser. Tropft nur noch ein bisschen. Also weiter.

    Dann zickt mein Startknopf plötzlich. Man drückt drauf, tut sich nix. Das hat er zuletzt letztes Jahr in Bormio gemacht. Seit dem nicht mehr. Ich werd Wahnsinig. Verdammte Diva. Nach ein paar Minuten wollte er dann doch wieder.

    Schnell bei HE vorbeigefahren, Kontaktspray in den Starterschalter, hoffentlich hilfts was. Dann zum TÜV.

    Nach längerer Wartezeit endlich dran gekommen.

    Am Moped mit dem Prüfer alles besprochen, er war sichtlich von meiner Diva beeindruckt. Dann Papierkram gemacht.


    Veränderungen am Moped mit ABE haben wir jetzt auch eingetragen, die hat er mir zusammen zum Preis für eine Eintragung gemacht:

    Stahlflex vorne und hinten - eingetragen
    Lucas Lenker - eingetragen
    LSL Fußrasten - eingetragen
    Wirth Gabelfedern - eingetragen

    Veränderungen mit Einzelabnahme:

    Rahmen gereinigt und Pulverbeschichtet - eingetragen
    Bremsscheibe HE 320 mit Adapter - eingetragen
    4 Kolben Bremszange HE - eingetragen
    Excel Felgen vorne und hinten - eingetragen
    Reifenbreite 120 / 160 - eingetragen / keine Reifenbindung, nur vorne hinten gleiche Marke / Typ
    Koso Digitaltacho mit Beleuchtung und Anpassung an Bereifung - eingetragen

    jetzt wirds spannend:

    Bugspoiler - eingetragen
    Scheinwerfer Maske - eingetragen
    Doppelscheinwerfer mit Xenonbeleuchtung - eingetragen
    Gabelstabilisator eigenbau - eingetragen
    Federbein Honda African Twin, Feder rot - eingetragen
    Auspuffanlage - hätte er gerne eingetragen, aber 102 db ist eindeutig zu viel. Da geht nix. Ich soll den Topf wieder stopfen, mit Stahlwolle oder was auch immer, dann kann ich gerne vorbeikommen und er trägt ihn ein.
    Aber so hat er ihn jetzt einfach mal nicht gesehen.

    Ok. Papierkram fertig gemacht, einschließlich HU-Bericht ohne Mängel, alles einschließlich Briefwechsel, wegen anderen Rahmen, aber jetzt muss er natürlich noch einen Fahrversuch machen, alleine schon wegen der Umbauten... ;(

    Hab ihn darauf hingewiesen, dass der Startknopf zickt. Hat er auch gleich wieder, sprang aber dann gottseidank irgendwann an und er fuhr fort. Und kam nicht wieder. ;( Oh mein Gott, der wird mich umbringen. Nach 12! Minuten kam er dann doch wieder auf den Hof (ok, sie ist wirklich zu laut, hab ihn schon von sehr weit gehört...)

    Er hielt neben mir, öffnete sein Visir, nickte mit dem Kopf und sagte: "Hast du gut gemacht. Fährt sich richtig geil. Sau stabil, aber nicht bockig. Flink aber nicht nervös, geht sau gut (:whistling: ), hast du richtig gut gemacht." :hb: :hb: :hb: :hb:

    Jaaaaaa, man, ganze Gebirge vom Herzen gefallen. Noch schnell AU (im Standgas), alles i. o., fertig. Zum Schluss noch mit Handschlag und Glückwünsche von mir verabschiedet. Hey, der war richtig begeistert.

    Und ab nach Hause. Seltsamer weise hat sie jetzt garkein Wasser mehr verloren. Man, was für eine Diva. Werd trotzdem die Dichtung erneuern. Schon wieder.

    Ach ja, was hab ich bezahlt?

    357,63 Euro. :wacko1:
    Leck mich am Arsch, das tüt weh. Aber hilft ja nix.

    nö, original Model 95 Bedüsung ist 112´er.

    erst ab Model 96 wurde runtergedüst und der schmalere Schnorchel.

    Aber meine Düsennadel ist auch so konisch, wie die der GPZ. Aber meine Gasschieber gehen ganz auf. Ich weiß nicht, wieviele Versionen an Vergaserkonfigurationen Kawasaki über den Ozean in die verschiedenen Europäischen Länder geschickt hat. Und wenn ich in mienen alten Brief sehe, sehe ich da 8! Vorbesitzer. Ist natürlich auch möglich, dass da jemand was geändert hat. Glaub ich allerdings nicht.

    Ähm, naja, bin ich auch kein Experte, aber wenn der GPZ Motor auf 2 Pick-ups und passenden Steuergerät und CDI ausgelegt ist, würd ich das so beibehalten. Lieber Kabelbaum ändern, als die Konfiguration des Motors. Der GPZ Motor dreht ja auch höher.

    Aber ob der GPZ Motor mit KLE Lima und nur einem Pick-Up, KLE CDI usw. schlechter läuft oder sonst irgendwie Probleme macht, keine Ahnung.

    So, jetzt mal Bericht nach mehrstündigen Versuchen, Vergaser abzustimmen:

    Zuerst die Hauptdüsen von 122 auf 118 getauscht. Ergebnis: Läuft immernoch saugut, keine negative Veränderung, ob sie noch zu fett oder zu mager läuft, seh ich demnächst, wenn ich beim Bekannten auf den Prüfstand darf, und wir uns die Verbrennung ansehen.

    Konstantfahrruckeln im Bereich zwischen 80 und 120 km/h unverändert. Auspuffknallen unverändert.

    Leerlaufgemischeinstellschrauben jeweils um 2 Umdrehungen rausgedreht. Auspuffknallen erheblich besser, nur noch minimal beim Gaszudrehen. Allerdings riecht man im Standgas im Stehen, dass sie vermutlich zu fett ist, rust auch leicht im Standgas.

    Konstantfahrruckeln im Bereich zwischen 80 und 120 km/h unverändert.

    Hier übrigens meine Nadel:

    20120409_141736.jpg

    Jetzt mal die Feder der Gasschieber vorgenommen:

    20120409_164539.jpg

    mit Draht 3 Windungen zusammengebunden, eingebaut, Gasschieber lassen sich nun leichter heben.

    Probefahrt:

    öffnet tatsächlich deutlich spontaner, im kalten Zustand evtl. zu spontan, beim langsamen aufziehen verschluckt sie sich leicht, bei warmen Motor aber nicht schlecht, hängt gut am Gas.

    Konstantfahrruckeln im Bereich zwischen 80 und 120 km/h unverändert.

    Ich bin am Ende mit meinem Latein.

    zur Sicherheit nochmal die Leerlaufgemischeinstellschrauben um 3 Umdrehungen zugedreht. Probefahrt: enormes Auspuffknallen, bei jedem Gaswegnehmen.

    Konstantfahrruckeln im Bereich zwischen 80 und 120 km/h unverändert.

    So. Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Dieses Scheiß stottern. Wenns nur ein bisschen wäre, aber es ist ein gestotter und gerüttle, zum Wahnsinnig werden. Und nur im 5. und 6. Gang zwischen 4500 und 6000 Umdrehungen, beim Gas halten. Nur ein bisschen Gas weiter aufmachen und sie läuft bestens. Bei kalten Motor schlimmer, bei warmen wirds leicht besser.

    In den unteren Gängen kann ich nichts feststellen. Sonst läuft alles bestens, geht wie die Sau.

    Seltsamer Weise hat sie dies nun unverändert seit dem Umbau, also auch schon als ich mit falsch montierten Kolbenringen jede Menge Öl verbrannte.

    Ich hab so die Vermutung, dass ich irgendwo anders noch einen Fehler eingebaut habe. Ich kann am Vergaser alles ändern, nur dieses Konstantfahrruckeln bleibt immer unverändert.

    Bei dem Link mit der Vergaserbeschreibung der Yamaha XT stand auch, dass die Schwimmerhöhe den Teillastbereich beeinflusst. Da ist dieses Konstantfahrruckeln auch ein beschriebenes Symptom, allerdings sollte es bei warmen Motor schlechter werden. Ausserdem wüsste ich nicht, wie wir den Schwimmerstand beeinflussen können, in unseren CVK´s.

    Fällt euch noch was ein?

    Ja, gut gesehen, auf dem Foto war die Kette noch zu locker. Katzenauge hat mir mein Kawahändler auch gesagt, da legt der TÜV besonderen Werd drauf. Muss ich noch iprovisieren. Radabdeckung? Puh, das war sicherlich mal wieder ein spitzen Prüfer. Da gibts genügend Harleys und ähnliche Jopper die ohne fahren...

    Ich fahr zu HE nach Freilassing. Und mit Chef dann zum TÜV rüber. Chef sagt, sein TÜV-Prüfer ist da relativ großzügig...

    Vielen Dank, hab dienen Link gleich mal in den Vergaser Tread verschoben.

    Komisch, als ich gestern Stundenlang die Suche bemühte, und alle Dynojet Beiträge im Forum gelesen hab, war deiner nicht dabei. ;huh;

    Mal hierherverschoben:

    Baslers sehrguter Vergleich KLE / Dynojet / GPZ

    mit Fotos:

    index.php?page=Thread&threadID=4865&highlight=

    Supiiiii, langsam kommt etwas Licht ins dunkle, neblige Thema Vergaser....

    Bezüglich Dynojet Nadeln hab ich auch schon gelesen, dass manche aus Alu sind, sehr leicht, schwingen in der Ansaugluft nicht so hin und her, aber halt auch sehr weich. Andere sind aus härteren Material, dafür halten aber die Nadeldüsen nicht lange, weil sie ausgeschliffen werden.

    Wenn ich mir die fotos so ansehe, glaube ich mich allerdings erinnern zu können, das meine Nadel eher wie die von der GPZ ausgesehen hat. Die war nicht so gleichmäßig wie der KLE auf dem Foto.

    Wahrscheinlich gibts einfach 100 verschiedene Varianten.

    Werd demnächst auch meine Vergaser wieder öffnen. Hab da inzwischen so ein paar Ideen. Werd auch Fotos machen.

    Schön auch zu sehen, dass die sogenante weichere Feder des Dynojet-Kit einfach nur kürzer ist. :smoker:

    zudem muss ja beim Dynojet das Loch am Gasschieber größer gebohrt werden. Damit sich die Schieber schneller beim Gasaufziehen heben.

    Warum das alles? Ich erklär mir das mal so:

    Wenn die offenen Einzellufi montiert sind, kann sie ja erheblich leichter Luft ansaugen, als mit unserem Lufikasten. Somit hat die Ansaugluft weniger Gegendruck. Der Unterdruck im Vergaser sinkt doch dadurch. Somit heben sich die Schieber bei gleicher Drosselklappenöffnung weniger weit.

    Wenn wir also mit Rimfire, K & N, und vielleicht noch Schnorchel weg, auch den Gegendruck im Ansaugtrackt verringern, glaub ich, dass es sich lohnt, an der Feder und dem Loch im Gasschieber etwas feintuning vorzunehmen. Und / Oder die Nadel etwas höher hängen.

    Aber als erstes werde ich meine Leerlaufgemischschrauben deutlich rausdrehen und mit den Hauptdüsen von 122 wieder auf 118 runter gehen. Weil:

    Original ist sie (meine 95´er Version) mit 112´ er deutlich zu fett. Rimfire verbessert dies deutlich, aber zu mager dürfte sie noch lange nicht laufen. Zu mager lief sie allerdinds deutlich im Leerlauf und unteren Teillastbereich. 122´er dürften somit trotz K & N und Schnorchel weg zu fett sein. Zudem hat mein Kawahändler gesagt, dass man einen Motor wie unseren Twin ruhig sehr mager bedüsen kann, der wird nicht zu heiß, ausser man fährt auf die Rennstrecke und hält ihn längere Zeit unter Vollast über 8000 Touren. Weniger Verschleiß soll ein magerer Motor auch haben als zu fetter, weil überschuss an Benzin den Ölfilm wegwäscht...

    Fortsetzung folgt....

    So, jetzt mal ein bisschen Fachwiessen über Vergasereinstellung gegoogeld:

    Grundsätzlich sollte mann in Lastbereiche aufteilen:

    Leerlauf
    unterer Teillastbereich
    oberer Teillastbereich
    Volllast

    Die Hauptdüse spielt nur im oberen Teillastbereich und Volllast die Hauptrolle. Kann sein, dass sie bei mir etwas zu fett ist, da sie aber in dem Bereich übers gesammte Drehzahlband gut läuft, ist das nicht die Ursache für das Konstantfahrruckeln.

    Dies deutet eher auf zu mageren unteren Teillastbereich hin. Da spielt auch die Höhe der Düsennadel eine Rolle, und das Gemisch der Leerlaufabstimmung. Also beim Schiebebetrieb, Konstantfahren ruckeln: zu mager.

    Weiteres Indiz für zu mageres Leerlaufgemisch: Fehlzündungen und Auspuffknallen beim Gaswegnehmen. :D hab ich.

    Dies wird besonders verstärkt, durch Auspuffanlagen mit weniger Gegendruck. :smoker: hab ich.

    Also an alle, die Rimfire und so haben:

    Dadurch haben wir im Leerlauf auch magereres Gemisch und somit kanns im unteren Teillastbereich ruckeln und gibt Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen.

    Hier ist eine schöne Beschreibung der Lastbereiche und auch Anleitung zur Ursachenfindung z. B. Vergleich kalt / warmer Motor etc.

    Geht zwar um anderen Vergaser, aber egal:

    www.660er.de - Vergaserspecial - die Seite ber die XTZ 660 Tenere

    Dennoch macht ein Leistungsprüfstand die Sache wesentlich einfacher...

    Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die Suche hier bezüglich Dynojet bemüht. Gibts ja einie Meinungen hier im Archiv. Einer hat tatsächlich berichtet, dass sich die Nadeln schneller abnutzen sollen. Aha.

    Ansonsten so als grobe Zusammenfassung: Um eine Abstimmung auf einem Prüfstand kommt man kaum rum, ausser man hat viel Zeit und macht jedesmal eine Probefahrt. Aber immer wieder Tank runter und so....

    Dynojet mit Einzellufi ist extrem. Und natürlich ohne Zulassung in D. Aber mit Rimfire und K & N Lufi drin, ohne Schnorchel, ist ja auch schon mal ein Fortschritt. Aber mit originalen Krümmer vermutlich nur ein bisschen mehr Leistung. Krümmer bringt nochmal so viel, wenn nicht noch mehr. Wenn man die Leistungsdiagramme so ansieht. Aber guten Krümmer hab ich ja :rolleyes:

    Puh, dass die Nadel gerne hängen bleibt, hab ich noch nie gehört. Ob er was bringt, da gibts viele Meinungen. Ich hab leider auch keine Erfahrung. Und gut auskennen mit Vergaser muss ich ebenfalls passen. Aber das Angebot ist schon günstig. Und wenn man sich den berühmten Tuningbericht durchliest:

    KLE-Tuning

    reizt mich jetzt doch, das Thema dynojet...

    Leistungskurven - Bilder gehen nicht mehr auf der Seite, die sind aber hier im Tread tunning total... von Germanikus.