Hi, erst mal Glückwunsch, zur ersten Etappe.
Zu deinem Missverständnis: Das Gemisch einstellen, so wie du es meinst, geht nicht über eine Stellschraube, sondern durch den Austausch der Hauptdüse. Wenn du eine z. B. Eine 93' er hast, sollten original 112' er Hauptdüsen drin sein. Wenn du das Gemisch fetter machen willst, musst du eine größere Hautdüse verbauen. Z. B. 114' er (natürlich 1x pro Vergaser)
Bei einer 96' er sind glaub ich kleinere Düsen drin.
Das heißt Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer öffnen und die Düsen tauschen, die Größe der Hauptdüse ist auf der Düse eingraviert. Auch die Werkstatt kann das nicht anders. Was du verstellen kannst, ist das Leerlaufgemisch, auch das wird bei der Abgasuntersuchung gemessen. Dazu befindet sich eine Stellschraube an der Unterseite der Einzelnen Vergaser.
Beim Synchronisieren wird nur das Öffnen der Drosselklappe synchronisiert.
Eine Einstellung der Düsennadel ist bei unseren Vergasern leider nicht vorgesehen. Die sind fest im Gasschieber und nicht verstellbar, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand oder Improvision.
Die Düsen tauschen kannst du locker selber machen, ist keine Kunst. Die Vergaser ausbauen geht auch. Wenn du nur die Schwimmkammer öffnest und die Düsen tauschen willst, kannst du die Seilzüge dran lassen, und das ganze an der KLE machen. Mit der gebotenen Vorsicht. In der schwimmkammer sind empfindliche Teile.
Aber jetzt warte erstmal das Kerzenbild ab. Ich glaube nach wie vor nicht, das das alles von der Bedüsung kommt. Ich glaube nach wie vor an Schmutz im Vergaser.
Hast du einen Kraftstofffilter in der Leitung vom Tank zum Vergaser?