was kostet nen kettenkit?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin,


    jo, also vorderes- und hinteresritzel + kette? gibts da baujahrsunterschiede? was ist der unterschied bei der kette mit o- bzw. x-ring?
    haben alle GPZ500s die gleichen vergaser?


    tschau norman

  • Moinmoin,


    Also, bei meine Twister hat der Kettensatz (Ritzel, Kettenrad und Kette) insgesamt etwa 90 € *80 gekostet.
    Vergaser müssten doch eigentlich alle gleich sein, oder? *brett*
    Korrigiert mich, wenns nich stimmt.


    Gruss
    CK

  • X-Ring: zwischen den Seitenlaschen der Kettengliedern sitzt ein profilierter (x-förmiger )Ring.Bei O-Ringketten ist es nur ein einfacher runder Ring..Folge: X-Ringe haben eine geringere Reibung.Durch den geringeren NAdruck wird der Leistungsverlust minimiert.Allerdings können die X-Ringe auch für mehr GEld verkauft werden*cy*
    Bj.-Unterschiede: z.B. Bj.'87-'93 Übersetzung: 104/ 16/42
    Bj.'94- Übersetzung: 104/ 16/ 41
    104=Anzahl der Kettenglieder
    16 =Antriebsritzel
    42 u. 41= Kettenrad.
    Falls du ein Kettenschloss suchst. Von Enuma gibt es ein sehr gutes. Dafür brauchst du dann keinen Kettennieter oder anderes spezielles Werkzeug.
    Am einfachsten ist es wenn du zu Louis oder Polo gehst. Die können dir dann anhand deines Farzeugscheins schon die richtigen SAchen raussuchen;-)
    Allerdings führen die keine Enuma-Kettenschlösser. Wenn du dir das aufflechsen der Kette ersparen willst, dann brauchst de nur die Schwinge auszubauen und kannst die Kette als Ganzes einbauen.Mußt du aber selber entscheiden, was für dich am einfachsten ist.*grinser*
    Ich hoffe, dass hat hilft dir etwas weiter.
    Gruß,Tracy*fire*

  • Vom Kettenschloß würde ich dir auf jeden Fall abratenm, da eine Kette immer nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied.
    Der Ausbau der Schwinge ist auch alleine relativ schnell zu erledigen. Ich habe zum Kettenwechsel (mit Schwingenausbau) knapp eine Stunde gebraucht. Davon hat die Schwinge (Ein und Ausbau) etwa 15 Minuten gedauert, die restlichen Arbeiten mußt du auch so machen (Hinterrad ausbauen, um Ritzel zu erneuern, usw,). Und bloß, um diese 15 Minuten zu sparen die kette mit einem Kettenschloß versehen?
    Wenn man NUR die Kette wechselt (Ohne Ritzel) könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber wenn man den ganzen Kettensatz einbaut macht die Schwinge den Kohn nicht fett.
    Wenn du z.B. bei Louis den Kettensatz von DID kaufst lieft da sogar ein Kettenschloß bei, aber da liegt auch ein Hinweiszettel bei, daß DID vom Kettenschloß abrät und bei der Benutzung des Kettenschlosses die garantie erlischt.


    Für die "A" wäre die Artikelnummer bei Louis (DID-Satz) 10041145, und für die "D" ist die Artikelnummer 10041354


    Gruß, Christian

  • moin,


    suuper, dann herrscht ja nun klarheit. ich laß die kette lieber im ganzen. bissel bauen macht mir nix. kann auch ruhig 3-4h dauern, man muß ja auch mal zwischen durch a bissel quatschen ;)


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!