Das mit dem großen Durst liegt am viel zu kleinen Luftfiltergehäuse und Lufteinlassschnorchel, dadurch bekommt sie zu wenig Luft in Verbindung mit viel zu fetter Einstellung der Vergaser (Bedüsung) der älteren. Die neueren, so ab BJ 96 wurden magerer bedüst.
Das Problem umgehen wir allerdings durch modifizieren des Lufi-Kastens, so dass sie deutlich mehr Luft bekommt, siehe "Rimfire", gibts schöne Umbauanleitung, ist nicht viel Aufwand.
Vor dem Umbau ist ein Verbrauch um die 6 Liter normal, manche auch höher, je nach Motorik der Gashand. Nach dem Umbau verbraucht sie nach algemeiner Erfahrung gut einen Liter weniger. Auch unter 5 Liter sind möglich, ich fahre meine regelmäßig mit ca. 4,2 Liter und noch weniger, bin aber manchmal ein Sonntagsfahrer
Die GPZ hat das Luftproblem nicht. Sie braucht von vorneherein nur ca. 5 Liter, allerdings hat sie schärfere Nockenwellen und größere Vergaserbedüsung, dreht auch höher, also bei sportlicher Fahrweise natürlich höherer Verbrauch.
Verbrauch ist natürlich immer relativ, vor allem beim Motorrad, da macht die Fahrweise natürlich enorme Unterschiede. Ich schaffe meine regelmäßig an die 4 Liter Grenze, andere schaffen sie regelmäßig weit über 6 Liter, trotz "Rimfire" Umbau. Für mich schwer nachzuvollziehen. Da muss es sich um Binäriker handeln, sogenanne 0 - 1 ´er, die kennen beim Gashan nur die Stellung an oder aus, dazwischen gibts nix.
Ob GPZ oder KLE ist natürlich ein himmelweiter Unterschied. Die GPZ ist motorseitig deutlich giftiger, aber dafür unbequem und nach meiner Meinung für längere Touren absolut ungeeignet. Ich hatte mal eine, der sportliche Stummellenker und die Vibrationen des Twins machten meine Handgelenke nach 2 Stunden zu Brei. Vielleicht bin ich da zu empfindlich.
Die KLE hat natürlich eine ganz andere Sitzposition, viebriert um einiges weniger (trotz nahezu gleichen Motors)
Ich würde einfach mal beide probefahren, bevor du dich entscheidest.