So,
der Inschenjör der machts mir schwör, der olle Sturkopp.
Wat isn das? Das geht nicht! Was ist das für eine Felge? An welcehm Mopped war das dran? Da muss der Tacho angepasst werden! (Doofkopp, der Tacho hängt am VR), Die Übersetzung...!!! Der Abrollumfang darf nicht mehr als 8% betragen! Bei dem Umbau nicht machbar oder sehr sehr schwer.
Nun mal eins nach dem anderen.
1.
Abrollumfang - Danke liebe Ösis, DAS macht es einfacher
original 130 80 17 --- durchmesser 64cm, Abrollumfang 194,5cm
neue I 130 80 18 --- durchmesser 66,5cm, Abrollumfang 202,2cm (der 130er wird aber sicher schwierig in der Schwinge - wird nen Platzproblem geben)
ergibt: Umfangsdifferenz 4%, Bodenfreiheitsänderung 1,25cm
original 130 80 17 --- durchmesser 64cm, Abrollumfang 194,5cm
neue II 120 80 18 --- durchmesser 64,9cm, Abrollumfang 197,4cm
ergibt: Umfangsdifferenz 1,5%, Bodenfreiheitsänderung 0,45cm
Das wäre also schon einmal möglich!
2.
Festigkeit Felgenring. Aus welcher maschine stammt er. Welceh Masse, zulassung etc.
Da die Felge DID Japan 18x2.5 66 1909 1417 oder so heisst, habe ich im ww gefunden, dass die Felge in folgenden Modellen vorkommt.
KTM EXC-R 530, 560, LC 4 660
Husaberg 540
Die DID Felgen sind im Sortiment Erstausrüster und deshlab gibt es keine festigkeitsgutachten.
Jetzt brauche ich nur noch vom
-lichen KTM Distributor eine Bestätigung das die Felge DID Japan 18x2.5 66 blablabla in diesen Modellen verbaut ist.
3.
a) Durch die andere Fahrzeuggeometrie ist natürlich der Emissionswert enorm gestiegen und bedarf einem neuen Abgasgutachten.
Vielleicht sollte ich den Bericht von März diesen Jahres mitnehmen und ihm die lächerlichen WErte vorhalten. SOLL 4% oder so, IST 0.04% (ich glaube so war es ungefähr vor 2 Jahren)
Die Lautstärke sollte sich auch im Bereich halten, bei Abrollumfängen von 1.5% mehr sollte sich der dB-Wert auch in Grenzen halten.
b) Ritzeländerung ist wohl nciht möglich, falls einer von euch auf die Idee kommen sollte. Aber da sind sich selbst die Inschenjöre im gleichen HAus nicht einig.
4.
Platz in der Schwinge.
Da ist emme Vorfräser und es geht prima mit nem 120/80-18
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Lediglich Punkt 2 macht mir Kopfschmerzen. Kennt jemand von euch nen KTM Dealer, der damit rausrückt?
Ich werde in Augsburg mal ne Sichtung machen.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: