elektro-problem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • standlicht geht lichthupe geht
    aber fernlicht und ab-blendlicht geht nicht
    schalter einheit schon getauscht hat nichts gebracht wer kann helfen GPZ500S bauj 93

  • hmmm. schwierig.............


    Standbeleuchtung und rücklicht geht? Die sind an Sicherung (ich glaube) 6 (10 A) abgesichert.


    Der Scheinwerfer läuft über Sicherung 7 (10 A) die ist aber in ordnung... Oder?


    Werde morgen mal an meinem Mopped nachschauen und dir eine detailierte Arbeitsanweisung texten.
    Checke aber bitte zuerst mal die Sicherungen nach.
    Und schau auch mal nach ob die Fernlicht Kontrollampe funktioniert. (Zündung an... logo)


    d:)

  • Man kann das nun vielleicht nicht so vergleichen,aber bei meinem ersten Auto (Polo 86C/1,0)hatte ich mal das selbe Problem.Da war dann der Schalter zum Ein- und Ausschalten kaputt.Neuen rein gemacht (OK,er war aus´nem Schrottfahrzeug,aber das tut der Sache ja keinen Abruch) und schon funzte alles wieder wie es sollte.
    Habe keinen Schimmer ob das beim Motorrad genauso sein kann *lw*

  • schaltereinheit komplett getauscht ohne erfolg gleiches
    problem weiter hin also keine funktions-störung durch schaltereinheit


    es geht hupe rücklicht- bremslicht-blinker vorne und hinten-armaturenkontroll-leuchten-standlicht-lichthupe


    ohne funktion fernlicht und ab-blendlicht

  • mmmmmmmmmmmh,wenn Schalter und Sicherungen OK sind,dann hab ich auch keine Idee mehr was es sein könnte.Die Birne kanns ja nicht sein,da die Lichthupe ja funktioniert (Fernlicht).
    Sorry,aber mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein.
    Wenn Du weist was es war schreib uns das bitte.Mich Interessiert das nämlich doch schon irgendwie ;)

  • ich werde heute noch einen anderen verteilerkasten eibauen zum test


  • Habe mal versucht, einen Schaltplan zu erstellen.


    Der Fehler muß auf jeden Fall hinter der Abzweigung für die Kontrolleuchte Fernlicht kommen.


    Es sei denn, du hast die Fernlichtkontrollampe getestet, indem du die Lichthupe betätigt hast?!?!?!


    Sag mir da bitte noch mal genau Bescheid!!!


    Falls du die Fernlichtkont. über Fernlichtschalter getestet hast, hätte ich noch ne andere Idee!!!

  • ne ne mein Freund, so geht das nicht!!!


    Das sind zwei von einander unabhänige (mit Sperrdiode) Systeme!


    Kopiere dir mal oben den Schaltplan, und setze ihn in ein Grafikprogramm ein, danach vergrößerst du ihn dir und läßt ihn event. ausdrucken.


    Schau mal nach ob der Strom der vom Zündschloß (Zündung an) am Stecker Schalter ankommt! Wenn nein liegt dort der Fehler! Ansonsten die gleiche Prüfung am Schalter Fernlicht vornehmen. Irgendwo dazwischen geht dir dein Strom "verloren"!!!!

  • Verfolg mal das Kabel und reinige alle Steckverbindungen. Wahrscheinlich ist eine davon zu stark korrodiert.
    Ansonsten bleibt nurnoch ein Kabelbruch.
    Gruß, Christian

  • problem gefunden kabelbruch zwischen schaltereinheit
    und anzeige

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!