kle zündkerzenverschleiss

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hi!
    ich muss bei meiner kle alle 5-6000 km die zündkerzen tauschen. hat irgendwer eine idee, wie man die lebensdauer der zk. verlängern kann

  • Irgendwas stimmt an deinem Benzin-Luftgemisch nicht.
    Wie sehen denn deine kerzen aus (verölt, verrußt,...)
    Gruß, Nobody

  • naja, sie sind kohlrabenschwarz - und springen nicht mehr an. das gemisch is extra schon weniger fett.


    hast du das problem sozusagen nicht. wie lange halten deine?

  • Hallo Herwig,
    wie lange meine halten kann ich nicht sagen, weil ich meine GPZ erst seit 14 Monate habe und seit dem erst ca. 7.000km gefahren bin und außerdem nicht weiß wie lange die schon drin waren (insgesamt habe ich 41.000km auf der Uhr).
    Auf jeden Fall ist dein Gemisch zu Mager, da die Zündkerzen sonst verölt wären und nicht verrußt. Das solltest du einstellen lassen, da das nicht nur deine Zündkerzen schont, sondern auch deinen Motor. Außerdem würde der Verbrauch und die Abgaswerte gesenkt.
    Gruß, Nobody

  • Zitat

    Original von Nobody
    ...
    Auf jeden Fall ist dein Gemisch zu Mager, da die Zündkerzen sonst verölt wären und nicht verrußt.
    ...


    Hallo Leuts,


    ich will nicht maulen, aber in all meinen schlauen Büchern steht unter "Kerzenbild = verrusst = zu fett"
    "Kerzenbild = grauweiss = zu mager"


    Vielleicht nochmal genau nachlesen, die KLEenen sind ab Werk oft schon viel zu Fett eingestellt... Google doch mal nach "Kerzenbild" - da gibt es nette Seiten.


    Gruss, Peter.

  • Ja, du hast Recht, ich habe mich vertan. Ich hatte sogar erst zu Fett geschrieben, aber dann habe ich das andere Thema gelesen, wo sie als zu Mager beschrieben wird und ich wurde unsicher. Dann kam mir noch das mit den verölten Zündkerzen in den Sinn und die Verwirrung war perfekt, so daß ich meinen Beitrag wieder editiert habe (natürlich in´s Falsche :-().
    Danke, für die Korrektur!
    Gruß, Christian

  • is nur seltsam, weil ich das gemisch extra mager eingstellt hab *grübl*

  • Zitat

    Original von herwig
    is nur seltsam, weil ich das gemisch extra mager eingstellt hab *grübl*


    Wo hast Du eingstellt? An der Leerlaufgemischschraube, oder hat Du die Nadel ungehängt, oder die Düsenbestückung geändert?
    M.W. hat die Stellung der Leerlaufgemischschraube im Fahrbetrieb keinen nennenswerten Einfluss auf die Gemischbildung...


    Gruß, Peter.

  • Hab mich vor kurzem mit einem Meister aus der KAWA Werkstatt unterhalten. Er kam von sich aus auf das Thema, weil ich ne KLE fahre. Er meinte da hätte es von Kawa mal ein Problem mit der Einstellung der Vergaserschwimmer (Einstelllippe) gegeben, so dass der Benzinstand permanent zu hoch war --> zu fettes Gemisch. Prüf doch einfach mal den Schwimmerstand.
    Geht ganz einfach


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!