Beiträge von basler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Sollte auch kein Problem sein. Allerdings kenne ich die Parkplatzsituation in Weil oder Lörrach nicht.

    Noch etwas: Vergesst nicht die Schweizer Autobahnvignette! Die Bussen sind drastisch erhöht worden.
    Denkt daran falls ihr über den Autobahnzoll einreisen solltet.

    Du meinst hier in der Gegend Basel?
    Sollte kein Problem sein, einfach den Wagen in die weisse Zone stellen. Blöd wird es nur wenn die Grenzwache dich aufgrund der Nummernschilder für einen Zigeuner hält :-))

    Nee, nur kleiner Scherz :)

    Naja, etwas Kraft muss schon sein, schliesslicht musst du die Kette und das Ritzel noch mitbewegen. Wenn es aber schleift (z.B. Bremsscheibe) oder quietscht, dann ist etwas falsch.
    Aber wenn du das Rad mit etwas Schwung andrehst, sollte es nicht sofort stoppen wenn du loslässt.

    Hm, ja der Heidenau K60 und der Michelin T63 lachen mich gerade an... Vielleicht auch in Mischbereifung (hinten Michelin)
    Das blöde ist halt dass ich nach der Reise dann nochmals in die Garage muss und die Anakees wieder aufziehen lasse.

    Reservefelgen wären schon was tolles, aber dann jedesmal die Bremsscheibe wechseln? Auch eine Zweitscheibe kostet schon viel...

    Aber die Grenzkammerstrasse traue ich ehrlich gesagt den Anakees nicht zu.

    Ja, im Hospiz Massenlager wäre ein Schlafsack angebracht. Es hat zwar Decken und Kissen, aber da haben vor dir schon eine Menge Leute drin geschlafen *bandana*

    Bedenkt aber: Ein Umweg über den Gotthard ist nicht gerade ein kleiner Umweg, aber lohnt sich wirklich. Die Tremola zu befahren ist wirklich schön (nur nicht bei Regen)

    Naja ich müsste schon wissen ob wir campieren / ins Hotel gehen oder wild übernachten. Dann nehme ich entweder mein orange-schwarzes Zelt oder das getarnte Militärbiwak mit 8)

    Also einfach darauf losfahren klingt für mich gut, nur dass eben die Übernachtung dann zum Problem werden kann. Soweit ich weiss ist in Italien wild Campieren strengstens verboten.
    Basislager ist auch ok, aber man sollte bedenken dass leerstehende Zelte gerne mal ausgeräumt werden.

    Also ich denke, ich werde die Fahrt Basel - Genf - Ligurische Grenzkammerstrasse selbst fahren.
    Hat jemand von euch PMR Funk dabei?

    Holla da läuft ja was :)
    Also mein Kalender sagt: In der Woche vom 6. September ist nichts geplant, in der darauffolgenden Woche nur am Samstag. Allerdings habe ich für da keine Ferien eingegeben, es sollte aber nicht so problematisch sein das noch kurzfristig zu planen.
    Zurzeit mache ich einfach noch eine Schule bei der ich an manchen Samstagen nach Zürich muss (wie z.B. 18. Sept) und mitte Oktober ist dann die Lizenzprüfung :-))

    Meine Fahrkünste auf Schotter sind auch seeeeeeehr beschränkt.
    Wie sieht das mit der Übernachtung aus? Gibts da Hotels oder Camping? Bringt es etwas wenn ich mir noch Motorradfunk einbaue (wollte ich sowieso irgendwann)?

    Wie Kabel? Einzelne findest du bei Louis oder im Baumarkt (unbedingt richtiger Querschnitt verwenden!) Japanstecker oder Multistecker mit Einsätzen gibts übrigens auch bei Louis.
    Wenn du den Kabelbaum ersetzen willst, dann würdest du damit glatt den Wert deines Motorrads verdoppeln.


    Ganz davon abgesehen dass du das Motorrad komplett zerlegen musst, Kabelbaum abwickeln, Kabel ersetzen, grob mit Isoband einwickeln, mit Vulkanisierendem Isoband einwickeln und dann nochmals mit normalem Isoband einwickeln. Viel Spass, ich habe das mal mit einer Motocross gemacht - da musst du dir vor dem Einwickeln absolut todsicher sein dass alles Kontakt hat sonst ist die ganze Arbeit umsonst.

    Ach ja, ein Multimeter brauchst du auch dazu, dann eine grosse Werkbank, Ersatzkabel in allen Farben, Ersatzstecker und Buchsen mit Einsätzen, Schrumpfschläuche, Isoband, Klebeetiketten mit Filzstift, Lötkolben und viiiiiiieeeeeeel Geduld.

    Einzelne Kabelstränge kannst du so nur als Ersatzteil kaufen, also mit der Armatur und das kostet viel.
    Grundsätzlich solltest du dir den Gedanken machen: Wenn eine Sicherung platzt, dann wurde irgendwo zuviel Strom verbraucht. Entweder hat sich eine scharfe Kante in den Kabelbaum gepresst und die Lichtleitung gegen Masse geschlossen oder sonst ist etwas abgedrückt worden.

    Ich weiss, es ist sehr mühsam wenn man nach Kabelbrüchen oder Kurzschlüssen suchen muss.

    Naja, eine Kette soll dann verschlissen sein wenn man sie auf halber Höhe am Kettenrad mehr als 5mm abziehen kann (Steht so auch im Bucheli).

    Wichtig ist auch die Kettenflucht, das rattern kann auch davon kommen. Die Markierungen auf der Schwinge sind übrigens nicht genau, daher immer von hinten eine Sichtprobe machen ob Kettenrad und Ritzel fluchten. Oder einen dieser Lasergeräte verwenden.

    Hier noch ein paar Tipps:

    - Kühlerschläuche nur bei kaltem Motor abziehen und damit es nicht tropft eine Schraube reinstecken

    - Wenn du den Luftfilterkasten wieder montierst, schiebe zuerst die Federn der Ansaugstutzen in Richtung Luftfilterkasten, fummle dann die Gummis über den Vergaser und ziehe die Federn zurück in die Kerbe. Das macht die Sache viel einfacher.

    - Die Gaszüge müssen nicht unbedingt abgehängt werden (seeeeehr fummelig).

    - Zuallererst den Vergaser entleeren, sonst Sauerei

    Ja, laut Importeur gibt es die 2in1 Komplettanlage (bestehend aus 3 Teilen) und den Slip on Topf (aus zwei Teilen).
    Mit der Komplettanlage hast du dann allerdings einen grösseren Rohrquerschnitt.

    Du wohnst ja in Basel, ich kann sonst mal mit Moto & Papieren aufkreuzen und du kannst dir das in Ruhe ansehen.

    Edit:

    Jetzt habe ich doch den Hauptständer nochmals geholt und angebaut. Mit ein paar Unterlagsscheiben geht es so halber. Die Halteplatte berührt zwar noch das Auspuffrohr aber sie drückt nicht mehr so. Ich muss einzig noch dafür sorgen dass der Ständer mehr nach links in Fahrtrichtung geschoben wird (grosse Unterlagsscheiben auf die Achse) da sonst der Anschlag links nur noch zu 20% aufsitzt.

    Also ich war mir ziemlich sicher dass es nicht passte. Aber wenn du die Möglichkeit hast, eine Nahaufnahme hochzuladen würde mich das doch sehr interessieren.

    Du hast auch die Komplettanlage oder nur den Slip-on Topf?

    Hier die Einbauanleitung, da sieht man dass die Halterung sehr nahe am Rohr vorbeigeht

    Ne, nix mit Urlaub, habe einen neuen Job angefangen *-*

    Naja, der Hauptständer wird zwischen zwei Halteplatten gesteckt und da muss dann der Abstand stimmen. Ansonsten hätte ich etwas mit Hülsen und längeren Schrauben gemacht. Schade

    Gut, dann probiere ich das morgen mit meinem Gasbrenner. Zum Glück habe ich den neuen Ständerschalter noch nicht montiert. Ich muss euch dann noch das Bild vom zerschossenen Schalter hochladen.....

    Endlich!
    BSM hat mit 4 Wochen Verspätung geliefert. Ganze 6 Wochen hats gedauert. Die Anlage ist drauf, alle Stehbolzen auch (noch). Ich muss nochmals den rechten Anschluss kontrollieren, da pfeifen Abgase raus.
    Die Saito Dichtungen sind dicker als die Originalen, scheint ganz OK.
    Übrigens: Nach dem Schlag auf der Autobahn hat sich nur eine Dichtung verschoben, die Anschlüsse der Originalanlage sind noch in Ordnung.

    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher: Der BSM Topf ist ein klein wenig länger als das Original, was bedeutet ich muss noch eine Ecke aus dem Plastik unter dem Gepäckträger schneiden? Zurzeit schmilzt er sich da selbst durch was mir nicht so gefällt.

    Ausserdem: Den SW-Motech Zentralständer passt nicht wenn man die BSM Anlage drauf hat. Das Rohr ist dicker als beim Original und ist der Halteplatte im Weg. Hoffentlich kann ich den Ständer noch zurückgeben.
    Hat jemand noch eine Idee wie ich den Anlag des Seitenständers wieder gerade kriege? Ich habe mit dem Hammer schon draufgeschlagen, aber es biegt sich nicht so toll zurück.