Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ahhhh, 40 Euro pro Stück? Kannst die noch stornieren? Hab noch die von Marta, im Keller, haben erst 10.000 km runter und sehen noch gut aus. Blinker hab ich auch noch zwei. Kriegst beides für je nen 10ner würd ich vorschlagen.

    ah, so ein Mist. Nein leider keine Idee. Dachte auch nicht, dass es so aufwendig ist, einzelne nachzubauen, dachte wenn Daten und Maße feststehen, kann man auch Einzelne günstig nachliefern. Das is doof. Aber meinen gebe ich auch nicht mehr her. :smoker:

    Würd mal vorschlagen, wir machen einen neuen Tread auf, Interessensbekundungsverfahren für 2. Serie Krümmeranlage. Es sind ja wieder jede Menge neue hinzugekommen. Vielleicht tut sich was.

    wenn du dein Moped in die Sonne schiebst, dehnt sich das Benzin und die Benzindämpfe im Tank aus, über die Entlüftung kommt dann Benzindampf raus. Das gehört so. Manchmal kann man sogar das ausgasen durch leises pfeifen hören....

    Das mit der Leistungssteigerung wäre ein Problem, wenn sie jetzt deutlich mehr als zulässig /eingetragen hätte. Dem ist aber nicht so. Sie hat ja jetzt mit unseren Krümmer endlich die Leistung, die auch eingetragen ist. :thumbup:

    vorher hatten sich ja stets einige Pferde erkältet, oder die Füße gebrochen.

    genau, Frank anschreiben... auch wegen Preis

    Originalen Endtopf nicht anschrauben. Der ist wie Frank erklärt hat mit der originalen Krümmeranlage ein Stück. Siehs dir an, ist wirklich verrückt, ein riesiger Haufen Schwereisen. Wenn du das ganze Trumm runterschraubst (sind nur die Muttern der Stehbolzen am Motorblock und die einsame Befestigung am Topf) und in der Hand hältst, wirst du dir denken, die Japaner haben Humor.

    Du kannst natürlich den Enttopf absägen und an unsere Krümmeranlage mit Schelle dran machen, aber wenn du eh einen Zubehörendtopf willst, dann lass den Originalen Auspuff so wie er ist in einem Stück.

    Das Eisentrumm rostet gerne durch, so dass einige KLE-Fahrer auf der Suche nach einem originalen Auspuff sind. Wenn er noch in einem Stück und kein Loch hat, kannst du ihn gut verkaufen. Wert liegt so bei ca. 150 Euro grob geschätzt, je nach Zustand.

    Wenn du einen Endtopf mit ABE oder E-Nummer für die KLE bestellst, musst du nix eintragen. Das passt so.

    Ach ja, bevor es untergeht: An der Ölwanne links ist ein Öldruckschalter, der muss nach vorne versetzt werden, aber dabei können wir dir sicher auch helfen.

    zurecht gebastelt heisst in meinem Fall, dass es ein 54 cm langer Endtopf mit E-Nummer für irgend ein Motorrad war. Ich hab ihn aufgemacht, zurechtgesägt und wieder zugebastelt, so dass er jetzt nur noch 30 cm lang ist. Hat immernoch E-Nummer, ist aber natürlich zu laut und nicht legal...

    Bucht hat sich eingebürgert, man macht ja sonst dauernd Werbung. Wobei es natürlich wurscht wäre, wir sind ja hier nicht beim ZDF oder so.

    Forumskrümmeranlage deshalb, weil es tatsächlich ein Kind des Forums ist. Oder eigendlich von Frank (KLEiner), der sich am meisten rein gehängt hat und einen Prototypen gebastelt hat. Zusammen mit einem professionellen Auspuffbauer entstand dann unsere Kleinserie von ca. 15 Stück. Darum der Name.

    Das Probem des Krümmers mit Konstruktionsfehler beschäftigt die KLE Gemeinde schon seit 20 Jahren. Früher gabs schon Tuningkrümmer, der Leistungsunterschied ist erheblich, aber es ging halt immer der Motorschutz und die Offroadtauglichkeit verloren.

    Mit unserem Krümmer fällt jetzt endlich der Leistungsverlust weg, und passt trotzdem unter den Motorschutz.

    Da die Entwicklungsarbeit / Kosten mit unserer Kleinserie abgeleistet sind, kann jederzeit ein Krümmer günstig nachbestellt werden. Ausserdem glaub ich ist einer sogar noch übrig.

    Deine Off-Road Enduro is ja auch ganz schick. Ist an der eine Auspuff- Komplettanlage oder auch was geschweistes?

    Den Topf hab ich günstig in der Bucht gekauft, zurechtgebastelt (auf eigenes Risiko), die Krümmeranlage ist unsere erwähnte Forumskrümmeranlage, die ist fertig, musst wie Frank beschreibt nur anschrauben.

    Eine andere Komplettanlage für unsere KLE gibts nicht mehr. Die Laser gabs mit Krümmer auch incl. ABE, aber die Krümmer hatten den gleichen Konstruktionsfehler wie unsere originale Krümmer (T-Stück als massive Leistungsbremse)

    Unsere Forumskrümmer sind so konstruiert, dass dieser deutliche Leistungsverlust weg fällt. Zudem wiegt die originale Komplettanlage unserer KLE 10,5 kg (selbst gewogen). Unsere Tuningvariante kommt mit ca. 5 kg aus, je nach Endtopf

    Wenn du Endtopf mit ABE kaufst, gilt das ABE übrigens auch mit der Forumskrümmeranlage. Die Krümmer spielen da keine Rolle.

    Danke für die Komplemente

    hier die Erlebniserzählung dazu:


    Startseite - Twin500 - Forum

    Eine Frage zu deiner KLE: was ist das für ein Auspuff, den du da dran hast? hat der ABE? und wieviel kostet der ungefähr?


    Das ist eine Komplettanlage für eine Kawa GPZ 500, von Speedproducts, (Cobra oder Eagle)
    Das Mittelrohr hab ich selbst angefertigt / schweissen lassen.

    War damals ein Angebot für 380 Euro, jetzt eher so um die 450 euro, und dann noch die Materialkosten für das Mittelstück.

    Sie hat eine E-Nummer, beim 1. Mal TÜV wars kein Thema, beim 2. Mal nach ca. 2 Jahren hat er zwar darüber hinweggesehen, aber mich darauf hingewiesen, dass sie mit 102 db zu laut ist. :smoker:

    Allerdings sind die Rohrdurchmesser recht groß, evtl. bisschen zu groß, für den KLE Motor. Die Oberfläche ist Glasperlengestrahlt. Der Motorschutz passt natürlich nicht mehr.

    Aber da du ja einen schönen Endtopf hast, würde sich unser Tuningkrümmer Spezialbau für dich anbieten. Der ist mit Franks (KLEiner) Hilfe vom Fachmann entwickelt und angepasst. Und wir haben sogar ein Leistungsdiagramm, wo man sieht, wieviel Mehrleistung er bringt. Preis bekommst du von KLEiner auf Anfrage, es müsste sogar noch einer übrig sein.

    KLE-Schrauben hab ich auch erst so richtig hier im Forum gelernt. Dank dem Großprojekt kann ich bei so manchen mitreden, aber ohne dem Forum wär das nix.

    Hast du meine 2. KLE auch gesehen? Die ist mehr für Offroad und hat eben die tolle Krümmeranlage unterm Motorschutz:

    Startseite - Twin500 - Forum

    Hallo, willkommen hier im Forum. Tolle Vorstellung :thumbup:

    Ich versuch mal paar Antworten:

    - Das mit dem Getriebe ist völlig normal. Es ist ein Sequentielles Schaltgetriebe. Im Stand kann man meistens schlecht von höheren Gängen runter schalten. Am besten etwas mit der Kupplung spielen, dann drehen sich die Getriebewellen, und die Gänge können einrasten.

    - Das KLE Getriebe macht selten Probleme und ist sehr standfest. Die Gänge rasten tatsächlich recht weich ein im vergleich zu anderen Bikes. Das ist völlig normal.

    - Wenn die Vorderradbremse quitscht, sind vermutlich Bremsbeläge aus Sintermetall verbaut. Kannst evtl. erkennen, sehen etwas metallischer aus, nicht so schwarz. Diese haben mehr Reibwert und weniger Fading (Bremsverlust bei Überhitzung), verschleissen aber die Bremsscheibe schneller. Da die KLE ein 21 Zoll großes Vorderrad hat und nur eine 300mm Single-Bremsscheibe, finde ich Sinterbeläge besser, vor allem wenn man Pässe runter fährt. Das Quitschen lässt sich schwer abstellen, Sinterbeläge quitschen meistens. Mann könnte sie ausbauen und an der Rückseite Antiquitschlack auftragen. (gibts wirklich)hab ich aber noch nie ausprobiert.

    - Stahlflexbremsleitungen sind super, würde ich sagen brauchst du nicht erneuern, die müssten ewig halten. Ich hoffe man korrigiert mich, wenn ich mich irre...

    - Den ersten Gang kannst du nicht ändern. Da müsstest du das Getriebe ändern. Du kannst nur die Gesamtübersetzung ändern, durch andere Kettenräder, aber dann änderst du die Übersetzung proportional in jedem Gang. Was zeigt den deine Drehzahl bei Tempo 100 müsste sie so um die 5000 im 6. drehen, nicht dass dein Vorgänger eine kürzere Kettenübersetzung verbaut hat, und sie zwar geht wie die Sau, aber auch sau hoch dreht.

    -Auspuff: ja gibts. Du fragst genau rechtzeitig:

    Startseite - Twin500 - Forum

    Ist zwar viel zu lesen, aber es lohnt. Seh grad, dass ein paar Fotos nicht mehr gehen

    - Benzinhahn kannst du jederzeit auf Reserve stellen, aber warum? Der Vorteil ist doch, wenn ich weis, jetzt geht der Benzin alle, stelle ich auf Reserve und muss die nächsten 50 km ca. zur Tanke. Wenn du vorher schon umstellst, weist du nicht, wie weit tu noch kommst. Am besten ein paar mal vorher üben, dann geht das auch mit Handschuhen problemlos, wenn sie zum stottern anfängt.

    nadann, hast du ja einen Nachweis. Wenn er dir von Götz für eine KLE verkauft wurde, dann ist das erst mal so. Kannst dir ja das Angebot und die Rechnung ausdrucken und aufbehalten.

    Aber wie gesagt hilfts dir nix, wenn die Rennleitung oder auch der Ingenör nachmisst, und nicht einverstanden ist. Da würde dir auch nix helfen, wenn du ein Gutachten oder ein ABE von Krieger in der Hand hättest.

    Meine Sumo hat eine Komplettanlage für eine GPZ. Mit E-Nummer. Den Umbau auf meine KLE hätte mein Ingenör problemlos akzeptiert. Wenn sie nicht trotz 2 db-Killer viel zu laut wäre.

    sorry, aber die einzige verbindliche Aussage, die hier möglich ist:

    ist sie zu laut, nix gut.

    Selbst wenn du ein Gutachten hättest, oder ABE, oder ein TÜV Prüfer sie dir einträgt, kann es sein, das jemand von der Rennleitung nachmißt und sie trotzdem bemängelt.

    Gerade was Auspuff und E-Nummern betrifft, gibts keine alles umfassende rechtliche Beurteilung.

    Wenn sie zu laut ist, entweder weiterfahren und hoffen, oder was dagegen tun.

    Ausserdem, woher sollen wir wissen, ob dein Topf für die KLE gedacht ist, wenn du es schon nicht weißt?

    Als was hast du ihn gekauft? Schon Mal beim Hersteller nachgefragt?

    Geh mal davon aus, dass er sicher nicht für eine KLE gedacht war. Gibts nicht viel.

    Ich hab auch irgend einen Topf von Laser, mit E-Nummer, den hab ich um ca. 25 cm gekürzt. Keine Ahnung für welches Mop der war. Jetzt versuche ich ihn einigermaßen Straßenverkehrsgerecht zu dämpfen und hoffe.

    Abgas und Geräuschverhalten ist in der Zulassungsverordnung ein Sonderfall. Da zählt nur was hinten raus kommt. Auch wenn der originale Auspuff zu laut wird, ohne dass man was dafür kann, kann die Rennleitung ihr Veto einlegen.

    OKI sind die Zündspuhlen

    Wenn die Batterie tot ist, müsste sie trotzdem laufen, solange Lichtmaschine läuft.

    alter der Zündkerzen spielt keine Rolle, mir ist meine mal abgesoffen, wegen hängender Schwimmer, bei den Startversuchen hats die neu eingesetzten Zündkerzen dahingerafft, zumindest eine. Die sind recht empfindlich.

    Letztes Jahr hatte ich Probleme, dass meine Diva regelmäßig nur noch auf einem Zylinder lief, wenn es naß wurde. Auch wenn sie heiß wurde, hatte sie auf einem Zylinder aussetzer. Oft ging sie ganz aus und lief erst wieder nach einiger Zeit, wenn es richtig naß wurde.

    Seit ich Iridium drin habe, läuft sie wieder wie ein Uhrwerk.

    Ich glaube die Standartzündkerzen ein sehr enges Arbeitsfenster haben, in dem sie einwandfrei funktionieren.

    Evtl. auch nur noch auf einen Zylinder gelaufen. Hast du Iridiumkerzen oder Standart? vielleicht ist eine schadhaft / zu heiß geworden.

    Wenn sie Fehlzündungen schmeisst, läuft zumindes Benzin offensichtlich normal, Fehler dürfte dann wohl im Bereich der Zündung liegen.

    Oder ein OKI.