KLE macht im kalten Motorzustand komisches Geräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • es ist ein 94er Modell


    Meine ist auch eine '94er - grad das mit den Gleitschienen war da aktuell.
    Den Kettenspanner kann man ganz einfach tauschen, echt easy. Mach das erstmal und dann guck mal wie 'se klingt.


    Einen neuen Kettenspanner gibts beim Händler, gebrauchte (keine Ahnung welcher Zustand) gibts ü.all im Netz für ein paar Euro.


    Schaffste schon :thumbup:

  • Nee, das war ich nicht

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hm, also, so langsam einige ich mich mit meinen Sohn auf den Kettenspanner, der ja schon automatisch sein sollteß (wo sind die Unterschiede äußerlich zu erkennen?)


    Eine grundsätzliche Frage, welche Laufleistungen halten denn die Steuerkettenspanner?


    Sollte der alte am Ende sein, taugt da wirklich der Einbau eines neuen? Ist der dann strammer als der vorherige, der vielleicht verschlissen ist?


    Kann es sein, dass der automatische Spanner sich schon verklemmt und nicht weiter rastet?


    Ich werde es mir mal ansehen.


    Kettenspanner ist wohl nur mit zwei Schrauben befestigt. Wie gehe ich vor, ausschrauben und dann abnehmen? Oder ist da noch mehr zu beachten?



    Das Bucheli gibt echt nix her .... ;evil;

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Bei allem Tun auf Sauberkeit achten!


    Beim Einbau des Kettenspanners vorher die größere Schraube ausbauen und die Feder entnehmen.
    Der Kettenspanner lässt sich dann 'einfahren'. Dazu die kleine Sperre am Stempel lösen und den Stempel ins Gehäuse des Kettenspanners einschieben.
    Dann das Gehäuse vom Spanner ohne Feder, aber mit neuer Dichtung anbauen. Die beiden kleinen Schrauben bekommen 10Nm.
    Erst Handfest ohne Werkzeug einschrauben, bis die Dichtfläche komplett aufliegt. Dann abwechselnd die beiden Schrauben nach und nach fester anziehen, bis die 10Nm erreicht sind.
    Nach dem Einbau des leeren Kettenspanners die Feder wieder einsetzen! Jetzt müsste ein 'rasten' der kleinen Stempelsperre zu hören sein. Das heißt, dass der Stempel an die Druckschiene der Steuerkette 'heranfährt'.
    Die Feder kann durchaus noch aus dem Gehäuse herausschauen - das sollte sie sogar.
    Mit Hilfe der großen Schraube die Feder auf Spannung bringen und die Schraube ansetzen, um sie festzuschrauben.
    Die Dichtung unter der großen Schraube sollte auch gleich erneurt werden. Die große Schraube bekommt 15Nm.




    Ich hoffe meine Anleitung hift Euch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!