Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Torsten: ja, genau das haben wir schon mehrmals abschließend geklärt. Aber gut, dann halt nochmal:

    Die Feder wird nicht kürzer. Nur wenn du das Federbein ausbaust, dann ist es natürlich am Anschlag. Wenn du jetzt weiter vorspannst, sei es durch den Versteller am Federbein oder durch eine Hülse, ist sie natürlich kürzer. Aber im eingebauten Zustand spielt dies keine Rolle.
    Das Gewicht der KLE plus deinem Gewicht drückt die Feder um x cm ein. Egal wie weit oder wie du sie vorspannst. Die Feder wird mit deiner Hülste um die gleichen x cm eingedrückt, als ohne Hülse. Ausser du machst in der Zwischenzeit Diät. Das Einzige was sich ändert, ist die Höhe des Hecks, weil auf der Feder noch eine Hülse liegt, die das Heck anhebt. Du änderst nichts an den Eigenschaften der Feder, insbesondere nicht die Federkonstante. Und der Federweg verkürzt sich, aber nur weil die Dämperstange im Federbein anschlägt, nicht wegen der Feder.

    eine härtere Feder bekommst du nur, wenn du eine härtere Feder einbaust.

    Hey Leute, wir hatten doch das Thema Vorspannring schon oft. Die Feder wird dadurch nicht härter, nur das Heck höher. Die Feder bleibt in ihrer Eigenschaft unverändert. Genauso wie beim normalen Vorspannen.

    @BennyBär: soweit ich weis ist unser orig. Federbein nicht einfach zu öffenen. Ich glaube auch nicht, dass du mit einer härteren Feder alleine glücklich wirst. Der Dämpfer selbst ist bei der KLE das grössere Problem. Die werden mit den Jahren viel zu weich und sie fängt an zu schaukeln. Auch mit härterer Feder.

    300 Euro für ein Gasdruck ist schon ein guter Preis. Alternativ kannst ja überlegen, ob du dich traust, ein gebrauchtes Federbein einer African Twin einzubauen, wie ich. Gibts in der Bucht oft für deutlich unter 100 euro.

    @Benny

    Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Bei mir passts, und ich hab eher einen der breitesten 160' er. Hab aber auch zum umspeichen meiner Felgen mein Kettenblatt mitgegeben, damit er die Felgen passend eispeicht.

    Komisch ist nur, dass die Kette im Stand zum Reifen genug Platz hat und beim Fahren streift. So weit sollte sie eigendlich nicht pendeln. Sag doch dem Tüvler, die Schleifspuren stammen vom ersten Versuch, da hattest du das Hinterrad falsch montiert, jetzt passts...

    1. Walter 2 x Frühstück, 1 x Lasagne , 1 x grillen

    2. MikeTTR600 (+Regina): 4 x Frühstück, 1 x Lasagne, 1 x Spag.

    3. IndiaRomeo 2x Frühstück 1x Lasagne (ich denke es gibt Wertmarken fürs BBQ?)

    4. TAFKADN 2x Frühstück, 1x Lasagne, Grillen

    5. KLEist+KLEistin: 4 x Frühstück, 2 x Spaghetti, 2 x grillen

    6. KLE-Freak 2 x Frühstück, 1 x Lasagne , 1 x grillen

    Ah ja. D. h. aber, du hast auch keinen Gabelstabi mehr. Das Blech unter dem Kunststoffkotflügel ist zugleich auch ein Gabelstabi.

    Die Gabel ist halt nicht mehr so verwindungssteif, manche störts nicht, die fahren ohne. Ich hab mir selber einen Stabi gebaut.

    Ich hab auch die von Wirth glaub ich. Die langen, die ohne die Blechhülsen montiert werden. Mit 10´er Öl schön angenehm, nicht zu bock hart.

    Hallo Benny.

    zunächst finde ich es auch schade, dass der Tread verwaist ist.

    Kettenschutz musste ich auch bearbeiten, damit mein 160´er rein passt. Die vorderen Halterungen für das Schutzblech musste ich auch kürzen, bzw. weg schleiffen, damit das Vorderrad passte.

    mit original Fahrwerk wirst sicherlich probleme in der schräglage bekommen. Durch die Sumobereifung ist sie ja deutlich niedriger.

    mit Heckhöherlegung wirds besser. Vorne hab ich progressive Federn drin, die nicht ganz so eintauchen, diese mit selbstgedrehten Hülsen 2 cm vorgespannt und die Gabel noch einen cm durchgesteckt, somit 3 cm höher vorne, um das kleine Rad auszugleichen.

    Andere (günstigere) Lieferanten für 320´er Bremsscheiben gibts meines wissens nicht. Die KLE Nabe ist leider einzigartig, jeder Hersteller müsste extra für die KLE eine entwerfen und ein Gutachten machen, in Verbindung mit einem Adapter für den Bremssattel. Zu teuer für zu wenig Käufer.

    Hast du eigendlich das vordere Schutzblech entfernt? Somit auch den Gabelstabi? oder nur die Halterungen gekürzt und das Schutzblech wieder montiert?

    Ich kann dir ja mal eine Kopie von meinem Fahrzeugschein schicken.

    Da ist jetzt unter anderem ein Gabelstabilisator Eigenbau, ein Federbein Honda African Twin und Xenonlicht eingetragen. Meine Heckhöherlegung ist auch eine 20 Euro Ebay Version ohne jegliche ABE.

    Sogar meine Lampenmaske und Bugspoiler mit selbst gebastelten Haltern hat er mir eingetragen. Meinen Kosotacho hat er nur kontrolliert, ob er auch beleuchtet ist, die Geschwindigkeit hab ich eh anhand des Reifenumfangs programiert und stimmt auf ein km/h genau. Das hat er auch nicht angezweifelt.

    Mein Auspuff hat zwar eine E-Nummer, ist aber eigendlich für eine GPZ, das Mittelstück ist selbstgebaut. Die hätte er mir eingetragen, sie ist aber trotz originaler db-Killer zu laut, da hat er nur gesagt, da musst du noch was machen. Plakette hab ich trotzdem bekommen.

    Ok, von meinen größeren Kolben, den umgebauten Lufi und anderer Vergaserbedüsung weis er nichts. :smoker:

    Ich will ja deinen Prüfer nicht kritisieren, aber geräuschverhalten, wegen ein oder 2 Prozent weniger Reifenumfang und dadurch höherer Drehzahl, naja ich weis nicht. Was macht dann einer mit Geländereifen, da ist der unterschied zwischen neuem Profil und kurz vor der Verschleisgrenze noch viel größer. Zudem hast du ja sowiso einen anderen Auspuff. Sehr seltsam. Und jede Harlay hat min 10 db mehr Lärm. Oder Ducati.

    Aber egal, Hauptsache es hat jetzt alles geklappt.

    Wo läuft denn das Benzin raus? Direkt am Vergaser? Dann ists eher eine Dichtung oder die Ablassschraube.

    Beim Schwimmernadelventil würde es in den Lufi oder in den Motor laufen und sie würde dauernd absauffen.

    Aber egal, im repsatz is ja alles drin.

    Hey Walter, du machst das super. Und mach bitte weiter so, wie du es für richtig hältst. Lass dich ned aus der Ruhe bringen.

    Mann Leute, es is ja ganz nett, dass jeder eigene Ideen, Wünsche und Anregungen hat, aber wenn 30 Leute organisieren wollen, dann kommt nur Quatsch raus.

    Wie ihr schon festgestellt habt, kommen viele Leute, und jeden kann mans nicht recht machen. Seid doch mal froh, das einer sich so viel Mühe gibt, lehnt euch zurück und lasst ihn mal machen.

    Das is kein 5 Sterne Urlaub, wo man Perfektion erwartet. Ich weis, dass ich wo schlafen kann, dass ich was zu essen bekomme und wenns gut läuft, in der früh sogar einen Kaffee. Und so nebenbei kommen ein Haufen cooler Leute. Das reicht doch erst mal.

    Belehrungsmodus aus.