Naja, dafür das gerade verlängertes WE mit viel Reiseverkehr ansteht, sind die Preise bei uns eigendlich schon niedrig.
Beiträge von KLE-Freak
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Ich hätte eine Taschenlampe...
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Hallochen- war ich auch überrascht, daß da nichts passieren soll- wenn man als Kind mal einen Weidezaun angefaßt hat, hat es doch gekribbelt oder beim drauf pieseln ....
Aber ok, wenn es denn so ist.
ABER: Wie ist das, wenn ich die Stromleitung überbrück und auf der anderen Seite STROM abgerufen wird? Sprich ich überbrücke das Stromkabel mit meinem Körper z.B. das zum Lüftermotor führt. Oder wenn man mit dem Körper die Starthilfekabel überbrückt?- würde ich nicht machen, da werden richtig Ampere gezogen, deshalb kann es auch mal passieren, daß die Kabel verglühen. Dann werden doch ordentlich Ampere durch meinen Körper geschleust oder?
Also ich wäre da auch eher vorsichtig. Auch wenn theoretisch nichts passiert, wenn keine Ampere abgerufen werden.
Ja der Strom, hat schon irgendwas mystisches...
Der meiste Strom würde fließen, wenn du Plus und Minuspol direkt an der Stromquelle anfasst. Also die Batterie. Wenn du die Batterie Plus anfasst und mit der anderen Hand den Lüfter, dann hast du einen sehr hohen Widerstand, und der Lüfter zwar einen deutlich kleineren, aber dennoch Widerstand. 2 Widerstand in Reihe musst du addieren, also noch mehr Widerstand. Bei 12 V Gleichstrom fließt durch dich so gut wie kein Strom. Du wirst ihn nie spüren. Egel welche Verbraucher du berührst, die wievielauchimmer Strom ziehen.
Nochmal zum Verständnis: Wieviel Strom fließt, bestimmt nicht die Stromquelle, auch nicht irgendwelche andere "Verbraucher" vor oder nach dir, sondern immer nur der Verbraucher selbst. Die Stromquelle gibt nur die Spannung vor. Der Verbraucher bestimmt dann wieviel Strom fließt. Und dieser Strom kann nicht höher werden, wenn ein weiterer Verbraucher dazugeschaltet wird. Nur noch kleiner.
Wenn du willst, dass durch den Körper Strom fließt, gibts nur eine Möglichkeit, nämlich die Spannung erhöhen. Und das geht bei der Auto / Motorradbatterie nunmal nicht. Mal abgesehen von der Lima, die vielleicht auf 13 - 14 Volt geht. Immernoch zu wenig
Und um dies Abzuschließen: Vor Strom brauchen wir nie Angst haben. Auch nicht vor 1000 Amper. Ich war mal in einer Galvanic. Da werden Metallteile im Säurebad mit viel Strom beschichtet (galvanisiert). Im Keller riesige Transformatoren, die die Spannung auf 6 V runter regeln, aber 1200 Amper liefern. Die Leitungen zu den riesigen Säurewannen waren 7 cm dick, damit sie den Strom aushalten. Auf den Säurewannen waren die Leitungen aus dicken, freiligenden, blanken Kupferprofilen. Auch diese konnte man problemlos in die Hand nehmen, in eine Hand die Plusleitung, in die andere Hand die Minus. Auch wenns Überwindung kostet und gerade 1000 Amper durch liefen. Aber es waren halt trotzdem nur 6 V anliegend. Im Säurebad hats nur so gebrodelt, aber durch den Menschen fließt bei 6 V praktisch nix.
Und nochmal zurück zum Thema. Ich würde es trotzdem versuchen, den Kühler mit Hochdruckreiniger zu reinigen. Und wie gesagt, dies vorsichtig, also mindestens 50 cm Abstand, wie eigendlich immer, da man mit Hockdruckreiniger Kunststoff und Gummi zum schmelzen bringen kann.
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Ja, Robert, ich glaube wir sind uns dann langsam alle einig.
Einzig deiner Behauptung, dass man einen Stromschlag bekommt, haben wir widersprochen. Das ansonsten viel passieren kann, in Bezug auf Kurzschluss und Brandgefahr und hastenichgesehen, widerspricht keiner.
Zurück zum Thema:
evtl. mal das Gitter vorm Kühler abschrauben und mit Hochdruckreiniger mal den Kühler vorsichtig freipusten.
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Danke Danke. War aber viel Arbeit. Aber der Motor hat mir auch einiges an Nerven gekostet. Hab zwar ein bisschen Schrauberfahrung, aber Motor war mein Erster, den ich zerlegt habe. Im Nachhinein hätt ichs lieber einen Fachmann übergeben.
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Hallo Robert.
Das mit dem Strom ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Du kannst gerne auch ohne mich mit deinen Fingern Plus und minus einer Autobatterie berühren. Du wirst nichts spüren. Nicht mal wenn du deine Finger nass machst. Die Batterie kann auch Gerne 1000 Ah haben. ändert nix. wegen 12 V. Probiers doch aus.
Das heist natürlich nicht, das sonst nix passieren kann. Du kannst natürlich mit Kabeln jede Menge Kurzschlüsse machen. Und da ein Bleiakku eine nahezu ideale Stromquelle ist, fließt gleich mal sehr viel Strom. Und da spielen jetzt endlich deine vielen Ampere die große Rolle. Viel Amper bringen die Leitungen zum glühen. Kabelbrand. Mopedbrand. usw.
Darum auch Schutzkappen auf den Pluspol. Es kann sehr viel passieren. Aber Stromschlag kriegst du nur an der Zündspule. Da liegen deutlich mehr an wie 12 v.
Wieviel Amper fließen, bestimmt immer der Verbraucher, nicht die Stromquelle. Und da der Menschliche Körper einen sehr hohen Widerstand hat, fließt bei 12v praktisch kein Strom. Wenn du ein Kabel zum Kurzschließen nimmst, hast du einen seeeeehr kleinen Widerstand. Und schon fließen viele viele Amper. Und es funkt. Aber nicht am Finger, sondern am Kabel.
Wenn du dich nicht traust, kann ich gerne für dich meine Pole meiner Autobatterie anlangen und auf einem Foto dokumentieren. Mein auto hat 68 Ah.
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Hallo, die Primärkette liegt teilweise innerhalb des Gehäuses. Zum Wechseln muss der Motor komplett zerlegt werden. Die Primärkette wird oben und unten von je einer Kunststoffschiene geführt und wenn man so will etwas gespannt. Allerdings sind die schienen Fest. Wenn sich die Kette längt, dann hat sie keine Spannung mehr.
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Robert: einen Stromschlag bei 12V? das wäre mir neu. Du kannst die Batterie anlangen, da passiert nix. Und somit auch jedes Kabel der KLE in die Hand nehmen und es wird nix passieren. Ausser den Zündkabeln natürlich. Ampere spielen keine Rolle. Auch wenn 1000 Ampere drüber laufen würden, könntest du dran langen, ohne dass Strom fließt. Dein innerer Widerstand ist zu groß. Gleichstrom brauchst du glaub ich mindestens 30 - 40 Volt, damit du was merkst.
@Mr. Magoo
Bezüglich Lüfter:
Auch bei nur 15 Grad kann im Stop and Go Verkehr bereits der Lüfter schnell mal anfangen zu laufen. Sie mal nach, ob die Lamellen deines Kühlers nicht total zugeschmutzt sind. Dann läuft der Lüfter natürlich um so schneller an.
Zum testen ob der Lüfter überhaupt geht:
Auch im Stand bei 0 Grad gehts recht schnell, einfach ein paar Minuten mit etwas mehr als im Standgas laufen lassen, das reicht bereits um genügend warm zu werden. (hab ich im März schon gemacht)
Dass er im Stand nachläuft, ist auch normal, sonst könnte es probleme geben, wenn du sie kurz mal jagst und dann sofort abstellst. Die Resthitze des Motors würde das Wasser zum Kochen bringen, wenn es durch das Abstellen des Motors nicht mehr zirkuliert und ohne Fahrtwind keine Wärme abgegeben wird.
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Hallo Carrigan, herzlich willkommen
Zylinderkopfdichtung kann es schon mal nicht sein. Da laufen keine Ölleitungen drüber, nur Wasser.
Bei der Menge tippe ich auch auf Kolbenringe. Hatte da mal ein ähnliches Problem, allerdings selbst verursacht. Hatte die unteren Ölabstreifringe der Kolbenringe falsch montiert. Da war mein Öl auch schnell weg.
Was hat den der Vorgänger bisher dran gemacht? Wude der Motor schonmal geöffnet?
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Fehler noch nicht gefunden, aber zumindest eingekreist.
Wenn ich mein Steuergerät abstecke, leuchtet im Koso Tacho immernoch neutral, wenn er eingelegt ist. Obwohl kein Strom mehr anliegen dürfte. Die Kreise über Neutralschalter und so werden vom Steuergerät mit 5 V versorgt. Ohne Steuergerät liegen immernoch irgendwo her 2,7 V an.
Wenn ich den Kosotacho abstecke, funktioniert alles Fehler und Fehlstrom frei. Irgendwo liegt also der Fehler in der Verkabelung des Koso-Tachos. Muss ich mir mal vornehmen. Aber solang ich sie trotzdem starten kann, eilts nicht.
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jaaa, 2 x Abendessen auch für mich.
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Wenn Du damit recht hast ist das ganze (mit den Spritpreisen) eine größere Sauerei als ich zuerst angenommen habe.
Ist genau so. Die Logistik und der Verkauf von Normalbenzin hat sich für die Konzerne nicht rentiert. Zudem brauchten sie ja "Platz" für ihre überteuerten überflüssigen super premium Treibstoffe. Da bot es sich erst recht an, Tanks durch Wegrationalisierung von Normalbenzin frei zu machen. -
Dein Schnorchel im Luftfilterdeckel ist aber noch drin oder?
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Ja, den muss ich auch mit überprüfen. Aber komischer Weise leuchet ja das Neutrallämpchen schön grün, wenn er eingelegt ist.
Leuchtet auch grün, wenn ich die Kupplung ziehe. Nur dann startet er nicht mehr...
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130´er, wow, dass ist mal fett...
Ok, Fehlersuche wird natürlich erstmal schwierig. Du weißt ja nicht, wie er zuvor unter vollast lief. Evtl. ist es ja eine altlast....
Das würd ich wahrscheinlich auch auf nach der Seison verschieben.
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Grün Schwarzdas kommt von der cdi
wenn da masse drauf ist geht die diva nicht an
Ja genau, da liegt irgendwo der Hund begraben. Wenn ich die Kupplung zieh, kommt irgendwie Masse drauf. Werd mal einen Mess-Tag einlegen.
Das am Lufi unten war etwas Öl. Der Entlüftungsschlauch vom Getriebe war runtergerutscht. Vermutlich beim rummessen am Anlasser.
Aber jetzt läuft sie im Standgas nicht mehr richtig. Sie stirbt mir dauern ab, ausser ich dreh das Standgas so hoch, dass sie so bei 1500 Umdrehungen läuft. Darunter stirbt sie wieder ab.
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Gottverdammte Diva.
oder neverending story Fortsetzung:
Heute mal größere Tour gemacht, fährt super, kleine Ölundichtigkeit irgendwo zwischen Wasserpumpe und Kupplungsdeckel, kanns nicht genau orten, muss wohl beides weider öffnen.
Auf der Rückfahrt dann mal auf die Autobahn und mal sehen was geht. 170 echte km/h auf dem exakten Koso Tacho, wenn ich mich noch flacher drauf leg und ein bisschen länger am Gas bleibe geht sicherlich noch mehr, aber plötzlich riss der Schub ab. Wie wenn Spritt weg wäre. Ich ging vom Gas, sie viel auf 140 runter Gas wieder auf, setzte Schub wieder ein. Bis 170, dann nochmal Schub weg. Kurz Gas weg und wieder auf und sie lief wieder. Was ist das den jetzt wieder? Ich hatte das Gefühl, der Schub riss nicht aprupt ab, sonder eher sanft, aber vollständig. Beim dritten Versuch lief sie dann eine Zeit 170 km/h, konnte aber nicht weiter beschleunigen, wegen so einem 2 spurigen Fahrzeug...
Dann Autobahn runter, auf eine Ampel zu, Griff in die Kupplung: Fehlanzeige. Kupplung trennte nicht mehr. Hebel ging leer durch :blink: Ok, war gottseidank grün, dann halt ohne Kupplung schalten, und sehen, wie ich in die Arbeit komme, muss aber durch die Stadt
Dann aber noch vor der Stadt: Auf einer geraden in den 5. geschalten, wollte noch in den 6., dann hing der Schalthebel auf halb acht nach unten. Ist durch das harte schalten der Vielzahn von der Welle gerutscht. Ok, ohne Kupplung nur im 5. komm ich nicht weit. Also runter von der Straße.
Ok, Ursache für die Kupplung: hat sich doch tatsächlich eine Mutter am Seilzug unten bei der Kupplung gelöst. Dieses mit der Hand festgezogen, Kupplung geht wieder. Den Vielzahn hab ich natürlich nicht drauf bekommen, weil die Schraube noch zu fest war. Wie der runterrutschen kann, ist mir unerklärlich. Jetzt wollte ich versuchen, halt nur mit den 5. weiter zu fahren, mit viel schleifender Kupplung, aber sie sprang nicht mehr an. Dachte, wenn ich Kupplung ziehe, springt sie auch ohne Neutral wieder an. Nix wars, kein Muchs.
Pannendienst geholt, 45 min in der Prallen Sonne gewartet. Erstmal Schaltung wieder verschraubt, Neutral eingelegt, Startet nicht. Anlasserrelais schaltet garnicht. Mit Pannendienstler etwas rum gemessen, nix gefunden. Immer wieder rumprobiert, plötzlich startet sie. Weil ich die Kupplung nicht gezogen habe.
Im Neutral startet sie nur, wenn ich die Kupplung nicht gezogen habe. Hä? Hab ich irgendwas nicht kapiert? Was ist dass den jetzt wieder. Im Neutral müsste sie doch auch starten bei gezogener Kupplung. Eigendlich müsste sie immer starten, bei gezogener Kupplung und eingeklappten Seitenständer.
Hat jemand ne Idee?
Gottverdammte Diva.
Wenigstens hab ich in die Arbeit fahren können. Mit reichlich Verspätung.
Und dann dort festgestellt, das irgendwo was im bereich unter den Vergasern Qualmt. Unten am Lufikasten ists nass. Konnte noch nicht überprüfen was, ob Wasser, Öl, oder Benzin. War noch zu heiss.
Gottverdammte Diva
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Spiel ist gut. Gehört so.
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1 liter 8,99 <-klick mich, du willst es doch auch!
Nee, will ich nicht. Viel zu teuer