Antriebskette Spiel überprüfen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus Gemeinde :thumbup:
    kann mir einer sagen was richtig ist um das Spiel der Antriebskette zu überprüfen ?
    Laut Betriebsanleitung zwischen Schwinge und Kette.
    Laut WHB zwischen Schwingenschutz und Kette :unsure: Was denn nun ?
    Bei mir war zwischen Schwingenschutz und Kette Null Luft, eher die lag voll an.
    Jetzt hab ich da ca 4 mm Luft.
    Hoffe das stimmt jetzt oder doch Schwinge ? Da wärs'e ja zu straff :avatar70195:


    Wer hat recht ? ;aufgeb; WHB oder Betriebsanleitung ?

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Moin


    ähmm ich kan blos sagen das ich sie so einstelle
    das ich 2 fingerbreit luft habe (Schwingschutz) (wen ich draufsitze) !



    und es hinten am Ritzel nicht viel langziehn kan also soein kettenglied


    Aber der ein oder andere schreibt bestimmt noch was dazu ;)


    Gruß Maik

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • :) Danke Dir Maik aber die schreiben doch max 2-12 mm Luft :blink:
    2 Finger breit ist doch ganz schön viel also die Kette eher zu straff oder ? :confused:


    Zumindest bei meinen Fingern ;undwech;

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • moin.


    das kommt wieder darauf an, welches kampgewicht du hast und welche fahrtendu durchfuehrst.
    strasse, gelaende....
    bei denoffroadern darf es schon mal durchhaengen, gerade durch das intensivere durchfedern derschwinge.
    bei haupsaechlich strasse ist das natuerlich etwas anders.


    auch die persoenlichen erfahrungen geben einen teil dazu.


    da meine 50mm hoeher ist, haengt meine kette auch mehr als ueblich durch im unbelasteten zustand.
    ich habe meine kette mal prima ruiniert, weil sie zu straff war. mit viel glueck habe ich sie nur an einer ampel nach hinten abgelegt und hat. das ritzelnicht blockiert.


    am besten den kettendurchhang unter belastung pruefen.
    da soll sie auch nicht so straff sein, da es immer noch etwas negativbewegung bei. fahren gibt.


    vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    aberauch hier werden sich noch ein paar meinungen dazu geben.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich hatte sie auch mal zu straff, dadurch wurde das Radlager am Kettenblatt beschädigt und knackte beim fahren garfurchtbar.


    hatte wohl eh noch Glück, wenn die Kette zu straff ist, geht gerne das Lager im Antriebsritzel kaputt, hat mir KLEiner mal erklärt.


    Und das zu wechseln heist Motor komplett zerlegen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Puhhhh das ist ja fast eine Wissenschaft

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Hast du den Aufkleber nicht mehr an der Schwinge ? Da stehts eigendlich gut drauf ! Wenn du danach gehst, Motorrad auf den seitenständer stellen, Gang raus nich vergessen und dann am Schwingenschutz messen da ist ne Schraube von unten reingedreht da wird gemessen dan ists eigendlich ideal . Was du fürn Gewicht hast spielt keine rolle da die Schwinge fast gerabe steht und wenn sie voll einfedert schon über die Mittelachse sich bewegt und die strechen wieder kürzer werden und damit die Kette auch wieder mehr durchhängt .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • :thumbup: oh cool also doch Abstand am Schwingeschutz :thumbup: Und nicht an der Schwinge !
    Da denke ich ist es ideal...Abstand Kette Schwingenschutz wie geschrieben 5 mm

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Wichtig ist nur nicht zu straff!
    Ich setz mich rauf und die Kette muß noch so einen Daumen breit Spiel haben,dann is für mich gut.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!