Bremskolben hängen fest

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tach zusammen,


    ich bin neu hier und benötige ein wenig Hilfe.


    Beide Bremszangen an der KLE gehen nach Betätigung der Bremse nicht wieder zurück. Ich habe die Teile mal ausgebaut und zurückgeschoben, vorne mal "gebremst" und siehe da, nur ein Kolben bewegt sich. der bleibt aber dann an der Scheibe kleben, so dass ich die KLE kaum bewegt bekomme.


    Kann man ohne großen Aufwand die wieder gangbar machen, oder muss ich mir "neue" besorgen???


    Gruß

  • Ja,kann man. Das Problem kenne ich . Bremskolben ausbauen, die Dichtringe aus der Nut im Bremssattel holen und selbige reinigen.Bei mir,sollte auch bei dir der Fall sein, hatte sich jede menge Dreck gebildet welcher dann die Bewegung des Kolbens beeinträchtigt. Ich habe die Nut hab ich mit einem Dremel und der Messingdrahtbürste vorsichtig gereinigt.


    Gruß


    PS.: Eine Vorstellung deinerseits wäre nicht schlecht.. :)

  • Servus,


    ich würde aber die alten Dichtungen nicht wieder einbauen. Die Dinger altern und haben sich mit der Zeit angepasst, so dass sie nicht mehr die volle Elastizität haben.
    Einen günstigen Reparatursatz für die Bremse bekommst Du hier:
    Klick
    Da ist auch etwas Bremssattelfett dabei.


    Gruss Wolfgang

  • Neue Dichtungen einsetzen und die Bremskolben auf einem Lappen mit ordentlich Druck und Metallpolitur aus der Tube auf einem Arbeitstisch polieren. Sind dann glatt wie ein kinderpopo. Mit Bremsenfett einsetzen - fettich!

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!