Motorrad einmotten, da es länger nicht gefahren wird. Was muss ich alles beachten ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    Ich fahre nun seit 3 Monaten meine KLE.
    Ich habe jedoch zurzeit noch eine zweite Maschine in der Garage stehen, die mein Vater aus gesundheitlichen Gründen erstmal längere Zeit nichtmehr fahren kann. Leider kann er mir persönlich keine Tipps geben was ich tun muss.


    Die Maschine ist eine Moto Guzzi VV Le Mans Ci mit 1000 Kubikzentimetern. Ich würde jetzt als erstes mal sagen Batterie raus. Weiter weiß ich jedoch nichts... kann man soeine Maschine für 1-2 Jahre einfach so stehen lassen?
    Ich kann Sie leider nicht fahren da ich erst 18 bin und gedrosselt fahren muss. Außerdem passe ich durch meine 2 Meter Körpergröße nicht drauf.


    Was muss ich noch beachten/machen ?


    Vielen Dank und Viele Grüße !


  • In Macs Link hab ich jetzt nicht reingeschaut, aber wenn die Maschine wirklich länger stehen soll und nicht nur über den Winter, dann solltest du an Ölwechsel, Vergaser entleeren, Auftanken und Spritzusatz denken.

  • Nicht zu vergessen aufbocken, so dass möglichst beide Räder keinen Bodenkontakt haben oder sie alle paar Monate mal ein bischen weiterdrehen. Vor dem einmotten gründlich putzen und die Kette gut schmieren, sowie rostgefährdete Stellen fetten/ölen (Nein, die Bremsscheibe nicht)
    Beim Ausmotten sollte definitiv die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.


    Gruß
    Albtraum

  • Hallo,


    danke erstmal für die vielen Tipps ! Also das Motorrad hat einen Kardan antrieb und es ist auch aufgebockt (Hauptständer). Leider hab ich über das Motorrad nochnichts gefunden da es ja aus Italien kommt und ich glaube ´89er Jahrgang ist. :rolleyes: Ich muss mal gucken wie ich das alles auf die Reihe bekomme :noob: sonst muss mein Vertrauens-Mechaniker halt mal einen Hausbesuch machen ;) :trommel:


    Viele Grüße,

  • Hallo, unbedingt Vergaser entleeren und Tank entleeren.
    Der Sprit verharzt sonst im Vergaser und zerstört diesen. Der Tank beginnt zu rosten, wenn das Benzin nicht abgelassen wird.

  • neinneinnein!


    vergaser entleeren und den tank befüllen, bis zur oberkante...benzin verhindert das eindringen von wasser und somit das rosten.
    hinterher den sprit durch frischen ersetzten, da er an brennbarkeit verliert!

  • JA,so kenne ich das auch.
    Ich stecke noch einen leicht öligen Lappen in den Auspuff,so kommt da auch keine Feuchtigkeit rein.

  • Hallo, ich möchte eure Erfahrungen beim Einmotten nicht in Frage stellen, sicherlich wurde früher mit vollem Tank eingemottet, um ein Rosten zu verhindern. Gerade KLE Fahrer werden sicherlich beobachtet haben, dass ihr Tank häufig unten an den Nähten undicht wird, gerade dort wo sich eigentlich immer Benzin befindet. Hintergrund ist doch, dass der moderne Sprit eine größere Wasseranreicherung besitzt als noch vor einigen Jahren und dass dadurch eine Rostbildung einsetzt. Eine optimale Lösung ist sicherlich noch nicht in Sicht, es soll Zusätze geben, welche die Wasseranreicherung bremsen. Ein leerer, kondenswasserfreier Tank ist sicherlich ein guter Kompromiss.

  • Beim Einmotten für länger als etwa 6Monate, den Tank unbedingt entleeren, nicht vollmachen. So stehts richtigerweise sogar im KLE-Bedienhandbuch! Der heutige Sprit ist ein Dreck, zersetzt sich, und zerfrisst den Tank. Hab ich bereits mehrfach leidvoll erfahren müssen. Wenn das Moped in einer Garage steht, lass ich den Tankdeckel offen, und leg einen Lappen drüber. Rostschutz im Tank ist unnötig, der rostet dann nicht.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!