Grosse Schraube oben beim Lenker/Gabel locker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass diese grosse verchromte Schraube oben am Lenker in der Mitte total locker sitzt. Die konnte ich mit der Hand drehen. Ist darunter etwa das Lager für die Gabel? Falls ja, darf ich die ja nicht voll anknallen, oder? Zumindest von meinen Vespas von früher kenn ich das nur so, dass es üblicherweise eine Gegenmutter gibt.


    Was mach ich jetzt damit? Wie fest darf ich die anschrauben?


    Danke und lg
    jens

  • Ach, ich Dummerchen hab ja die Reparaturanleitung. Das ist die Lenkkopfmutter.


    Hmm, doof. Versteh ich das richtig, dass die Lenkkopfmutter die Gegenmutter zur etwas weiter darunter liegenden Einstellmutter ist? Muss ich davon ausgehen, dass ich das Lenkkopflager mit der Einstellmutter neu einstellen muss? Beim Fahren ist nichts zu merken, sie zieht brav ihre Kurven. Da ist nichts zu spüren, dass irgendein seltsames Verhalten beim Richtungswechsel zu spüren wäre.

  • Letztes Jahr hatte ich den gleichen Zustand der Mutter.
    Habe sie einfach festgezogen und noch mal die Lenkung kontrolliert. Nichts aufgefallen.
    Die Mutter sitzt immer noch fest und das Lenkverhalten ist einwandfrei.


    Hoffentlich muss ich mir keine Sorgen machen.


    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hab ich heute in der Früh auch so gemacht. Man kommt halt ziemlich besch..eiden zur Mutter dazu, noch dazu musste ich eine Grip-Zange dafür verwende, da ich keinen so grossen Schraubenschlüssel habe. Nuss schon, aber da hätte der Lenker runter müssen. Und das geht sich zwischen Frühstück und Büro nicht aus :)


    Der untere Einstellring, mit dem man den Druck aufs Lager einstellt, sitzt jedenfalls noch fest. Insofern denke ich, dass sich wirklich nur die obere gelöst hat.


    Naja, ich verkauf sie ja jetzt eh, werde halt darauf hinweisen, dass in 700 km eh der 30.000er Service fällig ist. Dort wird sowas eh gecheckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!