okay, doubble room / b&b/ 2 nights in Bormio is booked!
me, my girlfriend and 2 other buddy will be there !!!!!
looking very forward ,...and with great pleasure...Kai
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
okay, doubble room / b&b/ 2 nights in Bormio is booked!
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looking very forward ,...and with great pleasure...Kai
Hi Vinc !
...tolle Idee, mach da smal so wie Du denkst, ich bin zwar auch für eine vernünftige technische Abnahme, aber ich bau auch vieles selbst.
Ich vermute, das Du bei allen Umbauten auch an Deine eigene Sicherheit denkst, dann ist schon vieles gewonnen.
Wenn Du die Scheibe mit einem Materialgutachten, bzw. Datenblatt beim TÜV vorführst, brigt das schon viel.
Eine perfekte Verarbeitung sollte dann alles Übrige dazu tun.
Wenns klappt, will ich auch eine :-))
Grüße,...Kai
moin moin, Leute !
ich habe ein WP-4014 Emulsion-Federbein verbaut, und jetzt,..."aufpassen"...,das ist höhenverstellbar. *-*
Da hat man so ca 2-3 cm Verstellmöglichkeit.
Um jetzt auch die Front wieder anzupassen, habe ich mir eine WP-Extreme-Gabel mit 50mm Standrohrdurchmesser besorgt. Sie stammt aus einer KTM adventure 640.
Ich verbaue dazu die KTM-Bremse( eventuell 320er mit HE-Adapter), die KTM-Felge, natürlich die Brücken und hoffentlich einen Acerbis-Ralley Kotflügel.
Tacho muß ich noch schauen, ob der Nachbau-Tachoantrieb mit dem Original-KLE-Tacho funzt.
Das Lenkrohr ist bereits von mir konstruiert und ein Erstmuster angefertigt worden.
Wenn alles so klappt, stelle ich die Zeichnungen gerne zur Verfügung.
Desweiteren habe ich diese merkwürdigen Schutzschienen gegen vernünftige Faltenbalge getauscht.
Dann kriegt sie noch breite KTM-Fussrasten ( Aufnahmen bau ich selbst), den ersteigerten Yoshi-Nachbau und den grossen Reisetank ( 39 Liter)
Eventuell den Hauptständer noch verlängern, die Aluboxen wieder dran ( Träger-Eigenbau aus Touratech-Rahmen. ...Fertig für das internationale KLE-Treffen !!! und ready to go.
viele Grüße,..Kai
Yes,....that´s about time !!!!!
it needs nearly 20 years, but now it´s coming true !
An international meeting of people, having the same passion ,...the KLE 500.
I hope, me and my girlfriend and some of our friends will find a way to stay with all the other KLE-Buddy´s.
It`s a great idea, to follow all the teneristi and GS-driver and have an own meeting with friends all over Europe.
We`re looking very forward to it.
best regards,...Kai and Birgit from Witten/ Germany *-*
ok. werde darauf achten, mir keine Dauerwelle zu verpassen :-))
N´abend,
Danke für den Tipp, werde das ausprobieren und dann schaun mer mal.
Einen Regler hat ein Kumpel noch auf Lager, ne neue Batterie hab ich auch, also alle Möglichkeiten zum Testen.
Hoffentlich ist es kein Such mich, find mich-Problem *80
Bis später,...Kai
Hi,
kann leider im Moment ein ganz ähnliches Problem beklagen.
Meine Batterie in der KLE wurde auch im Laufe ca 1 Woche immer schwächer, bevor sie dann keinen Mucks mehr gesagt hat.
dann habe ich die Batterie aus der KLE meine Freundin eingebaut, auch die wurde leergezogen.
Kriechstrom,...oder Lima,...oder Regler,...?
Wie lässt sich das vorab prüfen, ohne das mopped halb zu zerlegen?
Wenn der Elektro-Lurch zugeschlagen hat, hab ich immer erst mal ein *help* auf der Stirn stehen,.....
Grüße,....der Kai
Hi,
habe aktuell den T63 auf der KLE und bin bisher mit dem Fahrverhalten und dem Abrieb doch recht zufrieden.
Der Reifen ist bei Nässe klasse, off-road über jeden Zweifel erhaben,...aber....
für eine Autobahnanfahrt, plus Landstraße bis runter zur Ligurischen, wird der Reifen schon ziemlich eckig gefahren sein, sollte aber dennoch im Gelände passabel unterwegs sein.
basler
...den wirste nach der Tour garantiert wechseln, da mit der Autobahn-Kante im Profil das weitere Kurvenfahren echt keinen Spaß mehr machen will.
sonst probier doch mal den Pirelli MT21 , den kriegst Du hinten leider nur als 130/90 - 17, aber der kann auch alles ziemlich gut.
Grüße,...Kai
moin Ihr KLEler.
Ich finde es klasse, wenn es mal ein wenig heisser hergeht.
aber mancher Vergleich hier ist doch echt fragwürdig.
Das die KLE nicht diiiieee Superfunsportreise-Enduro ist, steht wohl außer Frage. Du kannst aber eigentlich problemlos alles mit ihr machen.
Wie dieses Forum hier zeigt, modifiziert ein jeder die KLE dahin, wohin er sie haben möchte. Ob Enduro, Supermoto oder einfach verbrauchsoptimiert, kaum ein anderes Bike bietet für so kleines Geld, soviele Möglichkeiten.
Habe selber fast 300.000 km auf dem Steißbein und diverse Großenduros ( Ein und Zweizylinder ) gefahren.
robmec919 ...nenn mir doch eine weitere Enduro, mit nem kerngesunden 2Pott, serienmäßig verbautem Flugzeugtankdeckel, verstellbaren Handhebeln, über 200mm Federweg, wassergekühlt, Gewicht einer modernen Einzylinderenduro. Die KLE kann das schon seit ´91,...für kleines Geld.
Mein bester Kumpel hat mit seiner bereits 184.000km ohne Schwierigkeiten und Defekte runter
Deine AT ist im Gegensatz zur XTZ 750 von Yamaha auch ne Schnarchnase.
Die wurde übrigens von den Medien genauso verissen wie die KLE, da war auch die Bremse Scheiße, die hat auch gesoffen, das Fahrwerk war mau, und, und, und.
Das hat die geneigte Käuferschaft schon zurückgehalten.
Denn viele Erzählen Dir die dollsten Sachen über ein Mopped, ohne es je selbst gefahren zu haben
Komisch, habe die Supertenere 3jahre gefahren und von den o.g. Schwächen nix bemerkt.
Habe meine KLE jetzt seit 8 Jahren, und es ist die Karre, die mir am meisten Freude macht.
Bin aber wie Du der Meinung, das Kawa versäumt hat die KLE konsequent weiter zu entwickeln.
750 ccm, 70-80PS, Fahrwerk angepasst und Bremse modernisiert, die moderne Optik der 2005 er KLE,...
das hätte schon was...
Best regards,..Kai
Moin,
auf dem Bild ist nicht ganz ersichtlich, ob Du auch den ER-Krümmer dran hast?
Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das im Fahrbetrieb bemerkbar macht.
mfG,...Kai
Ja,...kenn ich auch !
bischen mehr als 100 KM sind eventuell schon nötig.
....bald wirds wärmer, dann hat sich das nach der ersten Tour erledigt. *-*
mfG,...Kai
Servus, Liptauer !
...Dein Mechaniker hat Recht, da gehört normalerweise ein Röhrchen dran, wodurch eingetretenes Kondenswasser entweichen soll.
...also, alles richtig so,...
Grüße aus dem Ruhrgebiet,...Kai *-*
Hi Martin
in Japanesien gibt`s die KLE als 400er !
...der sound rockt ,oder...mit dem Pott überfährst du keine Igel mehr,...die werden das Feld flott räumen,wenn es so donnert.
beste Grüße,...Kai
...gib mal- KLE400 GPR sound test- ein...
da gibts dann fein was auf die Ohren,.....LG
Moin moin,
such mal bei der Ju-tube nach KLE500.
da gibt es einen Eintrag, in dem jemand nen GPR auf einer KLE4oo eingestellt hat.
Der Sound ist ein Knaller, da werfen die Nachbarn mit Blumen,...leider werden da die Töpfe noch dranhängen *ikd*
Viel Spaß,...Kai
Moin moin,
Ich persönlich habe nen Hauptständer unter der KLE.
Das ist nach wie vor die praktischte Lösung für alle Arbeiten.
Daheim wie unterwegs.
Zu behaupten, das der HS. etwas für Weicheier ist, ist ...sorry... vollkommener Blödsinn.
Wer ne Heckhöherlegung verbaut hat, weiß ,wie kurz der Seitenständer auf einmal sein kann....schon mal versucht in der Schrägstellung das Mopped anständig zu beladen? Mal drauf geachtet wieviel Platz der Bock auf einmal in der Garage benötigt?
Kette schmieren mit 2 Personen problemlos machbar...?...klar,
ich kann die Karre dafür auch auf die Seite legen, oder auf Lenker und Sitzbank stellen, sollte mit 4 Personen auch kein Problem sein...
Ich habe den Kauf des HS nicht eine Sekunde bereut.
Das Teil ist praktisch, setzt nicht auf, erleichtert den Mopped-Alltag ungemein und sorgt auch bei schwierigem Untergrund für sicheren Stand.
da bin ich dann wohl ein echtes Weichei, aber ein TopCase finde ich auch Scheiße, habe aber trotzdem eins drauf.
(...man könnte seine Einkäufe auch in einer Plastiktüte an den Lenker hängen...?)
mit leicht ironischem Gruß,...der Warmduscher aus Witten
moin,....
bin ,wie kleelvis an den Hupenplus gegangen und habe die Masse direkt gegenüber an den Rahmen geschraubt. Da ist ein freies Gewinde, wo man theoretisch noch ne zweite Hupe anbauen könnte. ..funzt seit Jahren gut und ohne Probleme....mfG
Moin moin.
Der K-wert steht oft auf der Tachounterseite, ...schau mal nach,...vielleicht ja auch bei der KLE. 1 oder 1.4 müsste da stehen.
mfG Kai
Hi beni,
schön zu hören, das immer mehr Menschen, auch für etwas extremere Reisen der KLE vertrauen.
Wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt stört es in Afrika wohl niemanden welchen Reifen du aufgezogen hast.
Wie hoch wird der Offroad-anteil Eurer Tour werden? Wo geht es genau hin? Wird es offroad mehr steinig oder sandig werden....alles wichtige Kritigpunkte....
Ich denke ,daß der Conti TKC schon eine gute Wahl ist. Alternativ würde ich den Mitas Explorer, E 07,
den Pirelli MT 21 Rallycross oder auch den guten alten Michelin Desert bzw. T63 empfehlen.
Nachdenken solltest Du auch über verstärkte Schläuche ,wie sie gern im Enduro oder Motocross eingesetzt werden. Mousse ist auch eine gute Alternative.
Falls Du für den ein oder anderen Reifen keine Spezifikation in den FzgPapieren eingetragen hast, kannst du eventl. eine Unbedenklichkeitserklärung vom Reifenhersteller bekommen.
Was Die Reifenwahl angeht, würde ich mich noch einmal in den einschlägigen Reiseforen schlau machen, damit für den richtigen Untergrund auch ein richtiger Reifen verwendet wird.
bid dahin, lasst mal mehr von der Tour hören,...Kai
Moin moin , KLEler.
Habe auf meiner 95er KLE ne MRA-Scheibe verbaut. Diese ist für mich ( 185 cm ) eine gute Wahl um bei höheren Geschwindigkeiten den Fahrtwind-Druck zu minimieren. Diesen Komfort erkauft man sich jedoch mit deutlich stärkeren Turbulenzen und Lautstärke im Helmbereich.
Habe dann mal bei Touratech Ideenklau gespielt und mir eine n Spoileraufsatz für die Scheibe gebastelt. Dieser leitet den Wind so ab, das ich mit Endurohelm und Sonnebrille auch mal 140 und mehr fahren kann, ohne Genickstarre oder Hörsturzgefahr.
Der Spoiler ist jederzeit ohne Werkzeug zu entfernen und somit auch TÜVkonform.
MV Verholen hat auch gute Spoileraufsätze im Programm.
mfG....Kai