Beiträge von basler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Oje, jetzt habe ich den letzten Eintrag nicht beantwortet...


    Jedenfalls ging die Reise gut (2000km) aber ich kehrte in der Normandie wieder um da ich mir es anders überlegt hatte 8)
    Alleine auf Irland wäre mir doch etwas viel gewesen...


    Was ich mit der Kette um das Ritzel meinte war lediglich, dass die Kettenglieder ein- und ausgangs Ritzel nicht ganz auflagen, aber scheint sich angepasst zu haben :)


    Abe nächstes Mal denke ich daran, mit dem Knie voll auf die Fussraste aufzustützen wenn ich das Ritzel lösen will :) Dann rutscht das Mopped auch nicht davon

    Jap, genau dass wollte ich in nächster Zeit auch machen... Allerdings braucht man dazu offenbar noch einen neuen Blinkgeber der mit LEDs klarkommt (Oder Leistungswiderstände)


    Conrad hat glaube ich fertige LEDs im Bajonettsockel im Sortiment, allerdings weiss ich nicht welcher Sockeltyp das ist. (Das Rücklicht will ich auch auf LED umrüsten -auch bei C- allerdings wieder mal der Sockeltyp???)


    Die Sockelgrösse von den Blinkern und dem Kennzeichenlicht waren glaube ich die gleichen?

    Also ich weiss echt nicht was ihr alle habt....


    Ich für meinen Teil hab mir bei Tantchen L die normale Zigarettenanzünderdose für an die Lenkstange gekauft und diese dann einfach an den Sturzbügel auf der Höhe vom linken Knie (Fahrer) montiert, auch schön im Windschatten der Verkleidung. War inklusive 10A Sicherung und gleichzeitig kann ich damit auch wunderbar den Akku laden 8)


    So:


    Unterdessen ists schon eine Weile her....


    Die Kette wurde dann eine RZ endlos mit original Kawa Kettenrad und Ritzel... Damit habe ich anschliessend eine 2000km Reise durch in die Normandie gemacht, bis jetzt musste ich nicht mal nachstellen :)


    Das einzig Mühsame ist halt, dass man das Hinterrad plus Schwinge ausbauen muss... Hab mir beim Händler um die Ecke eine Bierkiste für den Depotpreis ausgelöst und konnte damit meine kleine prima aufbocken (mithilfe eines Motorradhebers vom Tante L)


    Ach ja... um einen Schlagschrauber wäre ich auch noch froh gewesen... Diese Ritzelschraube wollte und wollte nicht aufgehen, da musste ich meine dann halt zum Suzi Mech umme Ecke schieben :-))


    Einzig der Kettenöler habe ich noch nicht... aber mal sehen

    Soooo. ich hab sie nun bei der Suzuki Werkstatt vorbeigebracht.


    Ritzel gewechselt :)


    Jetzt gibts noch frisches Öl und dann darfs losgehen :)


    Beim Zuschrauben ist mir überigens etwas aufgefallen: Man kann sich die Bremse sparen wenn man mit dem Knie an der Fussraste das Motorrad blockiert (das wiederum steht auf dem Seitenständer) Beim Aufschrauben dann aufpassen dass die Karre nicht umfällt.


    P.S: Ist es eigentlich normal dass die Kette beim Ritzel erst nach ca. einem Drittel ganz aufsitzt? Es macht so den Anschein als würden die Zähne nur mit knapper Not in die Kette passen...

    Ich kriegs nicht hin!


    Vorhin habe ich meiner Werkstatt angerufen und sicherheitshalber nochmals nachgefragt (schliesslich habe ich das Ritzel ja auch da gekauft). Der sagte "Gang rein und mit dem Schlagschrauber die Mutter rausdrehen"


    Das Blöde ist nur: Ich habe keinen Schlagschrauber. Auch mit dem langen Drehmomentschlüssel gings nicht - selbst als ich dann das Hinterrad wieder dran hatte und noch auf die Bremse getreten bin, sie ist einfach durchgerutscht.


    Naja mal sehen. Morgen rufe ich mal bei der Suzuki Wekstatt bei mir um die Ecke an und frage ob sie mir helfen können.


    So ne blöde Mutter wird doch wohl aufzukriegen sein. *ikd*

    Habe überigens gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Die beiden Muttern sind eine!


    Das ist nur eine Mutter mit zwei Grössen *ikd*


    Als ich sie im WD40 badete ist es mir aufgefallen


    Die Frage ist jetzt nur wie blockiere ich das Ritzel dass es keinen Schaden gibt.

    Danke für die schnelle Antwort


    Habe wohl vergessen dass meine Baujahr 2001 hat, das scheint sich wohl verändert zu haben... :-((


    Jedenfalls hat das Original - Ersatz - Ritzel von Kawasaki (hat ein Schweinegeld gekostet...) auch keine Bohrlöcher - wird wohl schon richtig sein:



    Also Pressluftschrauber zu organisieren wäre möglich aber teuer (immerhin muss die Pressluft auch von irgendwo herkommen... )


    Ich habe mir überlegt wenn ich vieleicht wieder die Kette einsetze und die irgendwo blockiere kann ich mein Werkzeug auch schonen (hey, moment mal, ich sollte mal beim Bordwerkzeug nachsehen...)


    seltsame Sache... *ikd*

    Hallo zusammen


    Seit gestern versuche ich mich im Kettenwechsel. Bis jetzt konnte ich alles demontieren, bis auf das Ritzel.


    Laut der Reparaturanleitung von Bucheli ist das Ritzel mit so einer Brücke befestigt. Leider ist das bei meiner KLE nicht der Fall. Da sind offenbar zwei Muttern gegeneinander verschraubt. Da ich das Ausgangslager und mein Getriebe nicht kaputtmachen will indem ich einfach den Gang einlege und anfange an den Muttern zu würgen frage ich doch lieber mal hier nach.


    Nun: Wie kriege ich das herunter? Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Die hintere Mutter ist sehr dünn, mein Gabelschlüssel ist fast 3 mal so dick.


    Kann es sein dass das Gewinde linksherum geht? Irgend etwas habe ich noch im Kopf dass ich an dieser Stelle aufpassen muss.


    Bitte helft mir, ich will in ein paar Tagen zu meiner Irlandreise antreten...







    Grüsse
    Basler

    Hallo zusammen.


    Momentan versuche ich gerade eine passende Kette für meine KLE zu finden da der Wechsel bereits überfällig ist.
    Nun bin ich mir allerdings nicht einig welche Marke ich nehmen soll. Regina scheint hier bei vielen auf Ablehnung zu treffen. Da gibt es noch RZ und DID.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit RZ Ketten? Da ich mir noch viel schmierige Arbeit ersparen will überlege ich mir auch den Kauf eines automatischen Kettenölers. Allerdings schwanke ich noch zwischen kettenoeler.com und McCoi.


    Kann mir da jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen?


    Gruss
    basler

    Hallo Till


    Also da empfehle ich dir dringendst das Werkstatthandbuch, da stehts geschrieben, auch wie du am Motorrad wo was schraubst.


    Kostet auch nicht die Welt. Findest du bei Amazon oder so.


    Gruss
    Basler

    Also ich habe mit den neuen Kerzen erst ca. 15 km gemacht, aber als ich sie eingebaut hatte ist sie so was von schnell angesprungen... und auch der Sound beim Gaswegnehmen ist wieder "sauberer" und rasselt nicht mehr.


    Wie es mit dem Verbrauch aussieht kann ich dir erst nach den nächsten 400 km sagen *lw*

    Ehm, wenn wir schon beim Thema wären...könnt ihr mal kurz meine Kerzen beurteilen?
    Sie sind noch von denso und daher vermute ich dass es noch die Originalen sind...


    Jedenfalls habe ich seit kurzer Zeit einen unruhigen Motor, manchmal lässt er etwas nach beim fahren und daher dachte ich dass es an den abgefressenen elektroden liegen könnte...




    das Gebrösel rings herum scheint wohl der Rest der Dichtung zu sein...



    Nahaufnahme:


    Die neuen Kerzen wären dann von NGK die DR9E-IX (also Iridium)


    dankeschön :)


    Gruss Basler