Federbein 1x1

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallö,
    mein KLEcks war in der Werkstatt und bei der Gelegenheit fragt ich , ob er mir die Vorspannung vom Federbein erhöhen kann.
    Weil die Maschine mit meinen 100 kg immer gleich so in die Knie geht. Er erzählte mir was von Ausfederweg und das er mir abraten würde, da dieser jetzt schon so gering wäre. :read:
    Aus meiner Sicht erhöht sich doch der "Ausfederweg", wenn ich meinen Adönerisköper da draufwuppe eh nochmal ordentlich...
    :confused:
    ...was mach ich nu?`Einfach Werkzeug kaufen und selbst mehr vorspannen? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg, der so aussieht: mehr vorgespannt --> weniger eingesunken, aber wahrscheinlich auch härter (was auch nicht schlecht wäre).


    Kann mir das einer mal "näher" bringen? ;streicheln;


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • 99% der KLE-Fahrer haben das (von Haus aus zu weiche) Ferbein auf die härteste Stufe eingestellt. Hol dir so einen Hakenschlüssel und dreht den Einstellring auf die härteste Vorspannung. Ist ein übles Gefummel, weil man nicht richtig rankommt von beiden Seiten. Brachialmethode: Schraubenzieher in einer Kerbe ansetzen und feste druff mit dem Hammer.

  • Nach Vorväter Sitte soll der NegativFederweg ("Ausfederweg") ca 1/3 des möglichen sein. MIT Fahrer.
    Also dritte und vierte Hand und auch Augen leihen.
    Hinterrad komplett entlasten; Von Radachse aus "senkrecht" nach oben messen. Mass 1
    Hinterrad belasten mit Motorrad und Adöneris Gesamtmasse in Fahrhaltung (Füsse hoch); noch mal messen an die selbe Stelle des Rahmens. Mass 2
    Mass 1 minus Mass 2 ist der positive Wert des negativen Federwegs.
    Der sollte ca 66 mm sein, wg 1/3 von 200 mm Gesamtfederweg.

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!