Erfahrung Yamaha xt 660 Z Tenere?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE-Fahrer,


    ist von Euch schon jemand die 660er Z als Tenere im Vergleich zur KLE gefahren und kann mir über die Erfahrungen (auch im Vergleich zur KLE) berichten?


    Ich bin noch keinen Einzylinder gefahren.
    Optisch reizt mich das Gerät, Yamaha scheint zur Zeit der einzige Hersteller zu sein, der im mittleren Hubraumbereich noch Enduros baut?
    Kawa macht da ja nix mehr, aber ich habe darauf Bock!


    Wir nehmen unsere KLE in der Heckgarage des Wohnmobils mit in den Urlaub, nachdem ich zur Verladung Spiegel und Frontscheibe entfernt habe, dass passt wunderbar.
    Ggf. würde ich auch auf einen Anhänger ausweichen.


    Ein etwaiges Nachfolgeprodukt sollte ähnlich handlich sein wie die KLE, Platz (vielleicht etwas bequemer) für zwei Personen haben, tauglich für längere Strecken sein und halt enduroqualitäten besitzen, aufrecht sitzen und so - also keine Rennzwiebel.
    Mindestens 50 Ps, vielleicht einen Schub mehr. ;)


    Ich bin nur 1,78 klein :D und will die Tage zumindest schon einmal bei Yamaha zur Probe sitzen, mal sehen, ob ich mit den Füßen noch an den Boden komme und so lange etwas im Showroom stehen sollte.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • hallo,


    ein freund von mir fähr die z schon 2-3 jahre und ist sehr zufrieden...motortechnisch gesehen.
    er ist auch recht klein...ca. 175cm oder so und das paßt schon, die sitzbank ist sehr niedrig.
    ansonsten kannst du leider für das biuschen geld was das ding kostet nich viel erwarten!!!
    serienmäßig wird nirgens fett eingesetzt, also ist nach einem jahr das lenkkopflager hin, und die schwingellager auch...und natürlich die radlager!!!!!
    also neu erstmal auseinanderbauen und alles fetten!!!!ist kein scherz, die lager sind alle trocken!!! :patsch: diese deppen.
    ansonsten recht unkompliziertes mopped, für einen einzylinder aufgrund von zuviel elektrik jedoch mit 200kg viel zu schwer...meiner meinung nach.
    der motor ist für mehr als 100000 km gut und braucht 4,3L.
    hübsch aussehen tut sie allemal!!!
    drehmoment is besser als die kle...da ja nun ein einzylinder!! drehzahlband halt entsprechend kurz, aber mehr bodenfreiheit.


    aber achtung ...es gibt wohl die orginale und die PONY-version, mit abs und noch mehr elektrik und ganzenm 5cm weniger federweg!!! also finger weg von der!!!


    die doppel-brembo bremse ist mehr schein als sein....ist meine meinung bei der probefahrt gewesen.


    ansonsten alltagstaugliches bike für schmales geld!!!


    mit 50PS is dann aber nicht...die macht nur 48!!!!

  • Na ja, 2 Ps weniger :smoker:


    Klingt interessant und von den trockenen Lagern habe ich auch schon gelesen, das wäre bei Neukauf eine Sache, die ich mit dem Händler aushandeln müßte.


    Was sagst Du zur Handlichkeit, bis auf das etwas höhere Gewicht?


    Gibt es Soziuserfahrungen?


    Ich denke, der Single paßt besser zu einer Enduro, als der schreiende Twin? :pflaster_1:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • also ich selber bin ja überzeugter eintopffahrer und werdfe es auch immer bleiben.
    die kle war ja eigentlich nur mittel zum zweck eine preisgünstige bequeme reiseenduro für langstrecken zu schießen---und das ist sie!!!
    denke aber die jammi ist ein solibes bike...sieht aber nicht wirklich soziustauglich aus..wenn du mich fragst, da sitzt de sozius wie auf som rennhobel!!!weit oben über dem fahrer.
    die enduroqualitäten sind besser als bei der kle!!ganz klar!!
    aber eine echte enduro iisess auchnich...eher ein übergangsbike!!
    der single ist aber für den hubraum sehr! standfest....gibt wohl kaum was besseerres....langlebigkeit geht halt auf kosten der leistung!
    und für 200 kg sind 48 ps echt nich viel!

  • Ich habe mir heute in Neuss mal die Tenere (ABS) - das Pony - angesehen und zur Probe gesessen. MAn hat dort zum Glück einen Vorführer.


    Ich komme mit den Fußballen auf den Boden.


    Ich denke, die 3 cm höhere Version würde bei mir problematisch werden.


    Wie man munkelt, soll angeblich ab 2015 ABS bei Motorrädern zur Pflicht werden. Somit wird es vermutlich bald nur noch "Ponys" geben.


    Mir gefällt die Maschine, werde bei passender Gelegenheit mal eine ausgiebige Probefahrt machen.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Meine: Technisch unproblematisch, Spritverbrauch (4-5L) mehrfach mit ihr gereist mit und ohne Gepäck und super zufrieden. Auch mehrere Stunden ohne Rücken, Bein oder sontige Schmerzen durch gute Sitzposition fahrbar. Rund 40.000 km gemeinsam gefahren. Werkstatt war ihr über Jahre fremd. Ölwechsel ist schweinkram durch diesen waagerechten Ablauf.
    Manchmal etwas rauh, rumpelig, aber gerade bei unbefestigtem Untergrund gut zu fahren. Günstig, selten. Handling ist in Ordnung, merke da nicht viel Unterschied zur KLE. Komme mit Fußballen und etwas mehr auf die Erde (bei der KLE ganz). Mit 1,78cm müßte das bei Dir kein Problem sein. Sozius Erfahrung kann ich nicht beisteuern. Bremsen ok. Ich kann nicht meckern.

  • Ich durfte mit dieser Maschine 21 Tage lang eine Tour auf Malle machen. Zu der orig. Federung kann ich nicht viel sagen, da
    dieses Bike mit einem Wilbers-Federbein und Gabelfedern ausgerüstet und ca 5 cm höher war. Handling fand ich (trotz grobstolligen Reifen)
    richtig gut, auch die Sitzposition fand ich besser, wie auf der KLE. Soziuserfahrung hab ich leider keine gemacht. Der Spritverbrauch
    lag so bei ca. 6 Litern. Muss aber dazu sagen, dass die Yamaha mit dem Alukoffersetz von Touratech ausgestattet war und
    ich auch nicht gerade ein Fliegengewicht bin :( Die Problematik mit den ungefetteten Lagern habe ich ich gleich am dritten Tag kennengelernt
    und zwar mit einem defekten Lenkkopflager. Ich kann auch sehr die Tankschutzbügel empfehlen. Mich hat es auf losem Untergrund 2 x gelegt und
    ohne diese Bügel wäre eine Weiterfahrt wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
    Alles in allem war ich mit der Tenere (bis auf das defekte Lenkkopflager) sehr zufrieden. Das einzigste was mich wirklich gleich zu Anfang störte,
    waren die starken Vibrationen der Fussrasten. Dieses Problem konnte ich mit Gummiunterlegscheiben/Dichtringe fast komplett beseitigen.

  • Habe die Tenne auch mal getestet, da ich vor der KLE diverse XT gefahren habe.
    Optisch finde ich sie völlig geil. Technisch gut gebaut, solide Technik, ohne großen Schnick-Schnack,...ne Tenne halt.
    Meine XT waren immer zuverlässig und haben ne Menge mitgemacht.
    Diese Lagerproblematik kann ich nicht beurteilen, ist aber schon ein echter negativer Knaller. War das bei allen Baujahren der Fall?
    Mich hat sie sehr beeindruckt, da ich mich mit dieser Tenne auch, ohne Zögern auf die grosse Reise machen würde. Sie wird mal in meiner Garage stehen,...wenn die KLénéré nicht mehr will.


    good ride,.... :nummer1_1:

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Die Cheffin hat gemeint, ausser, dass sie die 660 er Tenere potthäßlich findet, wäre die geplante Anschaffung ja wohl nur eine dürftige Übergangslösung. :pflaster_1:


    Lieber noch was warten und sparen und dann die Maschine des Lebens kaufen ....


    Mensch, die hat den Durchblick :rolleyes: das muß Liebe sein :thumbup:


    (Das Endziel ist eine 1200er GS-Kuh) .... :nummer1_1:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • also die kühe sind ja sone sache für sich....vom preis mal ganz abgesehen!!!
    dann doch liber die 990 kati am besten gleich als r-version!!! die geht wenigstens im dreck!!

  • ... nee, nee, da ist der Onkel seit Jahren drauf am spekulieren, kommt nix anderes in die Garage ... :nummer1_1:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!