Beiträge von TheNepomuk

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    Hallo!

    Die KLE hat ja auf der Vordergabel Ventile, wo man Luft für die Luftunterstütze Vordergabel einfüllen kann...

    Angeblich soll ein höherer Druck die Federprogression erhöhen, das klingt ja nett.
    Allerdings steht in meinem Reperaturleitfaden, dass man maximal bis 0,3 bar einfüllen sollte. Der Kawasaki-Aufkleber auf der Gabel sagt aber, maximal 2,5 bar... Was stimmt wirklich?

    Was bei mir noch sehr komisch ist, auf beiden "Ventilen" klebt bei mir ein gelbliches Kaugummiartiges Zeug, welches sich rasant aufzulösen scheint.
    Das Zeug ist auch noch feucht und wenn man draufdrückt pfeift Luft raus *ikd*

    Ich bitte um Aufklärung, Erfahrungsberichte usw, danke!

    Nepomuk

    P.S.: Ist das Thema wirklich noch nie in einem andren Thread behandelt worden?? Gefunden hab ich nix.

    Ich hab die Leitung inzwischen bestellt, nächste Woche ist sie da. Bin schon gespannt wie sich das konkret auswirkt.

    Bin übrigens auch Wahlwiener und deshalb am 28en auch nicht in Graz ;)

    Grüße

    Hallo!

    Eben, ich denke dass die Bremse deutlich schlechter geht als sie sollte...
    Wie gesagt Druckpunkt praktisch nicht vorhanden, der Hebel lässt sich mit ein bisschen Kraftaufwand bis zum Anschlag ziehen!

    Meint Ihr dass das an der vermutlich 11 Jahre alten Bremsleitung liegt, die einfach so viel Nachgibt?

    Oder könnte es die Dichtung vom Bremskolben sein?

    Falls nein, glaubt ihr dass kolben ausbauen & putzen allein reicht?
    (Da kann ich aber vom Aufwand her gleich Stahlflex einbauen)

    Woher krieg ich am Besten eine neue Bremsleitung mit ABE?
    Bei Louis und Hein gibts nix, bei Euromotors in Graz kostet der Spaß für die Vorderbremse allein 90€...

    Grüße,

    Nepomuk

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hab ein ähnliches Problem!

    Hab meine KLE gestern gekauft, Bj98, 60.000km.

    Die Vorderbremse lässt allerdings zu wünschen übrig, zieht schlecht, ist ist sehr schwammig. Und ich jammere dahier nicht auf hohem Niveau, die Bremse von meinem Kymco-Moped war deutlich besser ;)

    Wir haben gestern - in der Vermutung dass vielleicht die Beläge verglast sind - erst mal die die Beläge auf Lucas-Sintermetallteile gewechselt.

    Jetzt zieht sie ein bisschen besser, ist aber genauso schwammig, immer noch zu schwach und quietscht dafür fürchterlich.

    Wie auch bei meinem Vorredner haben sich die Kolben nur mit Gewalt wieder hineinbewegt, raus sind sie aber leicht gekommen. Reinigen hat nix geholfen, Bremse entlüften auch nicht.

    Jetzt stellt sich die Frage, was machen. Kolben raus, alles putzen, eventuell neue Kolbendichtungen...
    Nachdem man da ja sowieso die Bremsflüssigkeit ablassen müsste, überleg ich mir jetzt gleich auf Stahlflexleitungen zu wechseln...?

    Habt ihr noch einen andren Tipp?

    Und falls Stahlflex ja, wo krieg ich die am Besten her, bei Louis und Hein bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden!

    Grüße,

    Johannes