Beiträge von basler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Nein, du musst ja die Ventile einstellen. Also muss die Lehre zwischen Einstellschraube und Ventilstössel. (Is ja auch logisch: Mit den Schrauben und Gegenmuttern stellst du das Ventilspiel ein, das hat mit der Nocke nichts zu tun)

    Du siehst es wenn du in den Kühlerstutzen schaust. Einfach bis unter den unteren Rand auffüllen, dazwischen das Motorrad etwas kippen / schütteln damit die Luftblasen herauskommen. Alternativ kannst du auch kurz den Starter drücken damit sich was tut.
    Den Reservebehälter bis kurz unter max auffüllen und der Rest passiert von alleine.

    Übrigens: Du hast den Kühlerdeckel schon richtig verschlossen? Also zwei mal drücken und drehen bis er wirklich am Anschlag ist? Wenn er nicht ganz zu war wundert es mich nicht wenn der Ausgleichbehälter ausläuft.

    Kleiner Tipp: Es gibt solche Dosierflaschen zum Batterien auffüllen, Kakteen wässern etc.. Die haben jedenfalls so einen harten gekrümmten Schlauch dran.

    Zum Beispiel den da

    Wenn du jetzt ein passenden Aquariumschlauch dazunimmst, der an einem Ende dicht mit der Flasche verbunden ist und auf der anderen Seite dicht mit dem Benzineingang des Vergasers, dann drücke doch mal eine Portion Brennsprit durch den Vergaser - natürlich im ausgebauten Zustand und mit Unterlage. Das Benzin vorher ablassen und die Kammern abmontieren.
    Das hat bei meinem Vergaser schon ordentlich Dreck aus dem Schlauch und Nadelventil gespült.

    Flasche und Schlauch hatte ich damals im Baumarkt gefunden (Flasche beim Autozubehör, eben zum Batterien füllen) Die Dinger kann man z.B. auch gut brauchen zum überschüssige Bremsflüssigkeit oder gar Öl abzusaugen (aber mit abgeschnittener Düse)

    Wahrscheinlich ist bei dir nur irgendein bescheidenes Partikel im Ventil die Ursache.

    P.S. Hast du schon den Schwimmerstand überprüft? Also wo der Benzinspiegel steht?

    Nein, im Reservebehälter bleibts kalt. Der Kühlerdeckel öffnet den Schlauch zum Reservebehälter erst bei steigender Temperatur (steigender Druck). Da sich das Wasser etwas ausdehnen können muss, fliesst der überflüssige Teil in den Reservebehälter und drückte in deinem Fall das Kühlmittel in den Überlauf.
    Also wenn es warm werden sollte, dann nur im Schlauch. Das warme Wasser wird im Reservebehälter schnell abgekühlt. (Es ist auch nur eine sehr geringe Menge)
    Das Gleiche beim Abkühlen: Da zieht das sich zusammenziehende Kühlwasser wieder etwas aus dem Reservebehälter zurück bis der Kühlerdeckel wieder zugeht.

    Da das Wasser im Kühler unter Druck steht, kocht es auch erst bei etwa 120°C - soweit sollte es aber nie kommen. Daher ist es auch extrem gefährlich bei warmem Motor den Kühlerdeckel zu öffnen: Durch den abfallenden Druck beginnt das Kühlwasser sofort zu kochen und verdampft - meistens verbrühst du dir dann den Arm oder schlimmstenfalls sogar das Gesicht.

    Kleiner Tipp, gilt auch für Autos: Sollte das Kühlwasser einmal doch zu heiss werden (Temperaturleuchte brennt) dann ist klar: Rechts ranfahren und warten bis es abgekühlt ist. Die meisten Leute stellen jetzt den Motor ab. Schneller geht es wenn du den Motor im Standgas weiterlaufen lässt, denn dadurch läuft auch die Wasserpumpe weiter und der Motor kühlt viel schneller ab.

    Wenns der Überlaufschlauch ist (der ja ins Leere führt) dann hat er wahrscheinlich zuviel Kühlmittel eingefüllt und das läuft jetzt über (Im Reservetank siehtst du eine Maximalmarkierung, wahrscheinlich hat er den proppenvoll gefüllt)

    Super, danke!
    Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit den Seitenkoffern, aber soweit ich im Internet schon nachlesen konnte, überall der selbe Tenor: Im Schadenfall kann man die Zegaboxen einfach wieder zurechtprügeln. Aber ich schau mir auch mal die von Därr an.

    Warte nur bis du mal eine Radarbusse einfängst *ikd*

    Noch mehr Schweizerpreise gefällig?

    Heidenau K60 vorne: 134.50 Fr.
    Heidenau K60 hinten: 171 Fr.
    Ein Schlauch: 24 / 25 Fr.
    Einbau pro Rad: 35 Fr.
    Montage pro Rad: 12 Fr.
    Auswuchten pro Rad: 14 Fr.
    Michelin Anakee 2 vorne: 136 Fr.
    Michelin Anakee 2 hinten: 202 Fr.
    Zuschlag bei mitgebrachten Reifen: 40 Fr. pro Reifen

    Wenn wir schon bei den Kofferträgern sind:

    Die heutigen Fivestars, haben die einen gleichen Abstand links sowie rechts vom Rahmen, also da wo kein Auspuff ist eine Lücke? Ich wollte da so etwas wie PVC Rohre hintun für Werkzeug oder eine Halterung für Ersatzreifen. Die ungleichmässige Version gefällt mir nicht so.