Beiträge von basler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Mein Auto hat eine, und meine Route geht an Karlsruhe vorbei.

    Vorschlag: Such einen Kawahändler in der Gegend Mühlhausen (Palumpaland) und frag ihn ob er Simmerringe für deine KLEine und die Zeit dazu hat. Sobald wir vor Ort sind, bauen wir die Gabeln aus, bringen ihm die und am gleichen oder nächsten Tag (hoffentlich) ist alles fertig und deine kleine wieder fit.

    Du packst am Donnerstag einfach deine KLE auf den Hänger und ich hol dich ab.

    Also von selbst wirds sicher nicht mehr dicht und das Öl läuft irgendwann in die Bremszange.
    Bau doch die Gabeln aus und bring sie einem Kawahändler, die haben die Dichtungsringe meist auf Lager.

    Also mein Kawahändler hat in Lörrach 50€ verlangt für ein Samstag-Express-Auftrag genau vor der LGKS. Ich hab ihm die Gabeln allerdings bereis ausgebaut gebracht.

    KLE-Freak 1x Anschluß 54mm außen

    KLEiner 1x

    Idealzustand 1x

    Bolle 1x

    IndiaRomeo 1x

    KLESchrauber 1x

    KLE-Kutscher 1x

    Twinduro 3x (wahrscheinlich 4x, das entscheide ich kurz vor Produktionsstart!)

    spätbremser 1x
    basler 1x, bei dev. Preis Bekanntgabe ev. 2x

    Kannst du mal ein Foto vom weissen Schaum machen und hier hochladen? Ich denke, wenns schwarzes Öl und darüber etwas weisser Schaum ist, dann wirds wohl Kondenswasser sein weil die Maschine nie richtig gefahren wurde. Wenn du allerdings im Ölschauglas nur noch weisse Mayonese hast, dann solltest du sofort das Öl wechseln um das Schlimmste zu verhindern.

    Lass mich mal nachdenken, was sind Symptome für Ausfallerscheinungen bei warmem Motor:

    - Vergaservereisung (wie was das Wetter, Lufttemperatur?)
    - Was sagt die Zündkerze (fahr sie warm, wenn sie anfängt zu stottern Motor aus, nachhause schieben und wenn sie kalt ist die Zündkerze ausbauen) Ist sie dunkel bis Schwarz dann dürfte was mit dem Choke nicht stimmen oder der Schwimmer klemmt ect...)
    - Andere Variante, aber nicht direkt vor dem Zündkerzencheck machen da es das Resultat verfälscht: Sobald sie anfängt zu Stottern zieh langsam den Choke. Fährt sie dann normal weiter wird wohl irgendwo Falschluft angezogen werden (Gummis zwischen Luftfilter und Vergaser richtig drauf? Sind alle Verbindungsgummis noch frisch, manchmal sieht man Risse erst wenn man den Gummi auseinanderzieht.)
    - Die Schirmgummis auf den Vergaserschiebern ev. perforiert.


    Wobei, da fällt mir ein: Stottern und Fehlzündungen weisen auf zu mageres Gemisch hin. Wäre es zu fett würde brauner Rauch aus dem Auspuff kommen und der Motor klingt deutlich dumpfer. (Ich war auf der LKGS hinter Norbert das erste mal, ich weiss wie das aussieht .... hust :P )

    Die Elektrik würde ich erst unter die Lupe nehmen wenn ausgeschlossen werden kann dass es mit der Verbrennungskette etwas zu tun hat.

    Kleines Memo zum Reifenabziehen, so mach ich es und es geht einfach.
    Musste aber auch mit Lehrblut zahlen biss ich es raus hatte (Reifen war
    ein Metzeler, der mit den vielen Knubbeln):


    1. Rad ausbauen

    2. Luft ablassen (Ventileinsatz ausschrauben, Rädelmutter weg)

    3. Fensterreiniger auf beiden Seiten an die Kante Felge / Gummi sprühen

    4. Rad im 45° Winkel auf einen Betonboden halten, mit dem Schuhabsatz
    genau vor die Kante auf den Reifen stehen und paar mal hoppeln bis er
    nachgibt (man hört so ein raaaatsch).

    5. Rad etwas drehen und Reifen weiter austreten (geht einfacher jetzt)

    6. Rad umdrehen und alles wiederholen

    7. Nochmals Fensterreiniger, Reifen etwas zusammendrücken damit die Wülste ins tiefere Felgenbett gehen

    8. Felgenschoner einlegen, kleines und grosses Hebeleisen ansetzen und erste Wulst abheben

    9. Kleines Hebeleisen bleibt wo es ist, mit dem grossen Eisen nun genau
    da ansetzen wo der Reifen von aussen über die Kante nach innen geht (auf
    der innenseite ansetzen!) und Stück für Stück aushebeln bis das kleine
    Hebeleisen von alleine rausfällt bzw. keine Spannung mehr hat.

    10. Reifen ist nun zu ca. 1/3 bis 1/2 abgehebelt. Nun prüfen ob noch
    genug Fensterreiniger dran ist, dann den Reifen hinstellen und mit Druck
    von oben abrollen - er rutscht nun ganz von selbst von der Felge (auf
    einer Seite zumindest).

    11. Auf der gegenüberliegenden Seite alles wiederholen sodass nun die Felge komplett im Reifen sitzt.

    12. Schlauch zuerst herausfummeln oder gleich die Felge in den Reifen drücken, kippen und rausziehen (Hier brauchts Kraft).


    Umgekehrt beim Aufziehen verwende ich dann Montierpaste für Reifen. Geht
    zwar auch mit Fensterreiniger aber ich weiss nicht wie gut das dem
    Gummi tut. Man kann den Reifen auch komplett trocken nur mit Talk
    aufziehen (Talk auch an den Wülsten, soll gehen) aber danach ist er eben
    weiss :)

    Kleiner Nachtrag zum Reifenabziehen, so mach ich es und es geht einfach. Musste aber auch mit Lehrblut zahlen biss ich es raus hatte (Reifen war ein Metzeler, der mit den vielen Knubbeln):

    1. Rad ausbauen
    2. Luft ablassen (Ventileinsatz ausschrauben, Rädelmutter weg)
    3. Fensterreiniger auf beiden Seiten an die Kante Felge / Rad sprühen
    4. Rad im 45° Winkel auf einen Betonboden halten, mit dem Schuhabsatz genau vor die Kante auf den Reifen stehen und paar mal hoppeln bis er nachgibt (man hört so ein raaaatsch).
    5. Rad etwas drehen und Reifen weiter austreten (geht einfacher jetzt)
    6. Rad umdrehen und alles wiederholen
    7. Nochmals Fensterreiniger, Reifen etwas zusammendrücken damit die Wülste ins tiefere Felgenbett gehen
    8. Felgenschoner einlegen, kleines und grosses Hebeleisen ansetzen und erste Wulst abheben
    9. Kleines Hebeleisen bleibt wo es ist, mit dem grossen Eisen nun genau da ansetzen wo der Reifen von aussen über die Kante nach innen geht (auf der innenseite ansetzen!) und Stück für Stück aushebeln bis das kleine Hebeleisen von alleine rausfällt bzw. keine Spannung mehr hat.
    10. Reifen ist nun zu ca. 1/3 bis 1/2 abgehebelt. Nun prüfen ob noch genug Fensterreiniger dran ist, dann den Reifen hinstellen und mit Druck von oben abrollen - er rutscht nun ganz von selbst von der Felge (auf einer Seite zumindest).
    11. Auf der gegenüberliegenden Seite alles wiederholen sodass nun die Felge komplett im Reifen sitzt.
    12. Schlauch zuerst herausfummeln oder gleich die Felge in den Reifen drücken, kippen und rausziehen (Hier brauchts Kraft).


    Umgekehrt beim Aufziehen verwende ich dann Montierpaste für Reifen. Geht zwar auch mit Fensterreiniger aber ich weiss nicht wie gut das dem Gummi tut. Man kann den Reifen auch komplett trocken nur mit Talk aufziehen (Talk auch an den Wülsten, soll gehen) aber danach ist er eben weiss :)


    Hm, ich glaube ich kopiere das in einen neuen Thread damit man es später wieder findet.

    Ich bin mir auch noch nicht einig wie ich nach Gospic komme. Alleine der Benzinverbrauch rechnet sich auf ca. 418CHF (ohne Maut und alles) mit dem Bus und 202 CHF mit der KLE. Das wären 1900 km reine An- und Rückfahrt für ein Wochenende?
    Wenn noch jemand einen Anhänger besitzt könnte ich ihn unterwegs mit KLE und Anhänger aufgabeln, dann sind die Fahrkosten geteilt. Auch das Wochenende verlängern wäre nicht so problematisch.
    Aber alleine dahin sehe ich schwarz. Meine Knie machen das einfach nicht mit auf der KLE. Schon nach Thüringen auf der KLE war aua.