Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zitat

    Original von Holzreifen
    *räusper*
    stimmt es eigentlich, daß man in Deutschland alle Änderungen auf einmal eintragen lassen kann und da auch nur 1x zahlt und in Österreich für jede Änderung extra zahlen muß?

    Ich habe gehört das man auch in AT bei der Typisierung mehrerer Dinge nur einen Betrag zahlt (so eine Art Bearbeitungsgebühr) es daher ratsam ist mehrere Änderungen gemeinsam zu typisieren.

    zB ist auch ein Ziviling. 'billiger' wenn er ein Gesamtkunstwerk begutachtet als dauern einzelen Änderungen zusammenklauben darf.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Wozu willst die Sebringanlage eintragen lassen? Die sollte doch eine ABE haben?


    Ich möchte die Bremserei eintragen lassen und dabei auch den Auspuff 'mitnehmen', da gibts dann keine Diskussionen mit den Schnittlauchs die langsam Blau werden :-))

    Da brauche ich auch nicht die Papierln mitführen.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen Hm.. wann montierst du den Sebring ich bin neugierig wie deine Jetkit-KLE mit der Anlage geht. Das gibt sicher wichtige Hinweise..
    Also bitte unbedingt berichten.

    Na angeblich kommt die kommende Woche zu mir, dann wirds noch ein wenig dauern bis ich meine KLEine ausgewintert habe, in einem Monat etwa wissen wir mehr, dann werde ich auch ein Berichterl von mir geben.

    Evtl. muß ich die Kiste neu abstimmen lassen da die Eindüserei auf die Serienanlage ausgerichtet ist, das wird auch sein Zeiterl dauern da mir die Motorbox abhanden kam und ich mir jemand Neuen dafür suchen muß.

    Auch habe ich vor die Anlage und die Bremserei inkl. Stahlflex eintragen zu lassen, dabei dachte ich an das Bike-Corner denn die haben auch Kompressor-Harleys durch die Typisiererei gebracht und die sind nicht weit von mir daheim.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    .. eine Komplettanlage? dachte die Krümmer werden von Remus und Sebring nicht mehr hergestellt.?????

    Wird auch nimmer, es gibt aber noch Restln und Dank dem Hinweis eines Ex-Kollegen gabs sowas noch komplett und NigelnagelNeu :)

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Tja jedenfalls haben wir (EWDK und ich) mal ein wenig rumgemessen und festgestellt, daß die Sebringkrümmer ca 5mm mehr Durchmesser haben.

    Habt ihr 2 Weltmeister da den Innendurchmesser herangezogen oder aussen gemessen ?

    Ich glaube ja das der Sebringkrümmer (hab die Ware noch nicht) nicht doppelwandig ausgeführt ist, der Serienkrümmer hingegen sollte das schon sein.......

    Irgendwas kannst von dem 'Ofenröhrl' sicherlich gebrauchen, so wie ich Dich kenne.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Ok also.. jetzt hab ichs.. ungleich lang MIST

    Hat mich mein altes Hirn doch nicht im Stich gelassen.

    Der Herr Krumpitsch meinte das die Komplettanlage ca. 3PS bringen soll, aber nicht zu Lasten vom Drehmoment.

    Ich werds bald selbst erfahren ich habe mir aus Langeweile eine komplette Anlage von Sebring bestellt.

    Eigentlich wollte ich die schon vor 2 Jahren kaufen, kam aber irgendwie zu spät.

    GreetS Rob

    p.s. evtl. kannst die Krümmer so modifizieren dasd sie 'gleich lange' machen kannst und keine Eigenbauanlage stricken musst ?

    Edelstahl schweissen hast ja mittlerweile auch hinbekommen (Outsourcing)

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Naja, ganz sicher weiß ichs ned, aber am Tel. hat der Schumoto Typ gesagt, daß die schon gleich lang sein sollten.
    Und ich glaub mich auch zu erinnern, daß Rob Mae mal gesagt hat, die sind im empfohlen worden wegen Krümmerlängengleichheit.


    Na ich würds bezweifeln das die Sebring-Serien-Krümmer gleich lange Röhrln haben, ich habe mal mit einem Herrn Krumpitsch von Sebring geplaudert und der meinte das die Krümmer unter die Blechdose an der KLE passen, das geht meiner Meinung nur wenns seitlich an der Ölwanne vorbeigehen und dann sind's eher wie die originalen auf Drehmoment ausgelegt.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Robert
    achso du meinst alle Fahrzeuge ??!! na dann laß mal überlegen....das dürften dann so ungefähr naja 3 Millionen gewesen sein + - 100.000km
    ich dachte wir reden hier nur von der KLE

    Schau, klar ausgedrückt erspart jede Menge rumgerate.
    Hättest 105tkm mit der KLE geschrieben, hätten wir Zeit gespart und gleich gewußt was Du damit meinst.

    Zitat

    Original von Robert aber ich geh jetzt mal davon aus das du das auch wieder nicht glaubst , aber seis drum (Busse und Bahn benutze ich nicht)


    Wenn Du LKW-Fahrer bist, kommt das schon hin, warum sollte ich Dir sowas nicht glauben ?

    Zitat

    Original von Robert gut...da ich mich bezüglich Brembobremsbacken scheinbar nicht klar ausgedrückt habe tu ich das jetzt...."Brembo gut"
    glaub ich ;)

    Ja irgendwie war das unklar vor lauter 'Sprüche klopfen'....

    Zitat

    Original von Robert und ich hab doch Bremsen, manchmal sieht man sogar die Streifen in der Ho....lala

    Urks, dann ist es besser wenn Du immer hinter mir fährst......

    Jetzt hättma das auch geklärt, damit können wir ja zur Ausgangsproblematik zurückkehren.

    Welche Brembobeläge hast Du gequält ? (Typenbezeichnung, etc.) und welche Beläge als Verglech dazu von anderen Herstellern mit welchem Ergebnis ?


    GreetS Rob

    p.s. @Odin

    Halt Dich raus wenn Männer diskutieren :)

    Zitat

    Original von Robert
    ich weiß ja nicht wo du gelesen hast das ich ne Supermoto überholt habe ? ich kanns nicht finden zeigs mir doch bitte mal !!


    Auf den Punkt gekommen, Du schreibst viel und sagst damit wenig klar aus.

    Du schreibst :
    ....spreche ich aus 105.000 km Bremserfahrung...und eins dürft ihr mir glauben...wenn einer die ORIGINALbremsen der KLE ausgiebig gequält hat dann ich ....kann euch mal paar Tel.Nr. von Supermotofahrern geben die das bestätigen.

    und meinst offensichtlich nur das Du in Summe 105tkm mit irgendwelchen Fahrzeugen zurückgelegt hast (Bahn, Bus, Fahrrad etc. fallen da auch drunter..) und Dich damit jetzt toll bei Bremsen auskennen sollst und das Du die KLE-Bremse gequält hast und und zum Drüberstreuen sollen diese Erfahrungen irgendwelche Supermotofahrer bestätigen.

    Also ganz ehrlich, das klingt nach Dampfplauderer und sagt eigentlich nichts aus.

    Du schreibst:
    Also lese doch bitte alle Wörter nicht nur die Großgeschriebenen

    Zeigst mir welche Worte Du groß geschrieben hast ?

    Zitat

    Original von Robert zwecks Bremsen und Bremsflüssigkeit; ich hab Druckluftbremsen da kann nichts kochen *klatsch*
    nein im Ernst "wer lesen kann ist klar im Vorteil"


    Du solltest lieber lernen Dich unmißverständlich auszudrücken, DU hast gar keine Bremsen, höchstens ein Fahrzeug mit dem DU fährst.

    Zitat

    Original von Robert ich sprach von der Scheibe nicht von der Bremsflüssigkeit, und wenn die Scheibe glüht BEAMT sie sich ja nicht weg sie ist körperlich (normalerweise) immernoch da !! Um den um den ganzen Artikel die Krone aufzusetzen, sollte der Bremsschlauch schmelzen ist natürlich ein Bremsen auch nicht möglich, außer mit Brembo


    Aha, Du glaubst also das es wurscht ist wenn die Scheibe glüht und es dadurch kein Problem mit der Zange/Bremsflüssigkeit = Fading etc. kommt!

    Wenn Du Dich wirklich so gut auskennen würdest und damit Erfahrung hättest, sollte Dir klar sein das alleine ein Bremsbelag noch keine Wunder vollbringen kann sondern ein Teil eines Systems (Bremssystem) ist und in unserem Fall bei der KLE Bremse nur zu marginalen Verbesserungen der Bremsleistung führt.

    Tut mir leid, Deine Erfahrungen in Ehren aber irgendwie klingen Deine Texte nach warmer Luft da Du nie auf Details eingehst und Dich auch nicht klar ausdrückst.

    Eventuell ist der im Vorteil der sich klar ausdrücken kann *klatsch*

    GreetS Rob

    p.s. wenn 105tkm alles ist was Du bisher gefahren bist schön, das habe ich mit einem meiner Fahrzeuge schon überschritten.

    Zitat

    Original von Robert
    ....spreche ich aus 105.000 km Bremserfahrung...und eins dürft ihr mir glauben...wenn einer die ORIGINALbremsen der KLE ausgiebig gequält hat dann ich ....kann euch mal paar Tel.Nr. von Supermotofahrern geben die das bestätigen.


    Deine KLE-Liebe in Ehren, aber wenn Du uns erklären willst das eine 200kg KLE mit einer 300er Scheibe und 2-Kölbchenzange nur durch Brembobeläge eine 120kg Supermoto mit 320er Floaterscheibe und 4-Kolbenzange auf der Bremse 'überholt', waren die Supermotler alles Schwuchteln oder traun sich nicht den Hebel ziehen.

    Zitat

    Original von Robert ....ich pfeif auf irgendwelche Test von irgendwelchen super Motorradzeitungen, ich setz auf Eigenerfahrung, da diese Zeitungen auch z.B. den Metzeler Enduro 4 als schlecht hinstellen und da kann ich nur sehr sehr laut lachen.


    Lach nur, ich bin zwar auch kritisch wenns um Testberichte geht, aber Du wirst selbst kaum einen Test an der KLE finden (Alteisen = keine Referenz mehr) und besonders Reifentests sind nur ein Leitfaden, denn jede Maschne reagiert da anders drauf.

    Zitat

    Original von Robert .....bezüglich abrauchen der Bremsscheibe, lieber hab ich trotz abgefackelter Bremsscheibe noch 30% Bremsleistung als gar keine mehr.


    Den Satz verstehe ich nicht, womit willst den bremsen wennst kochende Bremsflüssigkeit hast und keine Scheibe mehr ?

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Robert
    Mein Tip wie immer, wenns richtig rauchen soll sind nur die Brembo zuverlässig.

    Sprichst Du von reinen Belägen oder kompletten Bremssystemen ?

    Zitat

    Original von Robert
    Wo normale Backen die Leistung einstellen gehn die Brembo erst richtig zur Sache.....und glaub mir was Bremsen angeht weiß ich wovon ich spreche

    Naja in keinem Test von Motorradbremsbelägen haben Brembobeläge 'überragend' gewonnen, was nicht heisst das sie schlecht sind. Auf welche Erfahrung stützt Du Deine Behauptungen ?

    Zitat

    Original von Robert
    Da kannst du nen Paß mit angezogener Bremse runter und hast immernoch volle Leistung, da schmilzt dir eher der Bremssattel weg als das die keine Bremsleistung mehr hätten !!

    Blödsinn, wennst die KLE Bremsanlage verwendest gibt zuerst die Scheibe (hitzetechnisch) auf und auch die Bremsflüssigkeit da auch nicht lange mitmachen.

    Sorry aber Deine Ausführungen klingen nach reinen Werbeversprechungen.

    GreetS Rob

    Also normal ist da nicht nur ein Loch, sondern ein Röhrchen dran das etwas nach unten geht.

    In dieser Jahreszeit wo recht viel Kondenswasser aus dem Auspuff entweicht ist die schwarze Brühe normal. Ich habe ein Stück Gummischlauch auf das Röhrchen gesteckt um so den Rotz etwas weiter unten zu entsorgen.

    GreetS Rob

    Ich habe mir für die Umbauerei bzw. den Flüssigkeitswechsel eine Hilfe gebaut.

    Es ist eine Kunststoffflasche (Benzinfest) mit Schraubverschluß, den habe ich mittig angebohrt und ca 50cm Silikonschlauch reingesteckt. Dazu ein 2mm Loch zum entlüften, dann um den Verschluß einen stärkeren Draht (war bei mir ein alter Kleiderbügel) mit 2 Haken zusammengedreht.

    Ich verwendete Castrol Bremsflüssigkeit DOT 5.1, die Sache war beim Tausch der Bremsschläuche eigentlich recht easy.

    Zuerst den Behälter bei der Handpumpe entleert, da ist halt eine Spritze aus der Apotheke praktisch, dann Bremsschlauch oben abschrauben und unten das Ventil öffen bis er ausgeronnen ist, dann Leitung wechseln und den Behälter oben wieder randvoll angefüllt und unten einen Ringschlüssel auf das Entlüftungsnippel und dann den Silikonschlauch.

    Nach dem Öffnen langsam pumpen (aufpassen beim Hebel zurückschnalzen kann Bremsflüssigkeit hochspritzen) und so die alte Suppe aus der Zange langsam in die Flasche spülen.
    Zwischendurch immer wieder oben nachfüllen bis unten klare neue Suppe zum Vorschein kommt.

    Da ich die Zange auch gereinigt und entleert habe, dauerte es schon etwas bis keine Bläschen mehr zu finden waren. (aber keine Stunde)

    Es ist egal ob die Zange eingebaut ist oder am Tisch liegt, dort ploppt Dir nur der Kolben raus, wennst vergessen hast ein Stück Holz dazwischen zu geben.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von spezei
    Werde mich diese Woche noch entscheiden Anakee oder Tourence!

    Ich habe beide auf der KLE gefahren, zuerst den Tourance und jetzt den Anakee.
    Eigentlich gefällt mir der Tourance etwas besser, ich habe das Gefühl das der Anakee bei Rillen in Fahrtrichtung etwas nervöser reagiert als der Tourance. (zB abgefräste Fahrbahn)

    Bei Nässe hat der Anakee etwas mehr Grip (wird schneller warm) aber der Tourance beginnt sehr zart zu rutschen und man kann sich drauf einstellen.

    Mir kommt auch vor das sich der Anakee etwas rascher abnutzt, die Reifen sind jetzt ca. 3000km drauf und besonders hinten sieht man an den äusseren Profilblöcken eine Verrundung einer Kante. (Klar er wird etwas schneller warm und dann weich)

    Wenn ich das nächste mal die Reifen wechsle, werde ich warscheinlich wieder zum Tourance zurückkehren.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Windsurferswelt
    Na danke....bevor ich eine gewollt und nicht wußte wie - Lösung hernehme, dann gebe ich lieber 200€ mehr aus und

    Ich Kann Dir nur zustimmen, ich selbst habe eine PDA-Lösung (war ein Geschenk) im Auto mit Software und Kabelmouse.

    Den PDA verwende ich zum Navigieren und hie und da via WLAN div. Dinge im Web suchen.

    Auf ein Motorrad mit Vibes sollte man solche 'Spielzeuge' nicht dauerhaft mitnehmen, die meisten PDA's gehen dabei drauf.
    Es gibt teure Gehäuse die Wetterschutz bieten und etwas der Vibrationen dämpfen, wennst eine gscheite Halterung mit Box, PDA mit Software und Sat-Mouse kaufst bis knapp vor dem Profigeräten (Garmin & Co)

    TomTom Rider ist auf dem richtigen Weg, jedoch noch Meilen von Original entfernt.

    Nur diese Garmin-Dinger kosten halt 1200 Eur und mehr aber dafür kannst aus der Wüste in den Urwald über die Arktis fahren und die Geräte gehen nicht an Feuchtigkeit, Kälte, Hitze und der Rüttelei zugrunde.

    Für eine Weekendtour bei Schönwetter geht ein PDA mit eingebauter Antenne auf dem Tankrucksack auch, aber wehe es beginnt zu regnen und Wasser kommt in die Nähe.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Diesmal habich den Fehler begangen, vorauszusetzen, daß alle wissen wieviele Zylinder und Vergaser die KLE ihr eigen nennt. *lol*

    Nicht unbedingt, ich habe in den tiefen des Web schon Berichte gelesen wo Leute 2 Zylindermotore die eigentlich 2 Versager haben umgebauten auf einen größeren mit spezieller Ansaugerei.

    Das hatte (kein sync'en mehr) den Vorteil einer einfacheren Einstellung und brachte angeblich ein ruhigeres Verhalten.

    Ich kann mich aber nicht mehr an die Marke erinnern bei der das Sinn machte . . .

    Obendrein solls ja Leute geben die nicht wissen das die KLE/GPZ nur 2 Häferln hat !

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    @ ALLE DIE DAS LESEN:
    Rob mae is echt pingelig.

    Du verwechselst Pingelig mit Genau !

    Kann mir aber vorstellen das Du überhaupt keine Hakn hast wo Genauigkeit irgendwie gefragt ist oderrrrr ??

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Werner
    wie ist denn die Bremsleistung deiner KLE mit den Umbauten.

    Na im Vergleich zur originalen Scheibe mit originalen Belägen und den 'Gummischläuchen' deutlich besser.

    Ich habe keinen direkten Vergleich zu einer zB Braking Zange aber ich bin zufrieden.
    Klar kann man da weiter optimieren, nur bleibt die KLE halt eher der Dampfer und wird keine Rakete.
    Dafür müsste man zu viel machen und der Charakter des "Traktor's" geht etwas verloren.

    Zwar würde mich ein Komplettumbau auch reizen, nur warte ich lieber auf eine neue Enduro mit dem ER-6n Motor :)

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Dachte immer die HE Gschicht ist eh TÜVisiert???
    Meiner schaut genauso aus. (irgendwie logisch oder??)

    Das ist insofern richtitsch da ich ein Gutachten für die Scheibe und den Adapter habe, jedoch als echter Outlaw natürlich nicht eingetragen........

    Daher habe ich auch die Originale Scheibe auch nicht weggeworfen sondern gut konserviert und aufgehoben.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Plastikbomber
    Hast du Bilder? Will nicht, dass das bei potentiellen Kontrollen so ins Auge springt

    Ich habe die HE 320er Scheibe drauf mit Adapter und die originale Zange und Stahlflex bzw. EBC Organic Beläge.
    Optisch nicht sehr auffällig aber einem Prüfbus würde ich damit nicht gerne begegnen.
    Bilderl

    Zitat

    Original von Plastikbomber
    - wenn die Herren in Blau mal zu viel Zeit haben, schauen die nämlich gerne mal nach, ob durch die Wahl falscher Reifen die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein könnte...

    "Hom Sie a Betriebserlaubnis für die Pirelli?"
    "Is beim 34Ps-Loch im Vergaser doch wurscht!!!"
    "Do schauma oba no amoi noch!"

    Hast Du eine Reifenbindung im Zulassungsschein/Typenschein ?

    GreetS Rob