Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zitat

    Original von Plastikbomber
    Genau, Stift ist weg und dadurch ist natürlich auch die Feder nicht dazu zu bewegen, vielleicht doch noch auf dem Teil hängen zu bleiben.

    Hunderte Euros? Dann hätte ich's aber gerne vergoldet, wenn's geht.

    Na das dauert aber etwas, das Beste wird sein Du nimmst den Seitenteil ab und gehst zu einem Dreher, so ein Stift ist schnell hergestellt und das alte Teil ausbohren bzw. neu einsetzen ist auch keine Hexerei. (evtl. die Kanten der Nut abrunden, bei mir hat es gezwickt und die Feder brach dadurch....)

    Ich würde mich ja von meinem SW-Moooootech-Teil trennen aber nur komplett, ohne den Seitenteil ist es ja eher wertlos.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Plastikbomber
    Was würdest du denn für das Seitenteil verlangen?

    Ich werd mal in den Keller gehen und nach den Teilen schauen bevor Du da hunderte Euros überweisen willst :)

    Kann ja sein das ich das Trum schon entsorgt habe, was ist den bei Dir eigentlich kaputt ?

    Ist der Stift ausgerissen/verbogen oder ??

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Plastikbomber
    Gib mir noch ein paar Tage Zeit, möglicherweise macht die Hausverwaltung gebrauch von ihrer Haftpflichtversicherung.

    Dont Panic !
    Das Ding liegt schon lange im Keller und wird nicht wegrosten.......

    Ich habe evtl. sogar 2 Seitenteile mit dem Zumpferl weil mir SW-Motech zuerst einen falsch geschweissten Seitenteil geliefert hat, da war der Stift für die Feder innen angebracht sodaß man beim Aufstellen die Feder um diesen Stift wickelte...... (englische Ausführung *snirg*)

    Ich bekam dann einen 'richtigen' Seitenteil und baute mir aus dem 'Falschen' eine etwas modifizierte Ausführung mit kürzerem Stift.
    Aber da mir 2 Federn innerhalb kürzerster Zeit brachen, habe ich das 'Ding' in den Keller verbannt. (Glumpat elendes)

    Der SW-Motech Techniker meinte das die Feder ein Kompromiss sei und an diesem Ständer keien Änderungen mehr vorgenommen werden Mangels Nachfrage.

    GreetS Rob

    p.s. Dank 2er Montageheber kann ich die KLE bestend vom Boden heben und Wartungsarbeiten vornehmen.

    Zitat

    Original von Plastikbomber
    Vom Zubehör-Hauptständer ist mir der Nippel abgerissen, der die Feder hält (jetzt mit Wäscheleine befestigt, damit das Ding nicht am Boden schleift)

    Ich habe noch einen SW-Motech herumliegen, der ist ja eigentlich eine Fehlkonstruktion (Feder, Anlenkung) und bei mir dauernd in Kurven streifte, habe ich ihn nach 3 Monaten abmontiert und in den Keller geworfen.

    Wennst den brauchen kannst, können wir drüber palavern.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von emigrante
    verstellt man mit dem syncronisieren nicht auch gleichzeitig die vergaserabstimmung?


    Absolut nicht, Du verstellst nur das Verhältnis zw. den beiden Vergasern in Bezug auf die Öffnung der Gasschieber, die sollten gleich hochgehen.

    Das erreichst Du mit dieser Schraube.
    Auf die restliche Einstellung hat das keinen Einfluß.

    Der Unterdruck steigt auch nicht kontinuierlich an, sondern bewegt sich innerhalb eines Bereiches.

    Ich bin bisher immer ohne zusätzlichen Sprit ausgekommen, in den beiden Versagern ist genug für die Einstellung.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    @ROB: vergiß nicht, ich hab einiges an Motorteilen hier rumliegen.


    Dasd iniges herumliegen hast habe ich mitbekommen, offensichtlich aber nicht das Du an einem anderen Motor arbeitest als der (schwarze) der in de grünen Gefahr lauert.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Äh.. warst das eigentlich DU der mich gefragt hat, ob ich seine Postings bis zum Ende lese? *lol*


    Ja, nur schreibst Du ja nicht nur ein Posting sondern findest in der stressigen zeit genug Platz um viele Messages losszuwerden ,da kanns schon mal passieren das jemand den Faden verliert.
    Schreib alles in einen Thread und ich kann folgen :)

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Die Anschlüsse der Pumpe passen übrigens recht gut, einen kleinen Adapter muß ich mir noch machen, damit sich Motorvibrationen nicht direkt auf die Pumpe übertragen können.


    So eine Art Halterung mit Gummidämpfern dazwischen ?
    Da gibts ja diese Gummistopfen mit 2 Gewinden li/re, kannst sowas dafür verwenden ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Die Pumpe ist ja praktisch ident mit den Pumpen in den Mercedes und BMWs. Alles BOSCH Pumpen.
    Sind auch ident mit den Pumpen in Webasto Standheizungen.
    Nur die Temperatursteuerung macht mir noch Kopfschmerzen.

    Wie wird die Zusatzpumpe beim VR6 gesteuert ?

    Ansich brauchst ja 'nur' einen Thermoschalter der bei einer bestimmten Temp. die Pumpe einschaltet, Stufe 1 sozusagen. (Wie der Ventilatorschalter im Auto)
    Fein wäre eine temparaturabhängige Steuerung womit die Drehzahl der Pumpe geregelt werden lann.
    Das gibts evtl. im Web ????

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Ach nein, ich habs ja noch ned zerlegt.

    Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, ich les dauern aufbohren, Kolben besorgen, planen, Dichtungen frickeln und Ausgleichswelle wegwerfen, war das alles bisher nur Theorie oder um welchen Motor gehts da ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Es ist eine Zusatzwasserpumpe von einem VR6 Golf.


    Ist das die die der VR6 2,9 am Schluß bekam weil die Wassertemp. von diesem Glanzstück des VW Motorenbau's immer zu hoch wurde ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    So genau hat HenKLE ja nicht geschrieben was für eine Feder er da hat, oder ob er erst in der Planungsphase ist...


    Ja nix Detail dazusagen aber eine Bilderstory kostenfrei bekommen wollen . . . grmpfff

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    EINSPRUCH euer Ehren!
    Ich fahr jede Woche mit mit der "grünen Gefahr"


    Mit mit, was isn das ?
    Hast Du von der Fahrt so viel Adrenalin im Blut das der Restalkohol verdrängt wurde ??
    d.h. Du fährst ohne Wasserpumpe und ohne Ausgleichswelle ?

    Zitat

    Original von Holzreifen Gestern hab ich die elektrische Wasserpumpe bekommen. Nur noch den Stecker organisieren und passende Schläuche und eine Halterung konstruiren (lassen).


    Und was für Pumperl ist es geworden ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Zum Federtausch weiß ich nix, hab auch noch nie gehört, daß jemand den original KLE Dämpfer zerlegt und nur die Feder gewechselt hätte.
    Deswegen weis ich auch nicht ob das überhaupt konstruktiv vorgesehen ist.

    Naja zusammenwachsen werden die Einzellteile nicht, nur manchmal geht das Zeug nicht zerstörungsfrei auseinander wenn die Konstrukteure das Zerlegen verhindern wollen.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von HenKLE
    Wie immer erwarte ich auf eine Lösung von Euch :)
    Eine bebilderte Anleitung (Federntausch für Dummies) wäre das Optimale.

    Weihnachten kommt eh bald, schreib das auf den Wunschzettel und hoffe das dich der Weihnachtsmann oder das Christkind erhört. :-))

    Bist Dir sicher dasd das selbst lösen willst wennst alles detailiert beschrieben haben willst (Kochbuch) Ein Mech braucht das alles nicht, schau Dir den Holzreifen an.

    Gut, der erzählt in letzter Zeit nur was er alles macht, gesehen bzw. gefahren ist die Rakete noch keinen Meter. hoffentlich kann das 'Ding' vor Kraft noch laufen. *ang*

    Warum willst eigentlich die Feder tauschen, bist plötzlich schwerer geworden ??

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Was die Welle angeht hast wahrscheinlich schon a bißl recht. aber wenn i schon umbau dann ordentlich.


    Haha, da ist der Hase im Pfeffer, Dir gehts um die Herausforderung !

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Weil die Welle muß ich wieder abdrehen und wuchten.


    Das verstehe ich jetzt nicht, eine nur mehr runde Welle willst wuchten ?

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Unglaublich!!! *80
    Ich frag mich ob es verschiedene Googles gibt. :-((


    Nö, nur die Bedienung ist etwas individuell.......

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Tja jedenfalls ist diese Wasserpumpe voll genial, aber leider für Sportautos ausgelegt. Also leicht überdimensioniert.


    Na ich wollte ja nicht komplett Deine Arbeit machen, wennst willst kann ich nach kleineren Pumpen suchen.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Ich persönlich hab da bedenken wegen Lebensdauer.
    Diese Pumpen sind nicht für stundenlangen Dauerbetrieb ausgelegt. Aber ich werds herausfinden, hab mir eine im Ebay ersteigert.


    Na ich verstehe ja nicht ganz warum Du die Welle nicht einfach durch ein abgedrehtes Exemplar ersetzt und die mechanische Pumpe beläßt ?
    Da brauchst Dich wenigstens nicht drum kümmern ob die Steuerung passt oder der Strom ausgeht oder oder.

    Einen Ölkühler dazu bei Bedarf fände ich als pragmatischeren Weg. (Aber wer fragt einen alten Mann... :-)) )

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Öhm.. sorry
    auch wenn du es nicht glaubst.. ich hab erstens nen anderen Chef (Vollchaot) und 2. noch andere neue Aufgaben dazubekommen und Privat ne Menge projekte laufen. Darum ständig volle Hektik.


    War ja keine Kritik sonder nur eine 'Froge'....

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Hab mir den Link erst jetzt angeguckt.
    Voll genial das Ding. Mal abgesehen vom Preis.
    Frag mich nur wie du das Ding gefunden hast. Ich Google schon die ganze Zeit herum und find nix gscheites.
    Wahrscheinlich zu dumm.


    Muß ich da jetzt wahrheitsgemäß antworten ? :)

    Na ich habe bei Google 'elektrische Wasserpumpe' eingetipfelt und der 2te Link ging dorthin Angebot beendet

    Und damit war die Firma die das verscherbelt gefunden.
    Das ist doch nicht so schwer gewesen ?

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix *daumen*

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    200W Pumpen benötigt man natürlich nur bei 6Zylinder BMW Motoren mit 2-3Litern Hubraum.


    Oder bei extrem getunten KLE-Motoren *klatsch*

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Und wie gesagt bei mir gehts ja hauptsächlich nicht um Kühlleistungserhöhung sondern um einen Pumpenantrieb ohne Ausgleichswelle.

    d.h. eine Wasserpumpe die auf einer Welle (ohne Banane und Gewichten anstelle der Originalen) sitzt wäre eigentlich genug ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Im Idealfall finde ich einen 12V Motor den ich an die Originalpumpe anflanschen kann und der das auch derschleppt.


    Hast Dir den Link angesehen ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Auf der 1000 km Vollgasfahrt vom treffen nach Wien ist die Öltemperatur allerdings nicht über 91° gestiegen. Das ist schon mal gut. Dafür hats geschäumt wie wild.

    War zu viel Öl in der Wanne und die Kurbelwelle hat Schaum geschlagen ??

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Hoffentlich wirds nie fertig, sonst muß ich mir ein anderes Bastelobjekt suchen.


    Irgendwie wünsche ich Dir nicht dasd so viel Zeit hast wie ich derzeit.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Zu den Autos:
    Die elektrische Wasserpumpe arbeitet vollkommen autonom.
    snip ......Werbegegrabbel von BMW...... snip

    Auch irgendwie logisch, daß man so eine Pumpe nachlaufen lassen kann, wenn man den heißen Motor abstellt.


    Warum das ?
    Die mechanische tut das auch nicht und bei der KLE ist das nicht notwendig.
    Bei Turboladerkühlungen verstehe ich das, aber bei Traktormotoren ??

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Die benötigte Pumpleistung weiß ich natürlich noch nicht. Wir haben aber schon mal begonnen zu überlegen was so eine Steuerung können muß.. irgendwo muß man ja anfangen, oder?


    Jaja forscht nur, damit seid Ihr mit den Ergebnissen von der Strasse weg und man kann beruhigt seine Runden ziehen......

    Ich glaube das zuerst die abzuführende Wärmeleistung ermittel werden muß, dann die Pumpenleistung festgelegt werden muß, dann das Kühlsystem auf die notwenige Strömungsgeschwindigkeit hin überprüft, dann erst die Regelung der Pumpe.

    Weiters brauchst für die max. 200Watt eine entsprechende Versorgung damit Du nicht einen Kickstarter anbauen mußt.

    Sag gibts solche Pumperln nicht zB im Rennsport ?
    Weil wenn die das nicht brauchen, wozu eine Fehlerquelle dazubauen ?

    Wenn das Öl aufgrund der Mörderleistung zu heiß wird einen Ölkühlerkreislauf dranbauen finde ich deutlich gscheiter und 'einfacher'.

    Aber wer hört schon auf einen alten Mann :-))

    GreetS Rob

    p.s. look at :isa racing.de

    Zitat

    Original von Holzreifen
    So, nachdem jetzt fest steht, daß meine Ausgleichswelle weit geworfen wird


    Ich täts nur in eine Lade legen und aufschreiben wo die Lade ist.....

    Zitat

    Original von Holzreifen und ich umrüste auf eine elektrische Pumpe, muß ich mir überlegen ob ich die nicht gleich ordentlich steuere.


    Willst eine Fehlerquelle zusätzliich einbauen ?

    Zitat

    Original von Holzreifen Dh so wie es bei den modernen Autos passiert. Kalte Kühlflüssigkeit -> niedrige Pumpleistung und umgekehrt.


    Welches Auto hat sowas ?

    Zitat

    Original von Holzreifen Gibts hier vielleicht einen Elektronikbastler, der so eine Schaltung rumliegen hat oder muß ich das selber er-finden (im Google *lol* )


    Bevor da irgendjemand in seinen Schaltungen rumkramt, was soll die Steuerung denn können und welchen Schaltstrom vertragen ? (welche Pumpe mit welcher Leistung willst verbauen?)

    GreetS Rob

    p.s. Glaubst wird das 'Ding' jemals fertig ???

    Zitat

    Original von Holzreifen
    war gestern beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens.
    Der hat zu der Ausgleichswellengschciht im prinzip folgendes gesagt:
    "Nimms raus, des unnötige Klump, schmeiß weg oder hebs auf, vielleicht kanst mal an Einbrecher damit erschlagen"
    Somit ist für mich alles klar.

    Bin gespannt wie's Dir dann bei 4500 U/min aufwärts ohne Ausgleichswelle die Plomben rausklopft, die KLE :)

    Bin seehhr gespannt.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    ja das hab ich mir auch schon überlegt..
    ist irgendwie der einfache weg und vielleicht wirds beim aluminisieren billiger wenn wir gleich mehrere hinbringen

    Ich habe mal vor 3 Jahren mitn alten Trksak darüber sinniert, der meinte Spritzverzinken oder Aluminisieren wäre die einzige Chance die Ossikrümmer länger zu fahren.

    Hat jemand von Euch Zanglern evtl. Kontakt zu ?Rohrbieger

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Odin
    Aber ist schon seltsam wie der Spritt da unten raus läuft. Komischerweise nur beim Starten.

    Benzinhahn steht nicht zufällig auf PRI ???

    Das Sieb sollte im Benzinhahn sein, irgendwo innerhalb.

    GreetS Rob