Willkommen, frag soviel du möchtest, dafür ist das Forum da.
Beiträge von KLE-Freak
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Na dann bin ich mal gespannt...
-
Ja, mit original Kawateilen könnte es gehen. Da kann man evtl. auch gebraucht suchen, ausser Laufbuchsen denke ich.
Das mit dem Auswuchten kann ich mir vorstellen. Meine ZZR Kolben passen ja perfekt wegen gleichen Bolzenmaß und einen Tick mehr Kolbenhöhe, dadurch etwas höhere Verdichtung. Aber man merkt deutlich mehr Vibrationen. Die Auswuchtung des Kurbeltriebs passt natürlich nicht mehr so perfekt.
Lass dir mal erzählen von welcher Kawa die Motorenteile sind, das wär interessant. Und für die Straße würden wohl normale GPZ Nocken reichen.
Schade dass die Flaschschiebervergaser auch sau teuer sind. Wenn man überhaupt welche findet. Gibt ja auch den ein oder anderen Mikuni Nachbau, aber nicht mal die sind billig, und eher zweifelhaft. Zudem muss man einzelne Vergaser erst mal vernünftig zum Doppel basteln, stell ich mir auch nicht einfach vor.
Obwohl unsere Keihin so schlecht auch nicht sind, wenn sie laufen und richtig eingestellt sind. Ausser vielleicht für die Rennstrecke.
-
ok, 85´er Kolben ist krass. Original sind 74´er. Das ergibt dann knapp 650 ccm.
Da bleibt zwischen den neuen Laufbuchsen und z. B. den Wasserleitungen nicht mehr viel übrig. Hier mal das Foto von meinem Zylinder, bereits aufgebohrt auf die 76´ Kolben.
Mit den vielen PS kann ich mir schon vorstellen, mit extrem scharfen Nockenwellen, vermutlich braucht sie mindestens 2000 im Standgas, sonst läuft sie nicht, und bis 5000 touren dürfte sie recht müde sein.
Mich wundertn die 34´er Vergaser. Unsere Keihin sind ja auch 34´er. Holzreifen und Konsorten hatten damals mit 36´er Flachschiebern gespielt. Aber die Battle of Twins Racer werden wohl wissen was sie tun.
Du schreibst "nicht viel Schrauberaufwand", aber Zylinder aufbohren und große Laufbuchsen einsetzen, zudem andere Nockenwellen anfertigen lassen, geht mal richtig ins Geld. Passende Kolben, bei denen die Höhe und somit die Verdichtung exakt stimmt, gleichen Kolbenbolzen, oder ersatzweise dann auch noch passende Pleul die auf die Kurbelwelle passen...
Da ist mal schnell ein Tausender weg.
Andererseits ob der Motor mit so extremen Nockenwellen auf der Straße noch angenehm zu fahren ist? Ist wohl eher was für die Rennstrecke. Mich würde eher eine umgeschliffene oder neue Kurbelwelle mit mehr Hub reizen, als so extrem große Kolben. Für deutlich mehr Drehmoment und Durchzug. Da gibts ja Firmen, die fertigen dir auch passende Nockenwellen, per Computerprogramm genau auf deine Bedürfnisse berechnet. Aber leider halt alles unbezahlbar.
-
Meinst du das kurze Schlauchstück das so schön geschwungen ist? Das sitzt auf dem runden schwarzen Deckel auf dem Getriebe unterhalb des Lufi Gehäuses. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der muss ran.
-
Würde auf jeden Fall Vergaser tippen. Vermutlich ist ein kleiner Kanal fürs Benzin fürs Leerlaufgemisch zu. Da hilft Vergaser reinigen auch mit Ultraschall nix, da muss Mann mit einem dünnen Draht ran. Kallt läuft sie mit choke, wenn warm magert sie ab und geht aus, ausser du öffnest die Drosselklappen und gibst gas...
Hatte ich auch schon.
-
...nadann, Erfahrung schlägt Theori deutlich...
-
Ich bin zwar kein Physiker, aber warum soll ein dickerer Krümmer die Verbrennungstemperatur erhöhen? Durch den dickeren Krümmer wird der Staudruck niedriger, die Abgase können leichter aus den Zylinder strömen, wenn die Ventile öffnen. Die Verbrennung findet ja überwiegend vor dem Öffnen statt, die restliche Verbrennung wenn die Auslassventile öffnen verpufft schneller im dickeren Auspuff.
Das größere Spiel im mittleren Zylinder des Triples würde ich darauf zurückführen, dass natürgemäß der mittlere Zylinder am wenigsten Kühlung und durch zwei benachbarte Zylinder am meisten Wärme entwickelt. Aussen kommt deutlich mehr Kühlluft hin.
Aber ohne wissenschaftliche Versuchsreihe im Labor werden wir das sicherlich nicht klären. Wahrscheinlich sind wir grad mal bei 10 % Verständis für die Verhältnisse im Verbrennungsmotor, und haben alle ein bisschen Recht
-
Ja, das Thema hatten wir schon mal, mit den Kümmern hat das nichts zu tun. Der Auspuff beeinflusst nicht das Luft-Benzingemisch. Durch Rimfire bekommt sie mehr Luft, aber für beide Zylinder eigentlich gleich.
Der Unterschied müsste Bauart bedingt durch unseren 180° Twin entstehen. Ein Ansaugtakt folgt nach 180° dem anderen, dann folgt nach 540° wieder der erste. Die Luft hat dadurch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, so dass in einem Zylinder etwas mehr Luft einstömt als in den anderen. Aus diesem Grund hat kawa die Bedüsung bei den späteren Modellen unterschiedlich gemacht.
Du kannst jetzt hergeben und den Zylinder mit der helleren Kerze eine Stufe höher bedüßen, also z. B. 114 statt 112. Andererseits sehen die Kerzen beide gut aus, beide Rehbraun. Rehe sehen auch nicht immer gleich aus. Ich würde sie so lassen, ausser du hast zufällig div. Düsen rumliegen.
Ein bisschen zu fett oder bisschen zu mager kann unser Twin locker ab. Wir haben auch keinen lamdageregelten Kat.
-
-
hey, ist das noch mein altes hässliches Federbein? Cool, ich wollts damals schon wegwerfen.
-
Ja wie? Zu Zweit? Mit Hilfe? Des isja fad, dann kanns ja jeder....
-
Das mit dem Luftdruck zum Feststellen, ob die Schaftdichtungen dicht sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Einlass und auslass muss ja richtig dicht gemacht werden. Und dann viel Luftdruck. Und dann weisst nicht, ob die Schaftdichtungen erst durch den Luftdruck nachgegeben haben. Obwohl, die müssen ja auch den Abgasdruck aushalten.
Das mit dem Montieren mag möglich sein, aber die Ventile, Federn und die winzigen Halbmonde an den Federtellern ist schon sehr schwer zu montieren und aufwendig. Das wird nicht wirklich leichter, wenn noch eine KLE rundrum verbaut ist. Ausserdem kann man bei der Gelegenheit die Ventile vom Ruß befreien und neu einschleiffen, zumal sie schon seit längerem viel Öl verbrennt.
-
Hallo, ich würde auch auf Ventil schaft Dichtungen tippen. Das kommt bei unserem Motor sehr oft vor. Ölabstreifring glaub ich eher nicht. Is eher stellten, und wenn er verschlissen ist, ziehts bei jedem ansaugen des Kolbens richtig viel Öl hoch, da können nach 100 km 2 Lieter Öl weg sein.
Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein. Bei unserem Motor Läuft keine Ölleitung vom Kopf in den Zylinder über die Dichtung. Unser Twin hat zwei außenliegende Ölleitungen.
-
Bei den letzten Treffen waren, jetzt muß ich mal kurz zählen.......genau.............. oh, das wars. Obwohl, KLEiner mit der SM Extreme zählt für zwei.
Das liegt daran, dass offensichtlich der Sumo-Fahrer an sich sehr introvertiert und öffentlichkeitsscheu ist. :unsure: Ich brauch nur an den Sumotreffpunkt hier denken, den ich eröffnet habe. Da war die Resonanz auch sehr überschaubar. Also null..... ;sad;
-
Hey, willkommen. Langsam sind wir Sumos in der Überzahl.
Die KLE entwickelt sich zum Geheimtipp für Sumo Umbau
-
Das Thema Bremspumpe hatten wir schon mal. Das mit der Handkraft ist glaub ich ziemlich subjektiv.
Theoretisch müsste die Kraft mit einer größeren Pumpe höher sein, der Hebelweg kürzer.
Ich habe auch einen 4 Kolben Sattel mit 320 Scheibe, mit originaler Bremspumpe. Die Originale der KLE müsste eine 14´er Bremspumpe sein. Zudem hab ich die modischen kurzen Alu-Bremshebel (China-Raubkopie für 20 Euro der Satz).
Trotz der kurzen Hebelchen bremse ich stets mit 2 Fingern.
In Sachen Stabi: am Geradeauslauf ändert der fehlende Stabi noch nicht viel, aber in wechselnden Kurven wirst du es merken. Jede kleine Kurskorrektur bringt Unruhe in deine Linie, jeder kleinste Ruck am Lenkrad in Kurven beantwortet die Fuhre mit richtigen wackeln. Unser breiter Lenker verstärkt dies noch. Und wie Marko erwähnt, beim Bremsen natürlich.
-
Ok, ein Platz wo mann weis, dass alles passt, und man schon gute Erfahrung hat, ist natürlich immer gut.
Ich müsste mich erst auf Entdeckungsreise begeben.
Wenns in die Richtung geht, unterstütze ich natürlich auch gerne bei der Orga
-
Warum? wo in Österreich ist es aus Norddeutscher sicht näher?
-
Salzburger Land oder Tirol wäre wohl aus Kroatischer, Italienischer und Deutscher Sicht ein guter Kompromiss