Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    So, gestern mal die Vorderradbremse gemacht:

    hat schon mal jemand schwarzbraune Bremsflüssigkeit gesehen?

    Jetzt Stahlflex von Fischer (gebraucht in der Bucht 20 Euro)

    der alte Sattel meiner Diva samt Sinterbeläge, sieht noch genausogut aus wie der von Marta, also einfach getauscht.

    Incl. Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften nur eine Stunde gebraucht.

    die Nabe des Hinterrads ist breiter und der Durchmesser vor allem auf der Seite des Antriebsritzel größer. Dadurch sind die Speichen viel steiler und dementsprechend die Löcher in den Punzen der Felgenbänder viel steiler gebohrt. Die Nippel sitzen dann mit der Vorderradnabe schief in den Löchern, die Löcher könnten einreissen

    Ich bin der gleichen Meinung. Sitzbank verbessern, und sie ist bereit für die grosse Reise. Die Sitzposition selber ist sehr gut, sie ist leicht und handlich, und rüttelt nicht so wie Einzylinder.

    es läuft eh grad was an, Sattelpolsteraktion für ca. 100 euro mit Sammelbestellung.

    achja, welches BJ hast du, evtl. empfiehlt sich Rimfire. Dann wird sie erheblich sparsamer.

    evtl eine Ablassschraube nicht ganz zu. Die muss man ziemlich fest zudrehen, aber vorsucht, nach fest kommt ab...

    Kleiner Tippp:

    ich mach im Freien immer den Filter komplett auf den Vergaser, hänge dann erst die Seilzüge ein und setze dann erst das ganze auf den Motor...

    Ja, hab mich auch gewundert. Guckst du:

    Ist ne 10´er Schlüsselweite

    Meine Diva:

    Emmes Tip:

    Beim ersten mal ging die Nadel etwas zäh rein, kann gut sein, dass da noch Harz oder so drin war. Auf beiden Seiten.

    Dann heut etwas Schleifarbeit, mit 200´er, 400´er und 1200´er:

    erst Unterseite schwarz

    dann Oberseite die hellen Spachtelmassestellen mit schwarz leicht vorgrundiert:

    dann grün:

    jetzt gehts wieder runter in den Keller zum klarlacken...

    Also, leitungen passen, die Faltenbeläge passen, aber du musst die einzelnen Gabelholme raus nehmen, zum draufstülpen.

    Der Filter passt, wenn es der für die KLE ist noch bei ein paar wenigen anderen Kawas. Einstellen musst du nix, so viel unterschied ist nicht zum originalen Filter. Die BJ 92 ist wahrscheinlich eh viel zu fett eingestellt. Darum besser zusätzlich Rimfire, wennst nicht schon hast

    ok , ich bin doof. :whistling: Natürlich hast du recht. Und wie sie schaltet. Hab die Kette ausgehängt und das Ritzel gedreht, irgend wann schaltet sie. Alle Gänge durch.

    Trotzdem hab ich den Getriebedeckel abnehmen müssen. Marta hat nämlich minimal getropft. Und beim Schaltfehlersuchen hab ich das Leck entdeckt, der Wellendichtring der Schalthebelwelle. Gar nicht so leicht den sch... Getriebedeckel auszubauen, ohne den Motor komplett raus zu nehmen, aber es geht.

    so, Marta läuft.

    Hab nochmal die Zündkerzen raus, dran geschnüffelt, rochen nach Benzin, also vermutlich beim vielen Orgeln doch abgesoffen.

    Also erstmal Benzin nochmal weg, trockenorgeln und siehe da, irgendwann sprang sie an.

    Läuft zwar nur im Choke, mit Gas erstmal garnicht, dann nur so auf einen Zylinder, im Standgas noch garnicht, aber sie läuft.

    Damit werd ich mich erst später wieder beschäftigen, wenns warm genug für Probefahrten ist.

    Jetzt erst mal ein grösseres Problem: Ich kann nicht hoch schalten. Der erste geht rein, auch wieder raus, aber nach oben geht nix. Weder im Stand noch mit laufenden Motor. Die Kupplung trennt sauber.

    Scheisse. ;(

    Da ich für meine ebenfalls eine Farbe besorgen musste, und wir das Thema vor kurzen erst hatten, kann ich dir berichten, dass niemand die Farbcodes hat, da es die Firma RH-Lacke geschafft hat, ein Monopol für Motorradlacke zu haben.

    Du kannst dort Lackstifte, Sprays und Dosen für alle Motorräder bestellen. Aber leider nur bei denen. Die Rücken Farbcodes und Mischdaten natürlich nicht raus.

    Autolacke kriegst du in jedem Fachgeschäft, die haben in der Regel alle Codes. Aber nicht für Motorräder.

    Ok, da muss ich jetzt passen, ich glaube nicht, dass auf meiner Nadel was zu lesen war, ist aber leider schon verbaut. Aber bei unserer KLE gibts auch viel zu viele Versionen, um da für dich eine ausreichend sinnvolle Aussage zu treffen.

    Ich würd die, die du hast einfach mal lassen und ausprobieren. Die Nadel ändert nicht direkt was an der Leistung, sondern eher was am Ansprechverhalten und dem Lauf im Teillastbereich. Wenn sie irgendwie stottert, unsauber läuft, oder dir sonst was auffällt, kannst sie immernoch tauschen.

    Kawa verlangt ja Goldpreise für sowas...

    Warum haben unsere alten Beautys eigendlich nur eine 12 stellige FIN?

    Wollte jetzt mal nachforschen, welches BJ Marta ist, aber ich finde es nicht raus.

    Meine Diva hat LE500A034306 und ist BJ 94.

    Marta Hat LE500A029036

    Wenn die Nummern einfach nur chronologisch sind, ist sie wohl nicht BJ 91, sondern eher 93 oder?

    Im Web finde ich nichts, mit den alten FIN

    Hmm, wüste nicht, was ich noch schreiben soll. Wie oben erwähnt ins Probiotische Reinigungsbad. Mehr war nicht. Schwimmerkammerdichtung erneuert, die waren Totalverlust, sonst nix gemacht.

    Aber jetzt eingebaut, mit Lufigehäuse, modifiziertem Rimfire.

    Frisches Öl und Filter, Zündkerzen raus und überprüft, sehen noch sehr gut aus, etwas WD 40 in die Zylinder, Kerzen wieder rein, Batterie rein, schlauch mit Benzinfläschchen angeschlossen und starten.

    Leider springt sie mir nicht an. Anlasser zieht gut durch, Zündfunken sind da, extra ohne Gas, nur mit Choke, dass sie mir nicht absäuft, aber sie will nicht. 2 volle Batterieladungen durchgeorgelt, mag nicht.

    Einziger Lichtblick, 2 - 3 Mal hat sie gehustet, einmal sogar etwas länger, so dass ich sogar das originale Auspuffzwitschern kurz vernehmen konnte, mehr aber nicht. :unsure:

    Jetzt erst mal beide Batterien wieder laden, und am WE gehts an die Fehlersuche. Wenn sie Zündet, auch mal gehustet hat, kanns nicht soweit fehlen.

    Benzin läuft schön rein in die Vergaser, Schwimmer machen schön zu, läuft nicht über.

    Werd evtl. mal die Vergaser meiner Diva ausprobieren, sind zwar viel fetter bedüst, aber sie funktionieren sicher.