Beiträge von Germanicus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hallo,

    ich habe von einem Besucher meiner Homepage die folgende Email erhalten:

    Hello some picture of my KLE ;)
    Juste a little problem:
    I do not have has to find a rigidificator of fork for my motor bike, if you have an address or to buy it...
    THANK YOU

    PS: because I have problem with braking...sorry about my english ..


    I try in german :
    ich habe nicht, ein Gabelrigidificateur für mein Motorrad zu finden, wenn Sie eine Adresse haben, oder es...
    DANKE zu kaufen
    PS: denn ich habe ein Problem an der Bremsung...

    Was könnte er meinen? Vielleicht einen Gabelstabilisator oder Gabelfedern? Aber er hat ja Probleme mit der Bremse. Hmmmm???

    Kann hier jemand Französisch sprechen?

    Zitat

    Original von Speedy
    Welche Adapterplatte von Givi passt eigentlich auf eine KLE500 Bj. 1993.

    Normalerweise passen fast alle. Da die KLE keinen Gepäckträger aus Stahlrohren hat, sondern aus Kunststoff, mußt Du sehr wahrscheinlich ein paar Löcher bohren.

    Zitat

    Original von Surfacing
    und wenn ich den schnorchel ganz weglass?

    bin am wochenende etwas gestresst, werd aber nächste woche mal testen.


    Mußt Du ausprobieren. Meine mit 48 PS hat ganz ohne Schnorchel zu viel Luft bekommen und fährt sich dann, wie um 40 PS gedrosselt.*cy*

    Zitat

    Original von Surfacing
    und der 2 ps unterschied von 50 und 48 ps liegt der etwa nur am schnorchel?


    Soviel ich weiß, wurde der Vergaser innen etwas verändert (Bedüsung, etc.).

    Zitat

    Original von Surfacing
    denkt ihr wirklich, dass ein großer schnorchel mehr bringt?


    Ja, ich habe es ja bei meiner gemacht. Und letztendlich machst Du mit dem großen Schnorchel das gleiche, wie wenn Du Löcher bohrst, nämlich den Luftdurchlaß vergrößern.

    Zitat

    Original von Surfacing
    kann man den einfach raufstecken?


    Ja, der Anschluß ist genau so groß wie beim kleinen Schnorchel.

    Zitat

    Original von Surfacing
    gebraucht bekommt mann den ja nur mit viel glück, oder?


    Naja, muß man eben viel bei Ebay oder bei http://www.bike-teile.de/ suchen.

    Mich würde nur mal interessieren, welchen Schnorchel die neue KLE überhaupt drauf hat. Die hat ja schließlich nur noch 45 PS. Vielleicht ist der ja auch etwas anders.
    @Plastikbomber
    Schau erstmal nach, was Du für einen hast.

    Gruß
    Germanicus

    Ich habe für Plastikbomber eine bessere Idee. Besorg Dir von der 50 PS KLE einen breiten Schnorchel und kleb dann den Lufteinlaß nach und nach ab. Wenn es nix bringt, dann kannst Du wieder den kleinen Schnorchel drauf machen.

    Gruß
    Germanicus

    Normalerweise hängen die Schläuche zwischen Federbein und Motor vor der Schwinge unten raus. Schwer zu beschreiben.

    Das Klappern liegt aber eigentlich nicht daran, daß die KLE Normal Benzin verbraucht. Wenn bei Dir schon der Schlauch schief raushängt, dann denke ich mal, daß die Mechaniker Deine KLE nicht ganz richtig zusammengebaut haben.

    Gruß
    Germanicus

    Zitat

    Original von KLEcker
    OK Danke.
    Wo hast Du die für den Kurs bekommen? Ich finde nur eine "Chrom" für 519,- *ikd*

    Gruß, Oli

    Die habe ich mir auf der Messe in Dortmund bestellt. Laut Shorty, der einen Tag später auf der Messe beim gleichen Händler war, machen die den Preis auch später noch.

    MGH
    Friedr.-Wilhelms-Bleiche 8-10
    33649 Bielefeld
    http://www.mgh-bikes.de
    Tel.:0521-9464412

    Laser ProDuro 2-1 Edelstahl Komplettanlage mit EG-ABE
    Artikel-Nr. 91.4003.B
    Preis: 389 Euro

    Du solltest den Shorty aber besser vorher nach dem Namen von dem Verkäufer fragen. Ich weiß den jetzt nicht mehr. Sonst bekommst Du den Laser nachher nicht für den Preis.

    Gruß
    Germanicus

    Also ich bin mit meinem Laser sehr zufrieden. Er hört sich gut an, ist aber nicht zu laut. Und mit 390 Euro als Edelstahl-Komplattanlage war er auch noch recht günstig.

    Von BSM habe ich schon häufig negatives gehört und da der BSM auch nicht viel weniger als der Laser kostet, würde ich den Laser nehmen. Hab ich ja auch. :-))

    Gruß
    Germanicus

    Zitat

    Original von Plastikbomber
    Mal sehen, ob ich das beschreiben kann:
    Relativ hell im Klang, aber stark gedämpft und synchron zu den Zündungen - also wohl irgendein Plastikteil, das gegen Metall schlägt, konnte aber nicht genau sehen was es ist, noch die Verkleidung runterbringen, weil ich mit dem mickrigen Bordwerkzeug die Schrauben nicht aufbringe.

    Hat jemand Tips für mich? Bin über jede Hilfe dankbar.

    Ich würde auf eine oder beide vorderen Seitenverkleidungen tippen. Die klappern teilweise vorne an den Befestigungs-Plastikteilen, die links und rechts neben dem Kühler sitzen.

    Wäre toll, wenn Du mir mal ein paar Fotos Deiner KLE für meine Galerie per kle500de@netscape.net schickst.

    Gruß
    Germanicus

    So, habe heute mal ein paar Probefahrten gemacht. Wenn ich den breiten Schnorchel auf 4,5 cm abgeklebt habe, hatte ich das beste Ergebnis. Ich habe es auch mal ohne Abkleben versucht, also 7 cm breiter Lufteinlaß, aber dann hat sie zuviel Luft bekommen und hatte ab ca. 4000 U/Min. einen Leistungsabfall. Ich werde es jetzt erstmal mit den 4,5 cm versuchen und mal abwarten, wieviel Sprit sie verbraucht.

    Zur Info:
    Lufteinlaß bei altem Schnorchel: 7 x 2,3 cm
    Lufteinlaß bei neuem Schnorchel: 3 x 2,2 cm

    Gruß
    Germanicus

    Ich habe heute mal den breiten Schnorchel in meine 48 PS KLE eingebaut. Der breite Schnorchel ist 7 cm breit und der Schmale ist 3 cm breit. Ich habe die Öffnung des breiten Schnorchels mit Klebeband auf ca. 4,5 cm verengt.

    Eine größere Ansaugöffnung müßte doch die gleiche Wirkung haben, wie die Löcher mit den Röhrchen, oder?

    Ich werde dann morgen mal ein Probefahrt machen und berichten.

    Gruß
    Germanicus

    Zitat

    Original von geKow
    Wie willst Du den dicken Schnorchel in Deine Airbox reinkriegen? *nurmalsofrag*

    Hallo Georg,

    wie Du auf den beiden folgenden Bildern erkennen kannst, ist der Schnorchel bei beiden Versionen am Luftfilterkasten gleich dick.

    Gruß
    Germanicus

    Zitat

    Original von HenKLE
    meine 97er "Schmalrüssel" wirkt wie mit Turbo versehen.*klatsch*
    Habe heute nur das 5 Loch-Röhrchen eingebaut latürnich mit der Beatmung desselben von Li und re, aber sonst keine weiteren Maßnahmen dann gleichmal einen 200 Km Ausflug. I'm very impressed! Grenzenlose Begeisterung.

    Aha, das ist ja interessant. Hat Deine auch 48 PS?

    Ich habe bei meiner mal den Schnorchel ganz weggelassen und anschließend lief die wie ein Sack Nüsse.

    Ich habe im Keller noch einen breiten 50PS-Schnorchel rumliegen. Ich werde mal probieren, wie es mit dem läuft. Wenn es nicht gut läuft, kann ich ja die Öffnung nach und nach mit Klebeband verkleinern, bis es optimal läuft. Gibt es dagegen irgendwelche Einsprüche?

    Gruß
    Germanicus

    Zitat

    Original von Surfacing
    kleine frage am rande zu diesem thema:

    lohnt sich der umbau auch bei einem 96er baujahr?

    Hallo,

    wenn Du einen kleinen Schnorchel hast, dann teste erstmal, wie sie komplett ohne Schnorchel läuft. Wenn sie dann gut läuft (Probefahrt), dann kannst Du ja den Luftfilterkasten umbauen.

    Gruß
    Germanicus

    Hallo,

    ich werde natürlich heute schon kommen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die wasserdichten Stiefel und die Endurostiefel anziehe. *cfused* Sollten wir tatsächlich einen Abstecher ins Gelände machen, kann ich das ohne Endurostiefel vergessen und wenn es tatsächlich regnen sollte, dann werden wir ja wahrscheinlich eh keine Tour fahren, oder?

    Im Moment scheint bei uns die Sonne und es ist trocken. Hoffen wir, daß es so bleibt und die Wetterfrösche unrecht haben.

    Gruß
    Germanicus