Motorrad einmotten, da es länger nicht gefahren wird. Was muss ich alles beachten ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    Ich fahre nun seit 3 Monaten meine KLE.
    Ich habe jedoch zurzeit noch eine zweite Maschine in der Garage stehen, die mein Vater aus gesundheitlichen Gründen erstmal längere Zeit nichtmehr fahren kann. Leider kann er mir persönlich keine Tipps geben was ich tun muss.


    Die Maschine ist eine Moto Guzzi VV Le Mans Ci mit 1000 Kubikzentimetern. Ich würde jetzt als erstes mal sagen Batterie raus. Weiter weiß ich jedoch nichts... kann man soeine Maschine für 1-2 Jahre einfach so stehen lassen?
    Ich kann Sie leider nicht fahren da ich erst 18 bin und gedrosselt fahren muss. Außerdem passe ich durch meine 2 Meter Körpergröße nicht drauf.


    Was muss ich noch beachten/machen ?


    Vielen Dank und Viele Grüße !


  • In Macs Link hab ich jetzt nicht reingeschaut, aber wenn die Maschine wirklich länger stehen soll und nicht nur über den Winter, dann solltest du an Ölwechsel, Vergaser entleeren, Auftanken und Spritzusatz denken.

  • Nicht zu vergessen aufbocken, so dass möglichst beide Räder keinen Bodenkontakt haben oder sie alle paar Monate mal ein bischen weiterdrehen. Vor dem einmotten gründlich putzen und die Kette gut schmieren, sowie rostgefährdete Stellen fetten/ölen (Nein, die Bremsscheibe nicht)
    Beim Ausmotten sollte definitiv die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.


    Gruß
    Albtraum

  • Hallo,