Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    das is ja witzig. In der Ritzelabdeckung der ER ist noch die Aussparung für die KLE Schaltung.

    Ich würde mich wundern, wenn Kawa den Aufwand gemacht hätte und die Schaltwelle im Getriebe der ER neu (Spiegelverkehrt) konstruier hat. Ich kann mir eher vorstellen, dass der Mechanismus hinterm Schaltwellendeckel entgegengesetzt arbeitet. Dann könnte man evtl. den Mechanismuss tauschen. Hat jemand ein Werkstatt handbuch oder Skizzen vom ER Mechanismus?

    Fertig:

    Riemenbefestigung anpassen. Hält wohl nur noch sich selber, aber wer bei mir mitfährt, soll mich umarmen und nicht in meinem Arsch rumfummeln:

    Sieht doch nicht schlecht aus oder? Und bequemer ist sie auch.

    ihm gefällt sie auch:

    Nur das Krümmerproblem bedarf jetzt noch der Aufmerksamkeit.

    Wichtig wäre zu wissen, wie krieg ich den Zylinderfuß runter ? den hält doch nix mehr, oder ist der verklebt ?
    wir stark kann ich da mit dem Hammer arbeiten, gibts nen Trick ?


    Richtig, den hält eigendlich nichts mehr. Aber er ist zusammen mit der Dichtung gut festgebacken. Und es sind natürlich auch diese Passhülsen drin, wie zwischen Fuß und Kopf.

    Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Bei mir wars umgekehrt, bei mir hat sich der Kopf nicht gelöst, nur der Fuß. Somit hatte ich überhaupt keine Möglichkeit mehr für Gummihammer. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine feine Spachtel mit Hammer in die Dichtfläche einzutreiben, bis sich das Ganze löst. Aber mach das nicht. Die Dichtfläche wird auf jedenfall beschädigt.

    So, jetzt endlich neue Fotos. War die letzten Tage wieder etwas creativ. Hab mir meine Sitzbank angesehen:

    Sieht noch sehr gut aus, das Sitzpolster ist noch sehr gut in Schuß und noch nicht weich oder durchgesessen, aber bekanntlich von natur aus nicht die bequemste. Die ist sicherlich bequemer:

    Da sich im Sitzbanksammelthread grad nichsoviel tut, hab ich mir gedacht, warum nicht selbst handanlegen. Tut auch meinem Geldbeutel gut. Nochdazu hab ich Angst, dass mir Marta mit so erhöhten Polstern in Verbindung mit meiner Höherlegung und maximaler Vorspannung irgendwann zu hoch wird, bzw. meine Beine zu kurz.

    Also lieber das Polster so anpassen, wie ich es will. D. h. schnippeln und immer wieder Probesitzen und hören, was mein Hintern so spricht.

    Und das kam raus:

    erst mal in der Mitte einen Keil rausschneiden

    Dadurch wird ein Knick im Polster möglich

    am Hinteren Ende hab ich einen flachen Keil rausgeschnitten, damit sie hinten weiter abfällt. Hab ich leider vergessen, zu fotografieren.

    Jetzt im "neuralgischen Bereich" ausgepolstert, war garnicht leicht, einen Schaumstoff zu finden, der zäh genung ist. (ihr könnt ja mal raten, was das mal war). Die herausgeschnittenen Stücke mit verwendet.

    wird schon

    Nach vielen Probesitzen hab ich mich noch etwas gespielt

    Jetzt das ganze fixiert, damit ich mich beim beziehen leichter tu


    Der alte Bezug passt noch, bin schon sehr weit mit Beziehen, aber leider sind mir die Tackernadeln ausgegangen. Morgen wird sie fertig.

    Was hats den mit den Zündkerzen auf sich ? eine ist viel zu weinig eingedreht. Nicht dass sich eine gelöst und gelockert hat. Da is natürlich dann auch die Kompression weg

    Ja, das gibt sich, wenn der Steuerkettenspanner raus is. Dann wird sie richtig locker, und kann sogar leicht überspringen. (Darum auch sofort Motortotalschaden, wenn Steuerkettenspanner kaputt geht)

    Von einem Schloss der Steuerkette weiß ich nichts. Das wäre mir neu.

    Die Kette bekommst du tatsächlich so nicht raus. (Ausser es gibt ein Kettenschloss, glaub ich aber nicht). Sonst bekommst du die Kette nur raus, wenn du den Motorblock komplett auf machst und die Kurbelwelle raus nimmst. Flex bringt dir auch nix, du bekommst eine Neue ja auch nicht rein...

    Hast du Eine Anleitung wegen der Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben?

    Und nicht wundern. Die Kunststofflaufschine für die Steuerkette beim Steuerkettenspanner geht auch nicht raus, die ist von Innen gesichert, wenn ich mich richtig erinnere.

    dat hilft nix, auch wenn sie mit Höherlegung ausgefedert sehr durchhängt, sie darf auf keinen Fall beim Einfedern zu straff werden, sonst geht das Ritzellager kaputt.

    Bei meiner Diva war vor dem Umbau das Lager am hinteren Zahnradträger hinüber. Ich hatte vermutlichnauch die Kette mal zu straff.

    Mit der Steuerkette liegst du richtig. Steuerkettenspanner raus, die Ölleitungen im Kopf oben vorsichtig abmontieren, Nockenwellen komplett entnehmen und von der Steuerkette ausfädeln.

    Die Steuerkette darf vom unteren Zahnrad runter bzw lose sein, aber bereite gleich was vor, was du statt der Wellen durch die Kette steckst, damit sie dir nicht runter in die Ölwanne fällt.

    Zum Aufpassen gibts vielleicht noch, wenn du den Kopf vom Zylinder trennst. Das sind die 8 fetten Zylinderkopfschrauben, aber auch noch 2 popelig kleine M6, eine Aussen, und eine innen im Bereich der Steuerkette. Die vergisst man gerne. Und die Innere fällt beim öffnen auch gerne in die Ölwanne ;(

    das kann gut sein. Aber genau die Feder der 04 ist doch das Problem in unserer Schwinge dachte ich. Die hat doch 5mm mehr Gesamtdurchmesser, und dadurch keinen Platz.

    Wenn die Federkonstante der 04 steifer ist, wirds hoffentlich nicht zu steiff. Mein 07 ist schon sehr straff.

    Schade dass du so weit weg wohnst. Sonst könntest du vorbeikommen und meine Diva mal fahren.

    Mit Chrom meinte ich das Dämpferauge der 07, sieht so verchromt aus

    coole Sache. Sau gut erklärt alles.


    Das mit dem 04' er hab ich befürchtet. Da hab ich schon mal darauf hingewiesen, in dem Tread, in dem die Vergleichsdaten sind. Mein 07' er liegt schon sehr knapp.

    Das Dämpferauge umschweissen ist natürlich genial. Besser als den Rahmen ansägen und umschweissen...

    Dein 07' er sieht übrigens richtig gut aus. Was hats denn mit dem Chrom auf sich?

    Ach ja, die Vorspannung kannst auch schonmal so weit wie es geht erhöhen, um wieder auf deine Höhe zu kommen. Meine Diva hab ich noch etwa 2 Windungen "über Maximum" vorgespannt. Die Geometrie der Afri ist da wohl anders...

    Ja, weiß ich, hab ich gesehen, bin ich, kenn ich:

    Das war vor 2 Jahren auf dem Markinkele, mit meiner Diva, ohne Motorschutz, noch nicht höher gelegt, und noch dazu mit tieferem Krümmer. Geht alles, wenn man weiß, dass man keinen Motorschutz hat, fahre ich dementsprechend.

    Mach dir nicht soviele Sorgen um meine Ölwanne. Ich machs auch nicht.