Beiträge von Germanicus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hallo Speedy,

    also bei meinem Reifenhändler ist der Schlauch, die Montage, das Auswuchten und die Altreifenentsorgung immer schon im Preis mit drin. *-* Nur Ein- und Ausbau der Räder muß ich selbst machen. Ich bekomme immer einen Komplettpreis und der ist eigentlich immer günstiger, als bei anderen Händlern.

    Ich habe z.B. letztes Jahr für die Mitas E-07 für vorne und hinten mit verstärkten Schläuchen insgesamt 135,- Euro bezahlt.

    Gruß
    Germanicus

    Hallo Speedy,

    Erfahrungsberichte zu verschiedenen Enduroreifen kannst Du auf der Seite http://www.transalp.de/technik/reifen/uebersicht.php finden. Da die KLE und die Transalp etwa gleich schwer sind, ist ein vergleich schon möglich.

    Wenn Du noch Reifen suchst, die man auf die KLE aufziehen darf (Du darfst ja alle aufziehen), kannst Du auf meiner Seite im Technik-Bereich schauen.

    Vergleiche auf jeden Fall bevor Du Dir einen neuen Reifen kaufst.

    Gruß
    Germanicus

    Ja, es kommt auf das WWS (Warenwirtschaftssystem) an. Je nach dem, wie das geschrieben wurde, ist so ein Umtausch aus einer anderen Filiale möglich oder nicht.

    Bei einem meiner Ex-Arbeitgeber konnte man auch keine Kassenzettel aus anderen Filialen stornieren. Zum Stornieren war nämlich die Kassenzettel-Nummer nötig. Durch Eingabe der Nummer hat man sich dann den Kassenzettel aufgerufen und dann konnte man den auch stornieren. Ein Kassenzettel aus einer anderen Filiale ist aber nicht im Computer gespeichert und konnte deshalb auch nicht storniert werden.

    Und einfach nur die Ware austauschen geht auch nicht, da sonst nachher nicht die Bestände im Computer stimmen.

    Zitat

    Original von verona
    Hallo Germanicus,

    achte bitte bei der Montage der Manschetten explizit auf
    saubere Nuten. Der Grund warum die Kolben festgehen liegt darin das die Manschetten durch oxidierendes Aluminium des Bremssattels an die Kolben gepresst werden.

    Wenn die Nuten sauber sind geht die Montage sehr einfach von statten.

    Gruß Verona

    Hallo Verona,

    danke für die Info. Ich habe die Nuten so gut wie möglich gesäubert und gestern die neuen Dichtungen und Bremskolben eingebaut. Hab mich genau an das Werkstatthandbuch gehalten. Habe gestern auch die Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so richtig ist, deshalb ist der Diverbalu so nett und schaut sich das mal in den nächsten Tagen an, da er das schon öfter gemacht hat.

    Gruß
    Germanicus

    Hallo Leute,

    habe heute die neuen Bremskolben und den Bremssattel-Rep.-Satz erhalten. Ich habe sie bei Bikes and Parts erhalten. Die sind sehr freundlich und vor allem auch sehr günstig.

    Hier ein paar Bilder der Teile mit Artikel-Nummern und Preisen. Ich glaube, die passen auch bei der ER-5.


    7170483: CPK-408-L Caliper Piston Kit. Laut Aufkleber auch passend für: EX500A/D, ZR550B, ZL600B, ZX600C, KL650, ZR750C, ZX1000B.
    Ich habe bezahlt: 26,- Euro inkl. MwSt.


    7170491: CPK-408-U Caliper Piston Kit. Laut Aufkleber auch passend für: ZR750CI-3, ZX750F1-4, ZG1000A9-12, ZX1000B1-3, ZR1100A1-3.
    Ich habe bezahlt: 22,60 Euro inkl. MwSt.


    7171879: Brake Caliper Repair Kit BCR-404. Laut Aufkleber auch passend für: ZX600C1-C10 88-97, ZX600D1-D4 ZX-6 90-93, ZN700A1/A2 LTD 84-85, ZR750C1/C2 91-92, ZR750C3 93, ZX750F1-F4 87-90, ZX900A7-A8 90-91, ZX1000B1-B3 Ninja ZX-10 88-90, ZR1100A1-A3 92-94, ZX1100C1-C4 ZX11 90-93.
    Ich habe bezahlt: 18,90 Euro inkl. MwSt.

    Bei Kawasaki sollten nur die beiden Bremskolben schon 101,- Euro kosten. *lw*

    Gruß
    Germanicus

    Zitat

    Original von Gast
    tag auch...
    also mich würde schon mal interessieren ob der umbau der airbox was bringt bei einer 2000er KLE mit 48 ps. vielleicht kann sich da mal jemand zu äußern???

    Also ich habe bei meiner 48 PS KLE mal den Schnorchel testweise weggelassen und damit war sie dann unfahrbar. Im unteren Drehzahlbereich ging es noch, da hat man eigentlich nix gemerkt, aber ab ca. 3500 bis 4000 U/min. hast sie nicht Gas gegeben sondern bremste statt dessen ab und wurde richtig laut. Das war wohl definitiv zuviel Luft. Wenn man mal so die Verbrauchsangaben von 50 PS und 48 PS KLE-Treibern vergleicht, scheint die 48 PS KLE auch schon ohne den Airboxumbau weniger zu verbrauchen. Mein KLE verbraucht im Schnitt 6 Liter in der Stadt und bei Touren bin ich schon auf 4,8 Liter gekommen.

    Gruß
    Germanicus

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Hm.... naja, also viel verbotener als mein KLEfighter gehts auch hier nimmer....
    Vielleicht mit Handgranaten als Lenkergewicht oder so...

    Ja, damit wäre Deine KLE der KNALLER, vor allem, wenn sie umfällt. *lol* *lol* *lol*

    Hallo Holzreifen,

    ja, hab ich schon gesehen. So einem Werkstattfutzie hier um die Ecke habe ich mal beide Bremskolben gezeigt. Er meint, daß ich auch den Großen wechelns sollte, da der an der Stelle, wo die Staubdichtung anliegt, schon eingelaufen wäre. Also man kann sehen, daß es an der Stelle ringsum matt ist, während alles andere glänzt. Aber man kann keinen Unterschied fühlen. Ich werde den Großen mal gleich aus´m Keller holen und auf den Scanner legen, dann kannst Du dir das mal anschauen. Habe dummerweise z.Z. keine Digitalkammera.

    Gruß
    Germanicus

    Hallo Leute,

    ich wollte heute meine vorderen Bremsbeläge wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt sind und bei einem Bremskolben die äußere Dichtung auf einer Länge von ca. 1 cm herausgedrückt wurde. Da ich kein Druckluftgerät habe, habe ich versucht, die kolben durch Bremsdruck heraus zubekommen. Mit dem größeren der Beiden hat das auch geklappt, der kleinere steckte aber fest. Ich habe dann eine Zange genommen (nennt es Dummheit oder Leichtsinn), einen Lappen dazwischen gelegt und nach einem Kampf von mehreren Minuten hatte ich das sch&%$ Teil draußen. Auch die äußere Dichtung des großen Bremskolbens war schon verdreht. Das ich jetzt neue Dichtungen brauche ist mir klar. Leider hat der kleine Bremskolben trotz des dazwischen gelegten Lappens außen Macken bekommen. Kann ich den jetzt wegwerfen oder kann ich den noch weiter benutzen?

    Die Tips von Carlo´s Webseite habe ich mir gerade angeschaut. Die sind wirklich klasse.

    Schon mal danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Germanicus

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Bei mir!
    Was kostet so ein Ding denn neu bei KAWA?

    Keine Ahnung. Bei Tante Luise kosten die für alle Motorräder Euro 2,95. Leider sind keine mit unserem 500er Twin in der Liste.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Tja, dann brauchst du wirklich ein Mehrbereichsöl.

    Aber das 10/60 wird wohl auch nicht schaden wenns kein Fullsynth ist. Die ganzen Rep. Anleitungen sind ja nicht gerade Up to date....

    Das Öl kannst Du hier sehen. Wenn man davon 4 Liter nimmt, kostet das dann 25 Euro.