Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Zitat

    Original von Volker
    .... und Rob Mae sagt, daß es mit nem kaputten Deckel genau so gut funktioniert.


    Du solltest genauer lesen, ich wollte die Aussage das ein Kühlsystem das drucklos ist nicht funktioniert relativieren.


    Wenn bei der KLE der Deckel undicht ist und daher der Druck verloren geht, heißt das nicht das das ganze System nicht mehr kühlt, einzig der Siedepunkt wird herabgesetzt was aber nichts mit dem Problem von Sprotte zu tun hat.


    Zitat

    Original von Volker Mit nem drucklosen Kühlsystem bei der KLE würde der Motor ständig kochen. Aber im Grunde weis das der Rob ja auch, nur bißchen Klugscheißen muß schon sein, gell?


    Im Grunde genommen sind die Erklärungen vom Holzreifen auch nicht hilfreich da Sprotte ja nicht schrieb das er Wasser verliert und er auf einen defekten Sensor tippt.


    Auch ist der Sinn des Ausgleichsbehälters die Ausdehnung des Wassers zu ermöglichen ohne Verluste.
    Weiters ist der Druck nicht so groß das das ganze System ohne sofort kolabieren würde. (es hat genug Reserven bei der KLE)


    So wie es aussieht zeigt der Sensor eine hohe oder zu_hohe Temperatur an, das Kühlsystem selbst scheint aber zu funktionieren (Messungen) also ist der Tausch des Sensors zuerst mal zielführend um Messfehler auszuschließen.


    Also wer Scheisst da Klug :)


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von basler
    Da gibt es noch RZ und DID.


    Ich kenne RK und DID und Regina (Igitt)


    Meine KLE hatte immer DID O-Ring-Ketten und die funktionierten klaglos.


    Die KLE hat keine große Leistung und auch als Twin keine 'Hacker' d.h. bei normaler Pflege kam ich auf eine Laufleitung von ca. 20tkm ohne großes Durchhang nachstellen.


    Die RK sind angeblich noch etwas besser aber auch teurer, mein Mech schwört auf RK und DID, ich habe die gleichen Ansichten.


    Am Antriebssatz sparen halte ich für falsch, schließlich spare ich auch nicht an den Reifen.


    Es gibt immer wieder Aktionen von den großen 3, wo ganze Antriebssätze günstiger zu bekommen sind.


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Volker
    Ich hab gedacht daß du das ernst meinst, daß ein druckloser Kühlkreislauf genau so kühlt.


    Das ist mein Ernst, grundlegend funktioniert das auch, es hat viele Jahre drucklose Kühlsysteme gegeben und die haben genauso funktioniert.


    Nur wurden die Motoren nicht so heiß wie die heutigen da auch die Literleistung weniger war.


    Aber es gibt keinen Grund warum ein druckloses Kühlsystem nicht kühlen sollte. (entsprechende Dimensionierung vorausgesetzt)


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Ok also wenn der Verschluß defekt ist und kein Druck aufgebaut wird, ist erstens die Kühlwirkung beim Teufel .....


    Der Druck im Wasserkreislauf dient nur der Erhöhung der 'Siedetemperatur' da Wasser unter Druck später den Siedepunkt erreicht, ein druckloser Wasserkreislauf kühlt genauso :)


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von mato
    muss ich............


    Jein, ich hatte auf der KLE zuletzt eine Komplettanlage von Sebring montiert, mit JetKit/K&N etc. und habe keine Veränderungen vornehmen müssen um fahren zu können.


    Eine Anpassung am Prüfstand ist sicherlich kein Fehler, aber nicht zwingend nötig wenn Du beim Fahren keine negativen Veränderungen merkst.


    GreetS Rob

    Ich vermute das das neue Aussengehäuse einfach auf den alten Unterbau passt.
    Die Instrumente haben nur andere Zifferblätter und die Kontrolleuchten hängen an Kabeln die kannst auch anders anordnen.


    Nur passt die neue Tachoverkleidung nicht in die Frontverkleidung, die wurde auch geändert also muß die auch übernehmen und dann wirds teurer und teurer.


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Ranchracer
    Meiner Meinung nach sollte ein Spiel vorhanden sein dies aber jedoch im Bereich von 5mm.


    5mm Spiel bedeutet das der Ruckdämpfer schon verschlissen ist.


    Bei meiner KLE gabs kein Spiel, nur wennst zB die hintere Bremse getreten hast und versucht hast das Motorrad zu bewegen hat man ein wenig 'Bewegungl' bemerkt aber nicht beim Kettendurchhang einstellen.


    Bei der ZRX das Gleiche.


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Gast
    Wer fraesen kann ist klar im Vorteil.


    Das wäre ja nicht das Problem, wenn ich in meinen hintersten Gangien die Daten reaktivieren könnte, wäre fräsen auch kein Problem, nur wozu ?
    Die 2stk. 6 Kolben Tokico's reichen mir allemal :)


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Jobelix
    Danke im Voraus, Rob. *daumen*


    Eine brauchbare Emailadresse wäre mir lieber..... :)


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Jobelix
    PROBIKER KX2 KLAPPHELM für günstige 70€.


    Im Grunde halte ich nix von solchen Biligmurmelschonern....


    Interessant wäre ob es als Jethelm eine Zulassung hat, oder eine als Vollvisierhelm.


    Oftmals haben diese Dinger 'nur' Jethelmcharakter was heißt vorne das Ding gehört zum Visier, hat aber keine Schutzwirkung.


    Ich habe eine Nolanbirne d.h. fahre bisher nur div. Nolans und habe auch einen N 100E Klapphelm, der hat den Test bestanden, als mich ein Radfahrer kürzlich vom Motorrad geholt hat, bin ich auch mit dem Helm auf der Strasse aufgekommen.


    Es war kein Crash wo ich voll mit dem Gesicht aufgeknallt bin aber beim abrollen bin ich damit aufgeschrammt.


    Ergebnis, Kinnteil beschädigt und Visier selbst auch zerkratzt, aber die Verriegelung hat gehalten und würde auch noch funktionieren.


    Ich wollte heuer eh wechseln, jetzt habe ich einen Grund dafür.


    Es gibt in div. Motoradzeitschriften Test von Klapphelmen, der Probiker kommt da eher nicht vor.


    Ich habe einen recht aktuellen Test als PDF, ist allerdings 7,5MB groß, bei Interesse könnte ich Dir den schicken, wenn Deine Malbox das packt......


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von vini
    Was wären denn die Vor- und Nachteile wenn ich jedem Zylinder einen eigenen Auspuff spendiere? Wenn ich es richtig sehe ist die originale Anlage nicht die leichteste und auf dem Markt gibt es sicher besseres...


    Die Eintragung dieser Anlage wird Dich evtl. dran hindern und auch das Dein Motor neu abgestimmt werden muß. (Prüfstand)


    In AT kann man zwar theoretisch irgend einen Krümmer haben solange der Topf eine für das Motorrad zulässige E-Kennzeichnung hat, aber da ja Krümmer nicht nur einfach Rohre sind und man die nicht so einfach am Knie abbiegt und dann auch noch ein passendes Strömungs und Staudruckverhalten bekommt, sind da Experimente nötig.


    Per Suchfunktion findest einige Threads zum Thema Auspuff/Krümmer und Tuning.


    Die GPZ/ER-5/EN-5 haben zwar den gleichen Motor, aber die Abstimmungen sind recht unterschiedlich und die KLE hat auch links weniger Platz d.h. dort einen weiteren Topf montieren heißt meinst auf den Sozius zu verzichten.


    Machbar ist aber alles, kostet halt etwas Geld.


    GreetS Rob

    Das hat hier sicher noch keiner getan, es macht meist nur Sinn Edelstahl zu verwenden und das so zu biegen das es die richtigen Rundungen und keine Falten hat ,wirst Du auch nicht so einfach hinbekommen oder bist Du professioneller Rohrbieger mit entsprechender Maschine oder kannst sehr gut Edelstahl stumpf schweissen ?


    Wenn Du einen Yoshi-Krümmer nachbauen willst solltest einen als Muster haben und damit ist auch der Rohrdurchmesser klar.


    Nur woher nehmen :)


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von geKow
    Danke für das schöne OT Beispiel und... ich fahr ja noch gar nicht.


    Eine Antwort auf eine Frage nach OT ist nicht OT !


    So wie ich das neue Arbeitsgebiet gesehen habe hast auch noch einiges zu tun um die leicht angegammelte K in ein Schmuckstück zu verwandeln.
    Aber dann . . . .


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von geKow
    War das jetzt OT?


    Naja wenn ein BMW Fahrer in einem Kawa-Twin-Forum schreibt wird alles langsam ..., ich höre schon auf :)


    GreetS Rob

    Na ein originales KLE Rücklicht ist so hell wie es vom Gesetzgeber verlangt wird, d.h. Deine Änderung ist im Grunde illegal auch wenns mehr Licht reflektiert.


    Aber lassen wir mal die rechtliche Seite beiseite.


    Wennst die Folie auf die Stelle geklebt hast der eine Art Reflektor darstellt (sowas hat das Rücklicht eigentlich nicht)
    dann wirst auch mit der Temperatur keine Probleme haben ausser Du bremst dauernd und die volle Macht von 21 Watt brennt daher dauernd :)


    Also ludl Dich nicht an, klebs rein und freue Dich ein bisserl illegal unterwegs zu sein. 8) (welch harter Hund....)


    GreetS Rob