Zündkerze DR9EA und DPR9EA

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Community,


    hatte mir gerade DR9EA Zündkerzen für mein Möpp bestellt, jetzt sehe ich: gekommen sind DPR9EA... :hmm:
    Gibt es da einen Unterschied und wenn ja, worin besteht der... kann ich sowas bedenkenlos in der KLE verbauen?

  • Moin Heiner,
    habe folgendes gefunden (und eine interessante Stelle markiert!). Ob Du Sie verbauen kannst,
    kann ich Dir leider nicht sagen ;sad;


    Zündkerzenbezeichnungen:


    Gewindetyp: (BC)PR6ES-11
    A = Gewindedurchmesser 18mm, Schlüsselweite 25,4mm
    B = Gewindedurchmesser 14mm, Schlüsselweite 20,8mm
    C = Gewindedurchmesser 10mm, Schlüsselweite 16,0mm
    D = Gewindedurchmesser 12mm, Schlüsselweite 18,0mm
    E = Gewindedurchmesser 8mm, Schlüsselweite 13,0mm
    G = Gewindedurchmesser PF½, Schlüsselweite 23,8mm
    J = Gewindedurchmesser 12m, Schlüsselweite 18,0mm
    AB = Gewindedurchmesser 18mm, Schlüsselweite 20,8mm
    BC = Gewindedurchmesser 14mm, Schlüsselweite 16,0mm
    BK = Gewindedurchmesser 14mm,(ISO-Typ von BCP) Schlüsselweite 16,0mm
    DC = Gewindedurchmesser 12mm, Schlüsselweite 16,0mm


    Konstruktionsmerkmale: BC(PR)6ES-11


    L = Kompakter Typ
    M = Kompakter Typ
    P = Vorgeschobene Isolatorspitze
    R = Widerstand
    U = Gleitfunkentyp, Halbgleitfunkentyp
    Z = Induktiver Widerstand


    Wärmewert: BCPR(6)ES-11


    Der Wärmewert wird mit einer Zahl zwischen 2-13 ausgedrückt, wobei niedrige Nummern für hohe Temperaturen stehen. Dies beinhaltet, dass die Zündkerze eine größere Oberfläche besitzt, die den Verbrennungsgasen ausgesetzt ist und die Wärme langsam ableitet. Damit erhitzt sich der Isolatorfuß sehr schnell.


    Hohe Nummern stehen für eine kleinere Oberfläche, die den Verbennungsgasen ausgesetzt ist, was die Wärme schnell ableitet und der Isolatorfuß sich nur langsam erhitzt.


    Ein hoher Wärmewert bedeutet damit einen hohe Temperaturbelastbarkeit.


    Wahl eines falschen Wärmewertes


    Zu hoher Wärmewert:
    Die Zündkerzentemperatur bleibt zu niedrig und verursacht ein Ablagern von Rußpartikeln am Isolatorfuß. Diese Rußpartikel bilden eine leitende Schicht, die zu Fehlzündungen führt.


    Zu geringer Wärmewert:
    Liegt die Zündkerzentemperatur zu hoch, werden unkontrollierte Zündungen hervorgerufen, die wiederum unkontrollierte Verbrennungen verursachen, Dies führt zu einem Schmelzen der Elektroden führt und das Risiko für Schäden an Kolben und Ventile erhöht.


    Gewindelänge BCPR6(E )S-11


    E = 19,0mm
    H = 12,7mm
    L = 11,2mm
    EH = zur Hälfte ausgeführt, Total 19,0mm, Gewinde 12,7mm
    F = Für Kegeldichtsitz:
    A-F 10,9mm
    B-F 11,2mm
    B-EF 17,5mm


    Spezielle Konstruktionen BCPR6E(S )-11


    C = Schräg ausgeführteMassenelektrode
    F = Für Kegeldichtsitz
    G = Dünne Mittelelektrode mit Nickellegierung
    GV = Rennzündkerze mit einer Mittelelektrode aus Gold-Palladium
    J = 2 Massen-Elektroden (Spezialkonstruktion)
    K = 2 Massen-Elektroden
    T = 3 Massen-Elektroden
    Q = 4 Massen-Elektroden
    P = Platinelektroden
    S = Mittelelktrode aus Kupfer (Standard)
    U = Gleitfunkentyp, Halbgleitfunkentyp
    V = Mittelelektrode aus Gold-Palladium
    VX = Mittelektrode aus Platin.Spezialdesign an den Seitenelektroden
    W = Mittelektrode aus Wolfram
    X = Booster, Verbesserte Funkenstrecke
    Y = Mittelektrode mit V-Einkerbung
    A,B,D,Z = Spezialdesign
    -L = verringerter Wärmewert, kälter
    -LM = Kompakter Typ, Isolatorlänge 14,5mm
    -N = Spezielle Seitenelektrode


    Elektrodenabstand (mm) BCPR6ES-(11)

  • ...hmmmmm...
    Hatte auch schon auf der Produktseite von NGK gelesen... einziger Unterschied der beiden Kerzen ist dort ein größerer Elektrodenabstand von 0,2 mm...
    Länge Schlüsselweite usw sind identisch.

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