Als ich mich das erste mal an das Synchronisieren der Vergaser machen wollte, habe ich mir als Ingenieur natürlich erst mal Gedanken gemacht, was da eigentlich technisch passiert: Der Unterdruck an beiden Vergasern soll gleich sein, wird aber aufgrund der versetzten Ansaugintervalle nicht gleichzeitig erzeugt. Daher muss zur Vergleichmäßigung eine Dämpfungsmöglichkeit eingebaut werden.
Aus meiner Lehrzeit kannte ich das Prinzip der Schlauchwaage, mit der man am Bau mit einfachsten Mitteln gleiche Höhen z.B. in Gebäuden (auch um Ecken herum) verteilen kann. Ob nun auf die Schlauchenden der atmosphärische Druck, oder eben etwa 0,3 bar Unterdruck herrscht, die Flüssigkeitssäule sollte sich in jedem Falle auf gleicher Höhe einpendeln.
Also kam eine kleine Bastelstunde mit 4 mm durchsichtigem Kunststoffschlauch und (jetzt kommt endlich die Antwort auf die Frage) als Übergang auf die ca. 5 mm Unterdruckanschlüsse an den Vergasern ein Stückchen Benzinschlauch drübergestülpt.
Die 0,3 bar Unterdruck entsprechen 3 m Wassersäule, und da ich bei meinem ersten Versuch Wasser verwenden wollte war der Schlauch entsprechend lang gewählt und an einer langen Latte befestigt. Dann den noch unsynchronisierten (bzw. vor einigen tausend km von einer Werkstatt synchronisierten) Motor gestartet und schwups war das Wasser weg. Ok, Fehlversuch. Also die Dämpfung erhöhen. Quecksilber wäre prima. Schön schwer, damit es nicht so leicht nach oben gesogen wird, ist bloss so blöde giftig! Und was würde es im Motor anrichten? Also lieber Motorenöl nehmen. Und im unteren Bogen eine Schlauchklemme oder Grip-Zange vorsehen.
Die Vergaser meiner KLE sind also genau nach diesem Prinzip "ingenieurmäßig" eingestellt und ich bin bisher voll zu frieden. Ich wage auch zu behaupten, dass diese Art des Synchrontesters besser ist, als diejenigen mit Uhren, da die Unterdrücke direkt ohne mechanische Komponenten verglichen werden (wer sagt denn, dass die Uhren auch wirklich exakt gleich gehen, Ok, kann man testen).
Fazit: nur weil's einfach und billig ist, muss es nicht schlecht sein.