Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Kann mich der Aussage von Holzreifen nur anschliessen.

    Ich habe seit 16tkm eine neue Kette (O-Ring von DID) und das Ding wurde bisher noch nicht nachgespannt (Durchhang noch immer okay) und so alle 500 - 800km mit Castrol-Kettenfett (auch weiss) eingesprüht, meist nach einer Ausfahrt weil warm und eh scho wissen !

    2x im Jahr reinige ich das Ding intensiver mit Petroleum und einigen alten Tüchern und sonst nur nach Regenfahrten bzw. wenn ich sehe das sich viel 'Dreck' angesammelt hat.

    Die alte Kette hat nur 14tkm gehalten (Vorgänger) der jedoch war im gegensatz zur Moppedpflege ein Kettenigorant. Die war fast trocken und schon gelängt.

    Also kompletten Satz mit Ritzel und Kranzl montiert und seither passt's.

    GreetS Rob

    Laut Ex-Motorbox-Mech gehören folgende Kerzen in die KLE:

    NGK DR8EA oder ND X24ESR-U

    Auch der nette kurzhaarige Moto Mensch meinte " Do hobns in der BDA gmurkst, wäö de hasseren Kerzen san okäääh"

    Seit ich diese verwende passt das Kerzenbild.
    Nuur Du (Holzinger) hast meiner Meinung nach einen GPZ-Motor und davon habe ich keine Unterlagen.

    GreetS Rob

    Wie willst Du denn wissen das der Spanner ganz ausgefahren ist ????

    Wennst den rausziehst ist er immer ausgefahren...

    Und wennst beim einistirln eine Kette spürst, solltest Dir Gedanken machen, zw. Spanner und Kette ist eine Führungsschiene, wenn die fehlt ist es besser den Motor nicht mehr anzulassen.

    GreetS Rob

    Der alte Spanner (wie das klingt !) hat eine Rasterung die dazu neigt übersprungen zu werden. d.h. er geht zurück und dann klappert die Saki halt.

    Die neueren Spanner haben eine gröbere Rastung und da passiert das nicht mehr.

    Beide Systeme mußt Du aber beim Einfädeln zurückdrücken (Schraube öffnen und mit Schraubendreher halten) und erst wenn der Spanner festsitzt 'auslassen'.

    Wenn bei Dir der Spanner ohne diese Prozedur zurückgeht, ist er reif für den Metallcontainer.

    GreetS Rob

    Klar drückt der Kettenspanner nicht direkt auf die Kette, wie sollte denn das funktionieren ?

    Da gibts eine Führungsschiene die an der Kette anliegt und vom Spanner gedrückt wird.

    Die erste Aktion nach dem Kauf meiner 94er KLE war den Spanner rauszunehmen und gegen einen der Neueren zu Tauschen. Das Rasseln nach etwas Drehzahl ging mir auf die Nerven.

    Seither ist Ruhe !

    Solltest Dir mal die Explosionszeichungen der KLE näher ansehen, dort sieht man diese Schienen genau !

    GreetS Rob
    d:)

    Holzreifen

    Ich hätt Di eh net gheiratet, erstens bin ich schon und zweitens hast ja noch weniger Haare am Kopf als ich :)

    Habe heute meine KLEine ausgemottet, das ist immer wieder faszinieren.

    Versager geflutet, 2mal kurz Starter gedrückt um etwas Öldruck aufzubauen und beim dritten mal den Joke und Bruuummmmm !!

    (Seit Oktober herumgestanden)

    Etwas Luft nachgepumpt und ein Runderl gedreht um die Reflexe zu testen, allerdings noch etwas gebremst wg. div. Splitstreiferln.

    Nur der Auspuff geht mir schon wieder auf die Socken.......
    Da muß bald was her !

    GreetS Rob

    Holzreifen

    Wenn Du der Kurt K. bist sollte ich Dich schon mal gesehen haben, versuche ich gerade ein Bild im Kopf zusammenzubasteln, aber gelingt mir noch net.

    Bin ja noch nicht lange im HTC und daher gibts noch viele viele Gesichter die ich zwar 'kenne' aber noch keinem Namen zuordnen kann.

    Ich bin jedenfalls 'der' Rob Mae :)

    GreetS Rob

    Gert Motors macht das auch, sind allerdings auch in Wien Umgebung.

    Die hatten sogar das okay von Kawa (Gutachten) und waren vor ca. 2 Jahren auf der Bike mit einer KLE mit 17 Zöllern vertrten.

    Aber die KLE ist ja Geschichte mittlerweile, muß daher auf meine aufpassen :)

    GreetS Rob

    Der Unterdruckwert ist völlig wurscht, wichtig ist das er bei beiden Zylindern gleich ist. Damit ist gewährleistet das kein Zylinder den anderen 'mitschleppt'.

    Ich habe mir von Tante Luise im Abverkauf einen Synchtester für 2 Zylinder gekauft.

    Der ist noch im aktuellen Katalog und die Dämpfung lässt sich brauchbar einstellen. Damit kontrolliere ich 1x im Jahr die Versager nach dem Winter bzw. beim Frühjahrsputz. (Tank ab usw.)

    GreetS Rob d:)

    Hi ,
    Messingteile? Dabei dürfte es sich um die "Abzweigung zwischen der Kühlwasserpumpe und dem rechten Vergaser handeln, richtig?
    >> In den Vergaserbohrungen (Sackloch) steckt eine Messingbuchse mit einem Dichtring. Die Buchse (Röhrl)hat einen Steg in der Mitte und lässt somit eine Wasserströmung zu. Oben sitzt der abgewinkelte Schlauchanschluss.

    Meinst Du den dünnen Schlauch vom linken Zylinderkopf zum linken Vergaser?
    >> Von oben gesehen rechts beginnts, zuerst die Abzweigung vom Kühlerschlauch (T-Stück) dann folgt ein 'Doserl' das eine Art Thermostat sein dürfte, dann ein Schlauch der in die erste Buchse geht, dann kommt die zweite Buchse und anschliessend geht der Schlauch nach oben via Filter und dann wieder in ein T-Stück in den Zylinderkopf. Dieses Schläucherl habe ich belassen (sitzt unter dem Tank) und mit einer Schraube verschlossen.

    Letzte Frage; hast Du die Schlauchanschlüsse an den Vergaser irgendwie verschlossen?
    >> Brauchst Du nicht, es ist ein Sackloch und ist eigentlich ist die Messinghülse/Buchse wie ein 'Heizstift'

    Du kannst zuerst mal den Schlauch vom Kühler (von oben rechts) verschliessen und dann den Schlauch unter dem Tank. Den Rest abbauen und feddich.

    Mich hat nur der übriggebliebene Schlauch mit T-Stück gestört, so habe ich den auch abbgebaut und durch einen Schlauch ersetzt der kein T-Stück hatte.

    Das sieht originaler aus und die 'Grünen' kommen nicht auf blöde Ideen.

    GreetS Rob

    Meine 94er KLE hatte auch diese Heizung, die aber wurde beim Jet-Kit-Umbau geopfert.

    Ich habe zuerst die Messingteile und den Filter bzw. das Ventil entfernt und anschliessen einen 'alten' Schlauch von Kawasaki besorgt der das T-Stück auslässt.

    Den Schlauch unter dem Tank habe ich mit einer Niro-Schraube und Kabelbinder verschlossen.

    In der Sommerhitze sind die Versager jetzt deutlich kühler (weniger Gefahr der Dampfblasenbildung) und im Herbst bei ca 9 Grad Plus hatte ich auch keine Probleme.

    Sollte man bei unter Null fahren kanns evtl. zu Vergsagervereisung kommen.

    GreetS Rob

    Tja,
    Du wirst dich wohl um einen neuen Auspuff umsehen müssen !

    Den Deckel kann man meiner Info nach nicht extra kaufen da er eigentlich gar nicht vernietet ist, sondern original punktgeschweisst. d.h. neuen teuren Puff kaufen oder eine alternative Anlage besorgen.....

    Den Kettenspanner kannst nur von Kawa beziehen evtl. passt einer von anderen Modellen und ist billiger, da wäre ein 'wissender' Mech brauchbar.

    GreetS Rob

    Ich habe die Federn bei einem Service wechseln lassen.

    Die Federn kosteten knapp 100 EUR inkl. Öl und der Einbau bzw. altes Öl entfernen/spülen noch mal 100 EUR.
    Anscih kannst sowas bei der KLE auch selbst machen, allerdings wäre die Möglichkeit die KLE ohne Vorderbau stehen zu lassen gscheit. Zuerst aufbocken, dann die Achse lösen und das Vorderrad ausbauen (inkl. Bremszange abmontieren.

    Klemmung öffnen und ein Standrohr entfernen, Kappe aufschrauben und Feder entfernen. (Kleinteile-Position merken ) ÖL entfernen und mit Pumpen alles davon entfernen. Federbein strecken und neue Feder einschieben. Dann Öl einfüllen (Menge wie vorher daher zuerst Messen) und einige Male pumpen wg. Luftbläschen) Kappe drauf und feddich (dann das andere Röhrl)

    Wennst geschickt bist geht das auch ohne Werkstätte.

    GreetS Rob

    Für hinten gäbe es von Wilbers auch ein komplettes Federbein, abe der Preis ist mit ca. 800 EUR auch stattlich . . .

    Ich glaube Du meinst die Gabelfedern, die KLE hat ja nur ein Federbein(chen)

    Bei meiner KLE habe ich diese Federn durch welche von Wilbers ersetzt inkl. neuem Forkoil (auch von Wilbers)

    Ergebnis: kein auf Anschlag gehen bei Vollbremsung und Bodenwelle, deutlich straffere Federung.
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden, hinten habe ich noch das originale Beinchen drinnen, auf die vorletzte Raste gestellt passt mir das Verhalten am Besten.

    GreetS Rob

    Hi Kollegen,

    Ich habe ein 94er KLE die als ich sie gekauft habe (Originalzustand) zw. 6 und 7 Liter auf 100km verbrauchte. Das fand ich eigentlich recht viel für die Leistung.

    Nach dem Einbau eines Jet-Kits inkl. Filter und neuer Düsenstöcke inkl. Prüfstandeinstelung verbrauche ich zw. 4,5 und 5 Liter bei mittlerweile etwas flotterer Fahrweise. Der Mech meinte das die KLE's recht fett unterwegs sind (aber auch immer laufen)

    Eigentlich verwunderlich mehr Leistung und weniger Verbrauch...

    GreetS Rob

    Ich schrub 1,5 Umdrehungen vom Anschlag zurück, das steht auch im angegebenen Link. 4,5 Umdrehungen sind sicherlich falsch.

    Wobei ich die Reifendruckempfehlung bei KLE Bj 93-95 für Blödsinn halte.
    Ich fahre hinten 2,5 und vorne 2,3 Bar und das ist die für Metzeler Tourance optimal ermittelten Werte.
    (Verglichen mit anderen KLE Treibern)

    1,0 - 1,5 Bar ist eindeutig zu wenig !

    GreetS Rob